[E8x] Teilenummer Motorsteuergerät vom 123d gesucht

Diskutiere Teilenummer Motorsteuergerät vom 123d gesucht im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich bin grad auf der Suche nach der Teilenummer vom Motorsteuergerät des 123d und kann nichts finden. Kann mir bitte einer helfen?...

  1. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Hi,

    ich bin grad auf der Suche nach der Teilenummer vom Motorsteuergerät des 123d und kann nichts finden.

    Kann mir bitte einer helfen?

    Ciao Oli
     
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  3. #2 R1-Rider, 17.05.2012
    R1-Rider

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    Gruß
    Olli
     
  4. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Danke schön!!!
     
  5. e-ding

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    :shock:......:haue:!!!
     
  6. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Was will man machen, das Scheiss-Ding geht schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche in den Notlauf und produziert völlig verpeilte Fehler :motz:
     
  7. #6 car-coding.de, 23.05.2012
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    Blöde Frage: was hilft dir jetzt die Teilenummer bei deinem Problem?

    Wenn du darüber nachdenkst ein neues Steuergerät zu verbauen, dann hätte dir dein Händler die Teilenummer bei deiner Bestellung sowieso rausgesucht...
    ... gebrauchtes Motorsteuergerät zu verbauen ist nicht wegen springt nicht mehr an :lach_flash:
     
  8. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Teilenummer deswegen, weil ich im Vorfeld gucken wollte, was das Ding kostet.
    Und das geht ja zumindest tendentiell.
    Aber Torsten hast du eine Ahnung warum bei einer Autobahnfahrt über 200 km/h die Bude in den Notlauf geht und im gleichen Atemzug die Bremsverschleissanzeige anzeigt- die VA sei vollkommen runter.
    Verschleissfühler ist okay, Bremsbeläge und Scheiben top- das wurde seitens BMW kontrolliert.
    Bmw meinte das das Stg angeblich nicht in Zusammenhang steht mit der Bremsverschleissanzeige- aber scheinbar doch sonst hätte ich nicht jedes mal die identischen Symptome.

    Nachtrag: das Fahrzeug wurde optimiert.
     
  9. Sebl84

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    von wem? :D
     
  10. e-ding

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    :eusa_shhh:
     
  11. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

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    ok, wie wär das... Beim Tuner einfach den Normalzustand wieder herstellen, dann abwarten ob das Problem wieder auftritt, oder schon gemacht?
     
  12. ck008

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    Sagen wir es mal so- der Tuner hat einen perfekten Leumund.
    Mehr will ich nicht sagen, weil ja nicht klar ist, dass der Fehler vom Tuning kommt.
     
  13. ck008

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    Am Wochenende lass ich das STG auslesen, dann wird geschaut ob es wirklich defekt ist und wenn, warum.
    Sollte es defekt sein, lass ich es nochmal von einem Sachverständigen analysieren, warum es den Defekt hat.
     
  14. #13 car-coding.de, 23.05.2012
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    1. Das ein Motor nach einem Tuning in den Notlauf geht ist nicht soo unüblich. Hängt dann aber damit zusammen, dass das Notfallmanagement wegen zu hoher Belastung oder anderen Problemen eingreift (z.B. weil eine Kraftstoffpumpe nicht mehr genügend Sprit liefert etc.). Ein Defekt scheidet zwar nicht aus, aber ist sehr unwahrscheinlich. Defekte Steuergeräte sind äußerst selten und machen sich meisten noch unangenehmer bemerkbar. Leumund hin oder her: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es das Tuning :wink:

    2. Der Verschleiß der Bremsen wird durch das DSC überwacht und berechnet, hat damit in erster Linie so gar nichts mit dem Motor-SG zu tun. Ein Ausfall des Antriebsbusse könnte zwar kurzeitig beide Fehler erklären, wenn die Kiste aber wieder normal läuft, sollte sich das mit der Verschleißanzeige dann aber auch wieder normalisieren.

    -> Einzige vielleicht erklärbare Lösung beider Probleme: Maderbiss im Motorraum, das sollte man aber schnell checken können...
     
  15. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Na dann bin ich mal gespannt. Eigentlich ist demnach die einzige Lösung- das Tuning muss runter? Versteh ich das so richtig?

    Ich erkläre mal meine Fehler im Detail:

    Autobahnfahrt aber keine Volllast- Geschwindigkeiten immer zwischen 180-220 km/h.
    Nach einer Weile wird der Fehler angezeigt- und die Leistung komplett abgeregelt. Standstreifen- Motor aus und Neustart- Fehler erstmal weg aber dafür Bremsverschleissanzeige ist gelb.
    Wieder rauf auf die Bahn- gemäßigt los und dann einmal mit Tempomat beschleunigt. Fehlermeldung wieder da- vermutlich durch zu starke Beschleunigung.
    Bremsverschleissanzeige auf Rot- sofort wechseln!

    Am nächsten Morgen kam der mobile Service und las die Fehler aus.
    Bremse wurde komplett überprüft- alles okay- zumal die komplette Bremsanlage grad mal 15.000 km Jung ist.
    Diagnose: Stg muss gewechselt werden.
    Bremsverschleissanzeige wurde resettet. Der Fehler gelöscht.

    Gestern auf einer 5-minütigen BAB-Fahrt kam der Fehler wieder- wieder war ich knapp 200 km/h schnell aber nicht bei Volllast.
    Bremsverschleissanzeige ist wieder gelb- noch 1200 km.

    So ein Scheiß.:motz:
     
  16. #15 car-coding.de, 23.05.2012
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    Da ist ja dick der Wurm drin :swapeyes_blue:

    Sorry, das möchte ich per Ferndiagnose eigentlich kein Statement abgeben.

    Eine Korrellation zwischen Motor und Fahrwerk (also DSC mit Verschleißanzeige) ist schon mehr als merkwürdig, insbesondere da der Fehler ja offensichtlich reproduzierbar ist...

    Es würde zwar helfen das Tuning gegen Standardsoftware zu tauschen, um hier den Fehler auszuschließen, aber ob das dann wirklich Abhilfe schafft ...?!
     
  17. #16 Maulwurfn, 23.05.2012
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    Ich würde niemals Änderungen an der Software als Fehlerquelle für solche Probleme ausschließen, selbst wenn sie von Profis vorgenommen werden. Solange du damit fährst kann man es auch nicht als Fehlerquelle ausschließen.
     
  18. ck008

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    Ich schließe es auch nicht aus. Aber seitens des Tuners heißt es, dass ein Steuergerät nur direkt beim Tuning Defekt geht- danach kann es daran nicht liegen. Nun ist der Tuner auch fast 650 km weg von mir- also mal schnell hinfahren ist da auch nicht drin.

    Irgendwie wird mein Hals immer dicker...
     
  19. #18 car-coding.de, 23.05.2012
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    Ähm, da hat er Recht. Was du aber übersiehst: die Software kann ja trotzdem fehlerhaft appleziert sein und das Steuergerät dazu zwingen in den Notlauf zu gehen. Das ist ein Softwareschutz eines völlig intakten Steuergeräts.

    Falls ich es noch nicht deutlich gesagt haben sollte: eine defektes Steuergerät erwarte ich am wenigsten! Entweder es ist die veränderte Software oder die Peripherie (Motor, Kabelbaum, Sensorik etc.). Lös dich mal von dem Fokus auf ein Steuergerätedefekt :wink:
     
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  21. ck008

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    Okay. Also stell ich das Ding zu BMW und schick die auf die Reise/Suche.
    Dummerweise sind die doch bei BMW nur Teiletauscher und wenn das Steuergerät sagt- DDE Steuergerät erneuern- wird doch BMW auch nur das tun. Ach man :?
     
  22. #20 car-coding.de, 23.05.2012
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    Ich schätze eher, dass die im ersten Schritt ein Softwareupdate fahren und dich damit erst mal auf die Testreise schicken. Mit dem Update wäre dann eigentlich auch das Tuning überschrieben...
     
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