[E82] Technische frage

Diskutiere Technische frage im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Kann mir jemand erklären ich komme da nich so ganz nach. Leistung in PS (KW) bei U/min-1 306 (225) bei 5800 Max. Drehmoment (Nm)...

  1. antu90

    antu90 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    Kann mir jemand erklären ich komme da nich so ganz nach.

    Leistung in PS (KW) bei U/min-1 306 (225) bei 5800
    Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 400 bei 1300

    Das heisst ab 1300 U/min habe ich ja schon die volle Kraft von 400Nm oder? Aber wiso steht dort PS bei U/min 5800, heisst es dann auch dass mann erst ab 5800 U/min die volle PS zahl hat? Und wie sieht es aus wen mann bis knapp 7000U/min macht?

    Danke für eure antworten :)

    Gruss
     
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  3. #2 SirRichi, 23.02.2012
    SirRichi

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    Hallo nach Bern :)

    Evt. hilft das weiter:

    [​IMG]

    Gruss Richi
     
  4. #3 dr.schuh, 23.02.2012
    dr.schuh

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    Drehmoment, Leistung und Drehzahl hängen zusammen. Grob gesagt:
    Leistung = Drehmoment * Drehzahl

    Leistung (Physik)

    Wenn man das auf dein Beispiel anwendet:

    1. 400Nm bei 1300U/min = (400NM * 1300U/min) / 9550 = 54,45kW (74PS)

    Der Motor gibt bei 1300U/min eine Leistung von lediglich 74PS ab.

    2. 225kW bei 5800U/min = (225kw * 9550) / 5800U/min = 370,47Nm

    Der Motor hat bei 5800U/min ein Drehmoment von 370Nm und demzufolge eine Leistung von 225kW.

    Bei Nenndrehzahl (hier: 5800U/min) ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl maximal, der Motor erreicht dort also seine höchste Leistung. Vor diesem Punkt ist die Drehzahl zu gering, nach diesem Punkt das Drehmoment.

    Wenn du also über die Nenndrehzahl bis 7000U/min drehst, nimmt die Leistung wieder ab. Das Drehmoment fällt dann zu stark ab, als dass die Leistung über die Drehzahl erhöht oder gehalten werden kann.
     
  5. antu90

    antu90 1er-Fahrer(in)

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  6. BMWUA

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    Das Drehmoment fällt schneller als die Drehzahl steigt.
    Also grafisch ausgedrückt: die Drehmomentkurve zeigt
    stärker nach unten als die Drehzahlkurve nach oben zeigt.
     
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  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Diese Kurven sind deutlich idealisiert. In der Realität ist das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen meist nicht so hoch.
    In der Mitte streut's häufig nach oben.
     
  9. Cris

    Cris 1er-Fan

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    im prinzip ist so ein diagramm ganz einfach zu lesen....da steht alles drauf, drehzahl, drehmoment und leistung. einfach mit dem finger nachgehen.... dann weiss man was, wieviel und bei welcher drehzahl ansteht ;-)
     
Thema: Technische frage
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