Telefonbuch Sortierung

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von seppelhuber, 20.05.2010.

  1. #1 seppelhuber, 20.05.2010
    seppelhuber

    seppelhuber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Hi Leute,

    habe das Navi Prof mit Bluetooth Vorbereitung (+ Sprachsteuerung).
    Im Handy habe ich z.B. folgende Einträge ...

    Müller Hans
    Müller Peter
    Müller Richard

    genau in dieser Schreibweise.

    Nach Bluetooth-Verbindung erscheinen die Einträge im Navi-Telefonbuch wie folgt ... :shock:

    Hans, Müller (Vorname, Nachname)
    Müller Peter (nur Nachname)
    Richard, Müller (Vorname, Nachname)

    Bei Sprachwahl ist es fast unmöglich, den richtigen Eintrag zu finden. :motz:

    Woher kommt diese kreuz und quer Sortierung?
    Kann man das irgenwie passend hinkriegen?

    Vielen Dank im Voraus.

    vlg
    seppelhuber
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Im Steuergerät MULF (Ladefreisprechelektronik) muß der Parameter

    "PHONEBOOK_NAME_DISPL_ORD"

    abhängig von der gewünschten Sortierreihenfolge auf

    "last_first" oder "first_last" gesetzt werden.

    Leider kann diese Änderung nicht über z.B. das iDrive vorgenommen werden (zumindest nicht beim Navi Prof. CCC, vielleicht geht es beim neuen CIC?).

    Ob der Freundliche das ändern kann, weiß ich allerdings nicht. Nachfragen lohnt aber, da es sich ja prinzipiell ändern läßt...
     
  4. #3 seppelhuber, 20.05.2010
    seppelhuber

    seppelhuber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Hi Frank_DC,

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Ich hab das CIC. Eine 'sichtbare' Einstellung gibt es da nicht.
    Vielleicht in einem versteckten Menü? Gibt es im CIC sowas?
     
  5. #4 dave_coolman, 21.05.2010
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    vielleicht solltest du eher dein handy überprüfen bzw. mit der passenden handy-software die namen richtig sortieren.

    denn du kannst im handy

    - hans als vorname und müller als nachname gespeichert haben
    - müller peter als nachname gespeichert haben
    - richard als vorname und müller als nachname gespeichert haben

    WAS das aber mit der sprachwahl zu tun hat versteh ich nicht ganz, denn du weist ja den eintrag dem namen zu... somit könntest zu zum hans müller auch vergiss-mein-nicht sagen und zum müller peter - huschdegutsel
     
  6. #5 seppelhuber, 21.05.2010
    seppelhuber

    seppelhuber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Das ist ja das komische. Im Handy hab ich nur das Feld 'Name' (keine Trennung zwischen Vor- und Nachname).
    Darin steht 'Müller Hans', 'Müller Peter' usw.
    Aus irgendeinem dreht das Navi manche Namen. :post-9-1082178641:


    Es gegt um die Sprachsteuerung übers Navi.
    Wenn ich also 'Müller Peter' anrufen möchte, sage ich 'Müller Peter'.
    Das Navi findet dann aber den Kandidaten nicht, weil der ja als 'Peter Müller' drinn steht. :swapeyes_blue:

    Woher soll ich jetzt auswendig wissen, welche Namen vom Navi gedreht wurden? :unibrow:
     
  7. #6 Frank_DC, 21.05.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Namen aus dem Telefonbuch werden nicht mit einer Soundatei verknüpft, sie werden durch die Sprachsteuerung tatsächlich erkannt (genau so, wie sie geschrieben werden).
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dave_coolman, 21.05.2010
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    also ich hab das bei meinem nicht... ich musste meiner bt-fs (radio professional) jeden einzelnen namen anlernen
     
  10. #8 seppelhuber, 09.06.2010
    seppelhuber

    seppelhuber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Hi,

    wollte nochmal Rückinfo zu meiner nun funktionierenden aber nicht ganz zufriedenstellenden Lösung geben.

    Habe die Einträge im Handy-Telefonbuch jetzt nach folgender Art editiert...
    Müller-Hans
    Müller-Peter
    Müller-Richard

    Die Sortierung im CiC-Telefonbuch (über Bluetooth) ist jetzt OK.
    Die Personen können über die CiC-Sprachsteuerung angerufen werden.

    Gruß
    sh
     
Thema: Telefonbuch Sortierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. idrive telefonbuch ist leer

Die Seite wird geladen...

Telefonbuch Sortierung - Ähnliche Themen

  1. [E87 FL] Fragen eines Laien: Tageskilometer, Telefonbuch etc.

    [E87 FL] Fragen eines Laien: Tageskilometer, Telefonbuch etc.: Hi, eigentlich habe ich immer gedacht ich wäre technikaffin und habe mich schon durch das ein oder andere Auto gequält ;) BMW 1er FL (BJ2011)...
  2. BT Telefonbuch leer

    BT Telefonbuch leer: Hallo zusammen, habe seit ca. einem 1 Jahr (seitdem ich das iphone5 besitze) das problem das es meine Kontake nicht mehr ins Telefonbuch läd......
  3. [E82] Kein Telefonbuch bei Bluetooth FSE mit Galaxy Nexus i9250

    Kein Telefonbuch bei Bluetooth FSE mit Galaxy Nexus i9250: Hey Leute, Ich habe nun schon mehrfach mein Handy Galaxy Nexus i9250 mit der BT FSE meines Coupes gekoppelt. Telefonieren funktioniert auch...
  4. [E87] Sprachsteuerung sagt "Telefonbuch ist leer"

    Sprachsteuerung sagt "Telefonbuch ist leer": Hi, ich habe in meinem 118d Sprachsteuerung. Wenn ich aber zb sage "Telefonbuch", dann kommt die Antwort "Telefonbuch ist leer". Gibt es für...
  5. Brauche dringend Hilfe wegen Telefonbuch/ Bluetooth

    Brauche dringend Hilfe wegen Telefonbuch/ Bluetooth: Hallo 1er-Gemeinde Ich habe die Suche bereits benutzt, habe aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden. Daher starte ich hier...