Technische Unterschiede 130i vFL und FL

Diskutiere Technische Unterschiede 130i vFL und FL im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, nun habe ich mich ja schon wirklich lange nicht mehr zu Wort gemeldet, sorry dafür. War leider beruflich sehr eingespannt....

  1. xuxu

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    Hallo zusammen,

    nun habe ich mich ja schon wirklich lange nicht mehr zu Wort gemeldet, sorry dafür. War leider beruflich sehr eingespannt.

    In knapp 6 Monaten läuft der Leasing-Vertrag meines 118i aus, d. h. so langsam wird es Zeit sich nach einem Ersatz umzusehen. Deshalb meine Frage:

    Was sind die technischen Unterschiede vom 130i vFL zum 130i FL? Dass u. a. die Optik des Innenraums beim FL deutlich höherwertiger ist mir bewußt. Mir geht es aber wirklich ausschließlich um die technischen Änderungen.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße,

    Joachim
     
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  3. #2 HavannaClub3.0, 10.10.2009
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    - das M-Fahrwerk ist beim FL erwachsener geworden
    - die sehr gute hydraulische Lenkunterstützung wurde gegen eine schlechtere elektrische getauscht
    - bei Xenon ist das zusätzliche H7 Fernlicht entfallen
    - Öltemperaturanzeige ab FL
    - andere Heckleuchten mit LED
    - schönere Türverkleidungen
    - breitere 18" Reifen/Räder
    - Bremsenergierückgewinnung

    ab MJ09:
    - Navischirm nicht mehr klappbar
    - Heckklappenöffner nicht mehr gedämpft (kam etwas später)
     
  4. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Sprich, nichts das man nicht einfach ersetzen bzw. umrüsten könnte. Das mit der Öltemperaturanzeige ist schade, ändert aber nichts an den grundlegenden technischen Eigenschaften.

    Sicher, dass das alles war? Weil ich frage mich eben gerade, wie man einen 5000€ Aufpreis auf ein FL Modell mit gleichen Kilometern und Ausstattung rechtfertigen kann.
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 10.10.2009
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    naja, nen 5-Türer wird man nicht auf 2 Türen umrüsten können... :shock:
    und das FL braucht mit der neuen Motorperipherie weniger Sprit - ist aber nicht sooo viel... :wink:
    wenn man bei nem VFL Leder hatte war der Innenraum jetzt auch nicht so schlecht, das FL ist innen aber schon hochwertiger.

    andere Sachen wie Lenkung oder Fernlicht waren früher besser...
     
  6. xuxu

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    Eben... ich finde, dass ein vFL mit M-Paket und Leder gar nicht so schlimm ist. Wichtig ist, dass du keine Kinderkrankheiten bezgl. der Technik hast. Und über die 5-Türen kann man noch einmal hinweg sehen (frieren wenigstens nicht ein im Winter und die Fensterheber spinnen nicht).
    Und ob der jetzt 0,5l oder 1l mehr braucht ist mir dann auch egal... laufen muss er, dass ist die Hauptsache ;).

    Wenn man nämlich vFL Modelle mit Vollausstattung, 1.Hand, 30.000km und Premium-Selection für um die 20.000€ sieht, kann man schon schwach werden. Es gibt glaub ich sonst kein Auto, für das man für so wenig Geld so viel Leistung bekommt. Da kann man dann auch noch in ein vernünftiges Fahrwerk investieren... ;).
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 10.10.2009
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    ja, ein Fahrwerk kann nicht schaden... :wink:
    meinen alten hab ich über 160000km gefahren, technisch war da nie ein ernstes Problem.
     
  8. xuxu

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    Daran hab ich auch gedacht, als ich angefangen hab mich umzusehen ;).

    OT: Hast du nen Neuen?
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 10.10.2009
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    ja, Anfang August getauscht.
     
  10. xuxu

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    Link - Fotos :)?
     
  11. #10 HavannaClub3.0, 10.10.2009
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    ja ich weiss. ich bin ein fauler Mensch.... :oops:
    ich mach mal Fotos wenn die Winterräder drauf sind...
     
  12. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Wo hat denn der FL bitte ne Öltemperaturanzeige? Oder gibbet das beim Trecker nicht? :lol:
     
  13. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Lies dir bitte mal den Titel des Threads durch und dann schau mal in welchem Forum der Thread gepostet wurde.
     
  14. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    der Trekker hat ja nicht mal eine Wassertemperaturanzeige, Junge!
     
  15. xuxu

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    Back to topic:

    Hat noch jemand Anmerkungen dazu? Oder gibt es irgendetwas das man noch beachten müsste, wenn man sich für ein vFL 130i entscheidet?
     
  16. #15 Alex253, 11.10.2009
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    Hi Xuxu,

    ich habe bis jetzt keine Probleme mit meinem VFL Modell, das einzige was mich noch bis jetzt stört ist, das ich das TFL nicht habe (Da ich die Ringe wenn sie so schön hell sind einfach geil finde :lol: ), aber sonst ist es mir schnuppe ob VFL oder FL, an den nicht ganz so hochwertigen Innenraum habe ich mich auch gewöhnt, durch meine ganzen Umbauten fällt das nicht mehr so wirklich auf, auf 1er treffen wurde das nie an- oder ausgesprochen und Öltemp. habe ich ja jetzt im PP-Lenkrad (Das war der Hauptgrund für den kauf, alles weiter ist ein Zugewinn). :wink:

    Also Technisch ist bei mir alles im Lot, bis jetzt nicht gewesen.

    Ach ja, meiner ist Bj. 08.2006, habe jetzt 19.000 km runter.
     
  17. #16 HavannaClub3.0, 11.10.2009
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    wobei die Ringe serienmässig eher quietschgelb und nicht so hell daherkommen :?

    ich weiss, kann man ändern...
    aber soweit ich weiss nur entweder weisser/bläulicher aber dunkler, oder eben den Strom hochdrehen und heller.
     
  18. #17 Alex253, 11.10.2009
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    Ja aber nicht beim VFL Modell!!!
     
  19. #18 HavannaClub3.0, 11.10.2009
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    schon klar, da fehlt das TFL an sich. was ich damals allerdings nicht als schlimm empfunden habe... :wink:
    dauerhaft an habe ich das auch erst seit ca. 3 Wochen, eben seit es am Morgen/Abend nicht mehr ganz so hell ist.
     
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  21. #19 der_haNnes, 11.10.2009
    der_haNnes

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    vfl (leder,xenon,m) + fl kombiinstrument + anderes fahrwerk = perfekt.
    und die 5000€ aufpreis zum fl kannst dir sparen :grins:
     
  22. Awzm

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    Habe mich auch gerade für ein vFL (und gegen ein FL) entschieden. Den Innenraum finde ich qualitativ gar nicht so schlecht, auf jeden Fall um Welten besser als bei einem gleichaltrigen X3 mit Vollausstattung.
     
Thema: Technische Unterschiede 130i vFL und FL
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