Temperaturanzeige

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von SchmitchenSchleicher, 28.07.2010.

  1. #1 SchmitchenSchleicher, 28.07.2010
    SchmitchenSchleicher

    SchmitchenSchleicher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in BW
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    Hallo,

    mal was neues, ein Auto ohne Temperaturanzeige, jedenfalls von der Außentemperatur abgesehen.

    Aber anscheinend geht die Temperatur dennoch zügig nach oben, habe es heute mit dem Geheimmenü getestet. Start von der Garage mit 22°C Wassertemperatur. Leider keine Öltemperatur und das bei einem sportlichen Wagen für Sportenthusiasten.

    Aber anscheinend ist die Temperatur heute nicht mehr so wichtig, da die Motoren -wie ich gehört habe- in Finnland von -?? °C auf max. Drehzahl gebracht werden.

    Nun habe ich aber mit meiner Neugierde die Wassertemperatur zu erfahren ein anderes Problem geschaffen.

    Im vorigen Beitrag.

    Weis vll jemand von euch, an welcher Stelle des Motors die Temperatur gemessen wird? Die geht mir doch etwas zu schnell nach oben, ob der Sensor im Block sitzt und gar nicht das Wasser direkt misst?



    Gruß
    SS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender82, 28.07.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Das Wasser wird halt sehr schnell warm. Beim Seat Arosa von meinem Bruder ist auch nach 1,5 km der Zeiger von der Wassertemp. in der Mitte. Öl dauert halt deutlich länger, ich schätze so ca. doppelt so lange.
     
  4. Cjris

    Cjris Guest

    das wärn ja dann 3km:mrgreen:
    mhhh...das wird nicht reichen:wink:
     
  5. #4 SchmitchenSchleicher, 28.07.2010
    SchmitchenSchleicher

    SchmitchenSchleicher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in BW
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:

    Ich denke, dass du da Recht haben könntest.

    Aber BMW hält es wohl nicht für nötig, diese Werte dem Fahrer mitzuteilen.

    Obwohl es wohl weniger Hausfrauen sind, oder?


    Gruß
    SS
     
  6. Cjris

    Cjris Guest

    die größeren motoren hab ja auch ne öltempanzeige
     
  7. #6 Bender82, 28.07.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hab das jetzt nicht auf dieses Auto bezogen sondern generell.

    Wasser ist bei mir nach 3-5 km warm... Öl dann halt spätestens nach 10 km denke ich.

    Aber das ist wohl wirklich nicht mehr so wichtig heutzutage, sonst gäb es sicher die Anzeige noch. Ich denke viele Leute werden da gar nicht drauf achten und gleich Vollgas fahren und die haben auch nicht gleich nen Motorschaden. Aber wer sein Auto liebt wie wir fährt halt erst warm. ;)
     
  8. #7 SchmitchenSchleicher, 29.07.2010
    SchmitchenSchleicher

    SchmitchenSchleicher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in BW
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    So sehe ich es auch!
     
  9. KurtK

    KurtK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Andere Hersteller haben auch keine Anzeige mehr nicht nur BMW
    Ist ja viel zu teuer sparen sie Millionen :-)
    Mir geht die Anzeige ab aber man gewöhnt sich an alles
     
  10. Cjris

    Cjris Guest

    kaputt geht dein wagen vom kalten heizen nicht mehr deutlich schneller, die verwndeten materialien und öle sind mittelweile so gut, dass nichts passiert.
    genauso beim einfahren eines neuwagens.
    man sollte es natülich nicht übertreiben

    aber wenn man mit seinem wagen gut umgeht kanns nicht schaden:wink:
     
  11. #10 SchmitchenSchleicher, 30.07.2010
    SchmitchenSchleicher

    SchmitchenSchleicher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in BW
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    Wusste ich gar nicht, dass andere Hersteller auch an der Anzeige sparen.

    Aber ob es wirklich sparen ist, denn der Sensor ist ja vorhanden, nur der Menüpunkt zum Abrufen nicht. Aber man will halt den Autofahrer nicht mit Daten überfluten.


    Aber es kann ja tatsächlich sein, dass aufgrund der neuen Materialien und der Öle dies wirklich kein Thema mehr ist.

    Heute hat ja auch kein Auto mehr eine Kurbel zum Anlassen, dass macht der Elektrostarter.

    Ob das aber der Starter ein Autoleben lange mitmacht? (beim 1er)
     
  12. #11 Muehlenmann111, 31.07.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Das mit dem Öl ist sehr optimistisch von dir. Der kleine Wasserkreislauf ist schnell warm, aber bis das Öl warm wird vergeht deutlich mehr Zeit bzw. km.
    Als mein Vater noch Autos mit Öltemperaturanzeige fuhr, dauerte es gut 30km bis das Öl auf voller Betriebstemperatur war.
     
  13. #12 Küstenflitzaa, 31.07.2010
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Mal ne frage wie Funktioniert das mit diesem Geheimmenü ?

    Hatte das hier schonmal irgendwie gelesen mit Anleitung, weiß jemand wo sich diese befindet ?

    danke
     
  14. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Blaumann, 31.07.2010
    Blaumann

    Blaumann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Oliver
    10km kommt hin (bei ÖL). In meinen letzten Fahrzeugen hatte ich meistens ein VDO Instrument nachgerüstet. Nach ca. 10km hatte ich immer Betriebstemperatur. Mazda hat zwar auch eine Wassertemperaturanzeige, aber das ist dort nur noch für die Optik und nicht mehr von nutzen.
     
  17. #15 Küstenflitzaa, 31.07.2010
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
Thema: Temperaturanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er öl temperatur anzeige 2016

    ,
  2. bmw 118d temperatur

    ,
  3. 1er bmw öltemperatur digital

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. Temperaturanzeige F20/21

    Temperaturanzeige F20/21: Moin zusammen, so wie ich es beobachte geht bei vielen Autos der Trend da hin, dass immer mehr Anzeigeninstrumente wie Temperaturanzeige u.v.a....
  2. Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Servus miteinander :) Ich bin im Besitz eines 125i Coupes und hab wie viele andere auch das Problem.....Wann ist der Motor warm? Leider...
  3. [F2x] Temperaturanzeige ?!

    Temperaturanzeige ?!: Hallo Eine frage wie ist das mit ner Temperaturanzeige hat das der M135i oder nicht ?? Weil ich finde nichts dazu im Bordcomputer oder im...
  4. [E82] Temperaturanzeige beim 135i

    Temperaturanzeige beim 135i: Hallo, fuhren heute 300km Autobahn, 140 schnell, bei 20 Grad Außentemp. Temp-Anzeige war konstant bei 120 Grad. Die Motorhaube war extrem heiß....
  5. Öl Temperaturanzeige

    Öl Temperaturanzeige: hallo liebe Gemeinde, meine Frage: Gibt es im 1er eine Öl-temperaturanzeige??? ich habe bis jetzt nur über dieses "geheime Menü" die...