[E8x] Teilenummer Motorsteuergerät vom 123d gesucht

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von ck008, 17.05.2012.

1. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,

ich bin grad auf der Suche nach der Teilenummer vom Motorsteuergerät des 123d und kann nichts finden.

Kann mir bitte einer helfen?

Ciao Oli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 R1-Rider, 17.05.2012
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Grundsteuergerät DDE bis Baujahr 03/2009 = 13 61 8 512 589, ab 03/2009 = 13 61 8 512 500.

Gruß
    Olli

4. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Danke schön!!!

5. e-ding

e-ding 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)

:shock:......:haue:!!!

6. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Was will man machen, das Scheiss-Ding geht schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche in den Notlauf und produziert völlig verpeilte Fehler :motz:

7. #6 car-coding.de, 23.05.2012
    car-coding.de

car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Blöde Frage: was hilft dir jetzt die Teilenummer bei deinem Problem?

Wenn du darüber nachdenkst ein neues Steuergerät zu verbauen, dann hätte dir dein Händler die Teilenummer bei deiner Bestellung sowieso rausgesucht...
    ... gebrauchtes Motorsteuergerät zu verbauen ist nicht wegen springt nicht mehr an :lach_flash:

8. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Teilenummer deswegen, weil ich im Vorfeld gucken wollte, was das Ding kostet.
    Und das geht ja zumindest tendentiell.
    Aber Torsten hast du eine Ahnung warum bei einer Autobahnfahrt über 200 km/h die Bude in den Notlauf geht und im gleichen Atemzug die Bremsverschleissanzeige anzeigt- die VA sei vollkommen runter.
    Verschleissfühler ist okay, Bremsbeläge und Scheiben top- das wurde seitens BMW kontrolliert.
    Bmw meinte das das Stg angeblich nicht in Zusammenhang steht mit der Bremsverschleissanzeige- aber scheinbar doch sonst hätte ich nicht jedes mal die identischen Symptome.

Nachtrag: das Fahrzeug wurde optimiert.

9. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    von wem? :D

10. e-ding

e-ding 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    :eusa_shhh:

11. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    ok, wie wär das... Beim Tuner einfach den Normalzustand wieder herstellen, dann abwarten ob das Problem wieder auftritt, oder schon gemacht?

12. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Sagen wir es mal so- der Tuner hat einen perfekten Leumund.
    Mehr will ich nicht sagen, weil ja nicht klar ist, dass der Fehler vom Tuning kommt.

13. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Am Wochenende lass ich das STG auslesen, dann wird geschaut ob es wirklich defekt ist und wenn, warum.
    Sollte es defekt sein, lass ich es nochmal von einem Sachverständigen analysieren, warum es den Defekt hat.

14. #13 car-coding.de, 23.05.2012
    car-coding.de

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    1. Das ein Motor nach einem Tuning in den Notlauf geht ist nicht soo unüblich. Hängt dann aber damit zusammen, dass das Notfallmanagement wegen zu hoher Belastung oder anderen Problemen eingreift (z.B. weil eine Kraftstoffpumpe nicht mehr genügend Sprit liefert etc.). Ein Defekt scheidet zwar nicht aus, aber ist sehr unwahrscheinlich. Defekte Steuergeräte sind äußerst selten und machen sich meisten noch unangenehmer bemerkbar. Leumund hin oder her: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es das Tuning :wink:

2. Der Verschleiß der Bremsen wird durch das DSC überwacht und berechnet, hat damit in erster Linie so gar nichts mit dem Motor-SG zu tun. Ein Ausfall des Antriebsbusse könnte zwar kurzeitig beide Fehler erklären, wenn die Kiste aber wieder normal läuft, sollte sich das mit der Verschleißanzeige dann aber auch wieder normalisieren.

-> Einzige vielleicht erklärbare Lösung beider Probleme: Maderbiss im Motorraum, das sollte man aber schnell checken können...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Na dann bin ich mal gespannt. Eigentlich ist demnach die einzige Lösung- das Tuning muss runter? Versteh ich das so richtig?

Ich erkläre mal meine Fehler im Detail:

Autobahnfahrt aber keine Volllast- Geschwindigkeiten immer zwischen 180-220 km/h.
    Nach einer Weile wird der Fehler angezeigt- und die Leistung komplett abgeregelt. Standstreifen- Motor aus und Neustart- Fehler erstmal weg aber dafür Bremsverschleissanzeige ist gelb.
    Wieder rauf auf die Bahn- gemäßigt los und dann einmal mit Tempomat beschleunigt. Fehlermeldung wieder da- vermutlich durch zu starke Beschleunigung.
    Bremsverschleissanzeige auf Rot- sofort wechseln!

Am nächsten Morgen kam der mobile Service und las die Fehler aus.
    Bremse wurde komplett überprüft- alles okay- zumal die komplette Bremsanlage grad mal 15.000 km Jung ist.
    Diagnose: Stg muss gewechselt werden.
    Bremsverschleissanzeige wurde resettet. Der Fehler gelöscht.

Gestern auf einer 5-minütigen BAB-Fahrt kam der Fehler wieder- wieder war ich knapp 200 km/h schnell aber nicht bei Volllast.
    Bremsverschleissanzeige ist wieder gelb- noch 1200 km.

So ein Scheiß.:motz:

17. #15 car-coding.de, 23.05.2012
    car-coding.de

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Da ist ja dick der Wurm drin :swapeyes_blue:

Sorry, das möchte ich per Ferndiagnose eigentlich kein Statement abgeben.

Eine Korrellation zwischen Motor und Fahrwerk (also DSC mit Verschleißanzeige) ist schon mehr als merkwürdig, insbesondere da der Fehler ja offensichtlich reproduzierbar ist...

Es würde zwar helfen das Tuning gegen Standardsoftware zu tauschen, um hier den Fehler auszuschließen, aber ob das dann wirklich Abhilfe schafft ...?!

Thema: Teilenummer Motorsteuergerät vom 123d gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d steuergerät

Die Seite wird geladen...

Teilenummer Motorsteuergerät vom 123d gesucht - Ähnliche Themen

1. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  2. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  3. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  4. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  5. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...