Technische Probleme 120d.... HILFE, bitte

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von Heiko1er, 15.08.2014.

  1. #1 Heiko1er, 15.08.2014
    Heiko1er

    Heiko1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Hallo liebe Communitie,

    auf der Suche nach Hilfe, bezüglich meines kleinen 120d seit Ihr meine letzte Hoffnung........ mein 1er steht seit Montag in der Werkstatt und die Jungs finden mit BMW München zusammen, nicht den Fehler.

    Was ist passiert: letzte Woche Mittwoch hatte mein 1er als ich den Tempomat benutzte (was ich sehr oft tue), auf einmal eine Fehlermeldung gebracht, Traction Contoll ausgefallen (oder so ähnlich). Das ganze dauerte aber nur Sekunden und dann war die Meldung wieder weg. (Habe Navi Business und erweiterte Instrumentenkombination). Auch das Nachschauen in der Check Kontrol gab nichts her...... habe mir dann gedacht, vielleicht irgendwas auf der Straße gewesen oder so.... naja und gut ist.

    Dann kam allerdings letzter Freitag, ein Tag vor unserem Urlaub und ich habe mich schon gefreut auf die 700KM Fahrt mit meinem Autochen... :-), aber dann auf dem nach Hause weg, fast an der selben stelle, benutzte ich wieder den TEmpomat (Geschwindigkeit nach unten regulieren) und auf einmal ging ein Feuerwerk an Fehlermeldungen über die Displays los:
    - Tractions Kontrolle ausgefallen
    - Rückhaltesysteme ausgefallen
    - Reifendruckkontolle ausgefallen
    - ABS ausgefallen (es ging so schnell, aber irgendetwas mit den Bremsen war es)
    - Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen..........
    zu allen Fehlermeldungen stand dabei, Weiterfahrt möglich, zum nächsten BMW Service. Zum Glück war ich nur noch 5 Kilometer von zuhause weg. aber nach keinen 60 sekunden war alles wieder vorbei..... auch über den Bordcomputer war nichts mehr zu finden. Da habe ich mir gedacht, kann nicht sein, also noch mal am Tempomat rum gespielt und siehe da.... die Fehlermeldungen tauchten noch mal auf, aber diesmal auch keine 60 sekunden, und dann war wieder Ruheh auf den Displays..........

    Bin noch in der Garantie (EZ 04/2014) und habe gleich den Service Waagen gerufen, der auch ziemlich flott da war. ER sagte gleich, dass er nicht glaubt, mit jetzt weiter helfen zu können, aber wir lesen jetzt erst mal das Auto aus...... naja, die Hoffnung, die zuletzt s...... Als dann asu gelesen war, waren da soviele "Fehler" (es waren "Informationenen", konnte auf dem Laptop mit lesen) aber eine unglaubliche Anzahl von diesen. Da stand irgenwo auch was von Überspannung und es war Wahnsinn. Alleien auf der ersten Seite waren es gut und gerne über 20 "Informationen"....... naja, da war klar, das wir das Problem Freitag abends NICHT auf der Straße lösen können....... also bin ichi dann noch in die Werkstatt gefahren und habe den Tempomat nicht berührt und gab auch keine Fehlermeldungen...... Er fährt auch einwandfrei, kein Ruckeln, stottern und schlingern oder sonstiges........
    und jetzt steht mein kleiner seit letzter Woche Freitag abend bei meinem freundlichen....... und die kämpfen mit BMW zusammen an meinem Autochen.

    Frage an Euch:
    Hat einer von Euch sowas ähnliches auch schon mal gehabt??????
    Hat einer von Euch eine Idee, was das Problem sein kann????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nixmerker, 15.08.2014
    nixmerker

    nixmerker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Hi,

    hört sich nicht gut an. :eusa_doh:

    Aber leider kann es ja nunmal recht viel sein, wie beispielsweise Kabelbruch, Marderschaden. Plausiebel wäre, auf Grund der vielen Fehlermeldungen unabhängiger Systeme, das die Probleme von den Steuergeräten kommen (evtl. deren Komunikation untereinander). Was ja auch durch vorgenannte Schäden bedingt sein könnte.

    Solch einem Fehler könnte man ledeglich durch systematisches Suchen und Tauschen von Komponenten beikommen.

    Wünsche Dir alles Gute. Du kannst ja mal nen update geben, was gemacht wird bzw. ob's was gebracht hat.

    Gruß nixi
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.114
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    TIPP: die sollen auf der rollenprüfstand und mit dem Tempomaten fahren, bis es auftritt....

    generell ists nun BMWs Sache die URSACHE zu finden....

    Initial würde ich bei dem Steuergerät anfangen, das der Tempomat direkt anspricht....

    die werden dir erstmal softwareupdate aufspielen und sagen...neu probieren....

    damit würde ich mich nicht zufrieden geben....

    da gibt's nen FEHLER, nicht nur ein software oder kommunikationsproblem....


    so heftig hatte ich das nicht und auch noch nichts gelesen, zumindest beim f20...
     
  5. #4 Heiko1er, 17.08.2014
    Heiko1er

    Heiko1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Moin deftl,

    da ich eine Woche im Urlaub war, kann ich leider noch nicht sagen, was die eigentlich alles gemacht haben. Das werde ich morgen in Erfahrung bringen. Das mit dem Rollenprüfstand ist nicht schlecht, da können aber 200km bei drauf gehen, so viel waren es bei mir vom Mittwoch auf Freitag. Pro Tag fahre ich 100KM.

    Wo hattest Du denn dass gelesen, bei welcher Reihe???? Was war da los und wie lautete die Lösung???? :aufgeregt:

    @ all:
    Sobald ich Infos habe, werde ich auf alle Fälle Euch updaten. vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee und kann mich updaten :wink:, wäre cool. :daumen:

    Viele Grüße
    Heiko
     
  6. #5 deftl, 17.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2014
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.114
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    selbst mit dem ersten und 2ten F20 erfahren, standarvorgehen von BMW bei unbekannten, nicht diagnostizierberen/zuzuordnenden fehlern....erst mal aktuelle Software drauf und dann sehn, was die Hardware macht.....

    ist sozusagen ein "kaltes reset" vom Fahrzeug

    danach wirds dann meistens interessant, mich hat mein software-Problem damals dann für 9 Monate beschäftigt, klar, im vergleich zu dir reines comfortproblem gewesen.... das erste "softwareproblem" der servotronic allerdings war kein comfortproblem und wurde durch PKW wandlung erledigt...später ging BMW mal über, die defekten Lenkungen einfach zu tauschen...aber davor wars ne reine softwaresache...

    ich denke, bei die wird schon noch ein hardwarebug im System sitzen....

    200km, naja, lass es dir ausbezahlen :unibrow:, bei mir sind sie mit dem ersten F20 in regensburg im werk rund 300km gefahren und haben hinten mal 4 verschieden stossdämper eingebaut...transportiert wurde allerdings auf Anhänger....

    also, dran bleiben! ich bin gespannt!
     
  7. #6 Heiko1er, 17.08.2014
    Heiko1er

    Heiko1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Hi Deftl,

    ob das wirklich ein Hardwarebug ist, ist die GROßE Frage..... Ich hatte das Problem jetzt nur zwei mal (dreimal mit Mittwoch mitgezählt, wo aber nur die Traktionskontrolle ausgefallen war). In dieser Zeit bin ich aber in drei Monaten über 8000 KM gefahren und davon locker 3000 KM mit Tempomat......
    Ich habe auch schon überlegt, ob an er Stelle, an der die Fehler auftrauchten vielleicht irgendetwas gestört hat (Funk oder so....), da die Gehler beide ziemlich an der selben Stelle aufgetreten sind. ODER es hängt mit der Steigung zusammen, da ich gerade eine Brücke hoch gefahren bin....... hmmmm.....:-s:-s:-s.

    sobald ich nähere Infos von meinem freundlichen habe, was die schon alles gemacht haben und noch vorhaben, vorallem ob Sie den Fehler reproduzieren konnten, gebe ich Euch Bescheid........

    Jetzt habe ich mir DAS Auto gekauft, zusammen gestellt, so wie ich Ihn haben will (... mit leisten kann...) und dann sowas...... macht nicht gerade Mut für die Zukunft. :?

    Viele Grüße
    Heiko
     
  8. #7 Heiko1er, 18.08.2014
    Heiko1er

    Heiko1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Hallo liebe Leut,

    ich war jetzt bei meinem Freundlichen und foglendes kann ich Euch berichten:

    Alle Leitungen wurden durch geprüft die in Verbindung stehen mit dem DSC Steuergerät und deren Komponenten. Eine beschädigung der Leitungen kann ausgeschlossen werden. Der Fehler ist eingegrenzt auf das DSC System. Als ich dort war, sind Sie noch mal Probe gefahren und haben versucht den Fehler zu reproduzieren, was aber nicht gelang (Fahrstrecke 60KM). In der letzten Woche hatten Sie dies auch schon mal versucht, allerdings auch ohne Erfolg.
    So wie es aussieht, wird bei mir ein neues DSC Steuergerät auf Garantie ausgetauscht. BMW wollte diese eine Fahrt noch mal haben, um den Fehler zu reproduzieren. Jetzt wird drüber entschieden, ob das DSC Steuergerät aus getauscht wird. Ich bekomme diesbezüglich heute, spätestens morgen noch Bescheid, so das ich mein Auto bis Ende dieser Woche wieder haben sollte.

    Bei Neuigkeiten halte ich euch weiter hin auf dem laufenden.

    Viele Grüße
    Heiko
     
  9. #8 Heiko1er, 20.08.2014
    Heiko1er

    Heiko1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    @all,

    neues DSC wird heute montiert und morgen früh gleich programmiert. Ich sollte meinen kleinen 120er dann am Mittag haben.

    Allerdings hat mich mein freundlicher gleich drauf aufmerksam gemacht, dass ich das beobachten soll und sobald der Fehler noch mal auf taucht, mich bei denen melden. Auf gut Deutsch, eigentlich wissen sie gar nicht, was los ist. Das mit dem DSC tauschen ist scheinbar ein Versuch, mehr nicht......

    Da harren wir der Dinge, die da noch kommen mögen oder auch nicht.... hoffe ich. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Viele Grüße
    Heiko
     
  10. #9 Heiko1er, 26.09.2014
    Heiko1er

    Heiko1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Moin @ all,

    nun sind schon 5 Wochen vergangen und es ist bis jetzt dieser Fehler nicht noch mal aufgetaucht.....:icon_smile:..... noch nicht.... :roll: :mrgreen:
     
  11. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    :daumen: Dann hoffen wir weiter auf das Beste....
     
  12. #11 Heiko1er, 14.02.2015
    Heiko1er

    Heiko1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Hallo liebe 1er Fahrer,

    wollte nun mal einen voraussichtlichen Abschlussbericht geben:

    Keine weiteren Vorkommnisse. Alles läuft einwandfrei. Der Tausch des DSC-Steuergerätes hat geholfen. Ich benutze weiterhin ohne Einschränkungen meinen Tempomat. Alles ruhig. :eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap:
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.114
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also war meine erstdiagnose ja nahe dran....:nod:
     
  14. #13 Heiko1er, 14.02.2015
    Heiko1er

    Heiko1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Hi Deftl,

    ist die Frage, was man unter Nah versteht. Bei mir wurde keine neue Software drauf gespielt. Am meisten Zeit wurde verwendet, alle Kabel, Sensoren etc. durch zu prüfen. Aber ja, am Ende haben Sie einfach nur das Steuergerät ausgetauscht. Also, sagen wir mal: Nahe dran.... näher wie alle anderen. :daumen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    aber Privat Codiert ist mal nix gemacht worden ?
     
  17. #15 Heiko1er, 17.02.2015
    Heiko1er

    Heiko1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    NEIN, nichts codiert oder geändert.
     
Thema: Technische Probleme 120d.... HILFE, bitte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. technische probleme bmw

Die Seite wird geladen...

Technische Probleme 120d.... HILFE, bitte - Ähnliche Themen

  1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

    TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

    E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

    E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....