Technische Frage zu Kupplungsverschleiß

Diskutiere Technische Frage zu Kupplungsverschleiß im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Tach Leute, mir ist gestern leider ein blöder Fehler passiert (ja ok bin schließlich Anfänger): Einmal nicht aufgepasst und im 2. angefahren....

1. #1 TriTurbo, 17.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2020
    TriTurbo

TriTurbo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Tach Leute,

mir ist gestern leider ein blöder Fehler passiert (ja ok bin schließlich Anfänger):

Einmal nicht aufgepasst und im 2. angefahren. Ich fahre also an, und aus Gewohnheit lasse ich die Kupplung eben zu dem Zeitpunkt los, der richtig für den 1. Gang ist. Dass das dem Auto absolut nicht gefällt ist klar. Der Schaltknauf hat sehr stark und schnell hin und her gewobbelt und nen Ruck hats natürlich auch gegeben. Sehr ärgerlich.

Ich wollte jetzt nur mal wissen, wie sehr das der Kupplung geschadet hat. Gut kanns auf jeden Fall nicht gewesen sein. Gerade dass der Schaltknauf so stark geruckelt/gewobbelt (mir fällt keine andere Bezeichnung ein) macht mir Bedenken. Klar, das Auto fährt ja und ich habe sonst auch nichts bemerkt nach diesem Malheur.

Aber wie schlimm war das ganze jetzt?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!

PS: Ja ich weiß dass das ein ziemlich blöder Unachtsamkeitsfehler war :) ...Und ich mir vielleicht doch zu viel Sorgen mache? :eusa_shifty: hehe

2. #2 bubble_m, 17.08.2020
    bubble_m

bubble_m 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Überhaupt nicht. So eine Kupplung mag es nicht, wenn sie schleift. Also Motor bei 3.000 Umdrehungen halten und dann im Parkhaus die Rampe hoch. :wink: Da wird sie heiß, kann verglasen/abbrennen. Aber das stinkt dann, das merkst du.