Teilenummern(?) Vorfeldbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von wanni, 19.09.2007.

1. wanni

wanni 1er-Fahrer(in)

ich hab von meiner freundlichen BMW Servie Frau eine Liste mit Teilen bekommen ... aber das sind doch keine Ersatzteilnummern, oder? die müssten doch länger sein ....

also, was ist es dann? und wo kann ich nachsehen was damit gemeint ist (internet?)?

411633, 411634, 515832, 515840, 611975, 611945, 630911, 630915

Wanni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TiTho

TiTho 1er-Fan

wofür bekommst du von deiner freundlichen BMW service frau eine liste mit teilenummern??? :wink:

4. wanni

wanni 1er-Fahrer(in)

ja sinds denn Teilenummern?

ich suche nach ner Möglichkeit die Lämpchen in den Türgriffen nachzurüsten -> "Vorfeldbeleuchtung"

dazu hab ich auch ein Teil gefunden und ihr das mal genannt (hab ich bei realoem gefunden.

01 DOOR HANDLE LIGHTING, LEFT 63316933277

danach hat sie mir halt bei BMW angefragt ob das nachrüstbar ist und eine komische Aussage bekommen ... zum einen diese Nummern und den Satz:

"Die Nachrüstung über einzelteile erfolgt nur in Eigenregie und ist nur bei Fahrzeugen möglich mit "Funktionszentrum Dach" (was auch immer DAS heißt)

Weiterhin ist ein manueller F.A (+SA563 Lichtpaket) notwendig."

und kann mir nun jemand sagen ob mich das weiter bringt?

Wanni

5. TiTho

TiTho 1er-Fan

hm leider nicht wirklich! erneute anfrage beim :D oder bei der bmw hotline! die können dir bestimmt helfen was "funktionszentrum dach" :lol: ist.

BMW Kundenbetreuung 01802/ 324252, 6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz 8-22h,

Mir haben die bei einem problem sehr freundlich und kompetent (nach rückruf der fachabteilung) weitergeholfen

6. mcflow

mcflow 1er-Guru

Teilenummern und Preise für Abdeckung, lackiert für Fahrzeuge mit Lichtpaket :

Fahrertür : 51 21 0 392 533 - 37,13 €
    Beifahrer : 51 21 0 392 538 - 33,08 €
    Hinten links : 51 21 0 392 541 - 33,08 €
    Hinten rechts : 51 21 0 392 538 - 33,08 €

Was sie mit "Funktionszentrum Dach" meint ist, dass man glaub ich die DBE (Dachbedieneinheit) vom Lichtpaket brauch, da dort die LED's mittels Kabelsatz angeschlossen werden. Theoretisch kannst du sie aber auch einfach so an die Deckenleuchte anschließen.

Die 6-stelligen Nummer die sie dir genannt hat könnten die Anweisungen aus dem TIS (Technisches Informations-System für Reparaturanleitungen etc.) sein. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese 7-stellig sind.

Wenn du mir mal deine Fahrzeugausstattung nennst kann ich dir auch sagen, ob du einen neue DBE brauchst oder nicht !

Wenn du Innenrückspiegel mit Abblendautomatik oder Regensensor oder Klimaautomatik oder Vorbereitung Handy, Bluetooth, hast, dann hast du schon die passende DBE bzw. BMW-Bezeichnung "Schaltzentrum Dach".

Ich gehe mal davon aus, dass du mindestens eines dieser Ausstattungsmerkmale hast. Jetzt fehlt nur noch der Kabelsatz.

LG Flo

7. wanni

wanni 1er-Fahrer(in)

Hi mcflow, das ist mit Abstand die Fachkundigste Auskunft, die ich zu diesem Thema bisher bekommen habe.

Danke dafür schon mal.

Ich hab im Wagen Klimaautomatik und Regensensor von den genannten.

Was meinst du mit dem Kabelsatz? Muss ich wirklich noch ein Kabel verlegen? wenn ja von wo nach wo? hast Du da auch einen Teilenummer zu?

Die Abdeckungen die Du genannt hast, sind für alle 4 Türen (ja ich hab nen 4/5 Türer) aber das Teil selber "Door Handle Lighting Left / Rigth) wird nur für die Vordertür abgebildet ... vermute ist identisch zu hinten ....

Grüße

Wanni

8. mcflow

mcflow 1er-Guru

Gerne, mich interessiert doch auch ob die Nachrüstung funktioniert. Ich habe zwar selbst das Lichtpaket und somit die Vorfeldbeleuchtung, aber rein interesse halber möchte ich das auch wissen :)

Tja das ist jetzt die Frage, ich finde im Teilekatalog leider keinen Kabelsatz für die Beleuchtung der Türgriffe, vermute aber, dass man die Teile nicht einfach Plug&Play austauschen kann ohne vorher noch nen ein Kabel zu ziehen.

Ich denke, dass von dem Dachschaltzentrum zur Tür noch Kabel verlegt werden müssen. Wenn nicht, dann wäre es ja optimal. Ein Steuergerät ist für das Lichtpaket nicht aufgeführt, ich finde zumindest keins.

Für das Schaltzentrum Dach gibt es verschieden Polige Anschlussstecker und daher vermute ich mal, je mehr Ausstattung man hat, desto mehr Kabel sind mit dem Schaltzentrum verbunden und somit brauch man auch einen Anschlussstecker (Buchsengehäuse) mit einer höheren Anzahl von Polen. Dort gibt es das Buchsengehäuse mit 4, 14 oder 20 Polen.

Ja die Abdeckungen sind für alle 4 Türen, genau so wie es sein soll. Du musst halt bei der Bestellung dann den Farbcode mit angeben.
    Die Türgriffe sind ja vorn und hinten identisch, sie unterscheiden sich halt nur in den Ausstattungsmerkmalen. Vorne gibt es ja noch die Sensoren für das Komfortpaket, aber das ist ja in dem Fall nicht von Relevanz.

An deiner Stelle würd ich mir mal so eine Abdeckung, wie von mir oben genannt, kaufen und versuchen diese am Fahrzeug zu vebauen.

Bei den LEDs liegt ja wirklich nur dann Spannung an, wenn die Innenbeleuchtung angeht. Also könntest du sie ja dort auch einfach selbst ranklemmen, via Relais oder einfach einem Kabel. Strom ziehen sie ja eh kaum.

Jetzt kommt noch was, ich habe gerade dieses gefunden : "Türgriffbeleuchtung links/rechts"

Teilenummern :

links 63 31 6 933 277
    rechts 63 31 6 933 278

Preis : 22,02 €/Stck.

Ich glaube diese LED-Leuchten kommen dann nach zu der Abdeckung hinzu. Die Abdeckung dient dann praktisch nur als Aufnahme dafür. Das ist ja die gleiche Teilenummer die du bei realoem gefunden hast.

LG Flo

9. wanni

wanni 1er-Fahrer(in)

wird von der Steuereinheit + oder minus geschaltet? Obwohl, ist eigentlich egal, man kann ja auch schnell ein 2 poliges Kabel verlegen. ich hatte eigentlich gehofft dass die Verbindung bis in die Tür schon liegt ... irgendjemand hat beim ersten Anschneiden des Themas mal gesagt dass sich der Kabelbaum für die Tür nicht unterscheidet ob mit oder ohne Lichtpaket ... das hatte mir Hoffnung gemacht.

mein Auto ist nächste Woche in der Werkstatt einen Lackschaden beseitigen lassen ... da bauen die die Türen ja eh auseinander ... vielleicht kann ch dann mal einen Blick drauf werfen.

aber wenn ich eh Kabel selber verlegen muss, dann schließ ich auch einfach ne LED an und nich das Teil von BMW für 24€ (pro Stück). dann beläuft sich die Arbiet auf aufmachen, zumachen und 2€ für die Teile :-)

Wanni

10. mcflow

mcflow 1er-Guru

Die Türkabelbäume unterscheiden sich nur in :

1.) Aussenspiegel Beiklappfunktion
    2.) Innen-/Aussenspiegel mit Abblendautomatik
    3.) Sitzverstellung vorne elektr. Memory

Alle anderen sind identisch ;)

Ich denke ein Versuch ist es wert :)

Berichte dann mal bitte.

LG Flo

11. #10 E30iger, 19.09.2007
    E30iger

E30iger 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Hallo zusammen

ich habe von der Sache selber eigentlich wenig Ahnung. Allerdings arbeite ich in der Firma welche die Vorfeldbeleuchtung (OVT) produziert. Und mein Kollege (Projektleiter des Ganzen) meinte mal als ich mit ihm die Sache diskutiert habe, dass es nicht möglich ist die Beleuchtung nachzurüsten. Auf jeden Fall fehlt Kabelbaum und alles... und im Steuergerät müsste man es frei schalten etc....

Mehr kann ich leider nicht sagen.

Gruss

12. Paschi

Paschi 1er-Fahrer(in)

mit LEDs an der Deckenleuchte anklemmen entspricht schonmal nicht dem Original.
    Ich weiß nicht wie unsere grün uniformierten Bewegungsmelder reagieren wenn du während der Fahrt auf einmal die Deckenleuchte und damit die Vorfeldbeleuchtung aktivierst... Wird ähnlich dem Unterbodenlicht sein.
    Auch wenn beides bestimmt nett aussähe *g

13. mcflow

mcflow 1er-Guru

Wer es haben möchte muss sich halt eine Kompromisslösung überlegen und sich über evtl. Umstände im klaren sein. Mir wär das egal, dann schließ ich ein Relais davor was bei aktivierter Zündung umspringt und das Signal nicht mehr von der Deckenleuchte an die LEDs in den Türen weiterleitet.

Ist doch total easy. Ich habe auch noch eine Auffindschaltung zu Hause liegen und überlege ob ich sie nicht wieder einbauen sollte und praktisch mit dazu schließe (natürlich mit einer separaten Leitung und Sicherung);)

LG Flo

Ist das nicht der Widerspruch an sich ? Du wolltest vor 4-5 Monaten schon mal deinen Bekannten fragen! Was ist daraus denn geworden ? Die Frage wurde hier nämlich schon mal gestellt. Welches Steuergerät ? Welcher Kabelbaum ?

14. #13 E30iger, 19.09.2007
    E30iger

E30iger 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    hm... ja schon, ich sage nur: Theoretisch ist alles (vieles) machbar, aber ob man es selber machen kann (Steuergeräte verändern etc.) ist was anderes.... oder nicht?

Hey ich ihn damals auch gefragt und die Antwort per PN an der entsprechenden Person mitgeteilt. Hier die damalige Antwort:

zufrieden?

Gruss

EDIT: Ich hab diese Info damals sogar an Wanni den Threadstarter gesendet... du gibst anscheinend nicht auf! :twisted:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. wanni

wanni 1er-Fahrer(in)

stimmt, ich geb nicht auf. Ich hb diesen neuen Thread gestartet weil ich diesmal immerhin schon mit Teilenummer von realoem aufwarten konnte ...

und ehrlich, 2 Strippen über ein geschaltetes Relais (bei Zündung an kein Licht) anzuschließen ist zwar nicht die ideale Lösung für mich, aber wenns nicht anders geht ...

ich nehm bei nächster Gelegenheit mal die Türe auseinander und guck mal was da so an Kabel ankommt :-)

17. #15 E30iger, 19.09.2007
    E30iger

E30iger 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Respekt :D Ich habe die Beleuchtung aber irgendwie find ich sie nicht so der Hammer... So wirds wohl schon gehen, dann noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Thema:

Teilenummern(?) Vorfeldbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Teilenummern(?) Vorfeldbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Vorfeldbeleuchtung

Vorfeldbeleuchtung: Hallo zusammen Ich will das wenn ich mein 1er aufschließe die Standlichter angehen. Wie stell ich das ein ?
  2. 1er Frontscheinwerfer Teilenummer

1er Frontscheinwerfer Teilenummer: Hallo zusammen, mein rechter Frontscheinwerfer ist gebrochen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen. Ich bin mir unsicher wie "genau" die...
  3. Teilenummer für Blinker-LEDs im Spiegel

Teilenummer für Blinker-LEDs im Spiegel: Hallo zusammen, gestern habe ich voller Überraschung festgestellt, dass beide Blinker in meinen Außenspiegeln nicht mehr funktionieren. Der linke...
  4. Teilenummer Windschott

Teilenummer Windschott: Hallo, ich habe mal eine unbedarfte blöde Frage. Ich bräuchte die Teilnummer für den Windschott da ich meinem am WE geschrottet habe... viele...
  5. Vorfeldbeleuchtung nachrüsten

Vorfeldbeleuchtung nachrüsten: Hi Leute, Ich habe bei meinem F20 die Vorfeldbeleuchtung nachgerüstet. Alle vier LEDs sind parallel an die Masse angeschlossen und laufen...