Technische Daten

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von deen1985, 17.07.2008.

  1. #1 deen1985, 17.07.2008
    deen1985

    deen1985 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Hallo, ich habe mir gerade den Technische Daten Thread vom 120i durchgelsen und musste feststellen, dass dort steht das wir DSC III hätten.
    Stimmt das??

    Mein Verkäufer sagte mir, dass hätte nur der 130i Serie. Und das DSC III sei gekoppelt mit dem Bergfahrassi...
    Bei Mini ist das genauso. Da stehts im Prospekt genau drin.

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, denn ich habe defintiv keinen Bergfahrassi.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deen1985, 21.07.2008
    deen1985

    deen1985 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Alex
    53 Leute haben sich den Fred durchgelesen und keiner weiss was?!?!?!?!

    HILFE!!!! :lol: 8) :shock: :shock: :(
     
  4. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Also den Berg-Anfahrassistenten hab ich nicht...

    Auf der BMW Seite steht zu DSC:

    Die Dynamische Stabilitäts Control.
    Der BMW 1er ist serienmäßig mit einem elektronischen Fahrwerkregelsystem ausgestattet, das mehr Sicherheit und mehr Fahrspaß bringen. Beim Unter- oder Übersteuern reduziert die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) das Antriebsmoment und bremst die Räder gezielt individuell ab. Dadurch stabilisiert sie das Fahrzeug innerhalb von Millisekunden. Gefährliches Schleudern wird bereits im Ansatz verhindert. Für mehr Fahrspaß im Grenzbereich erhöht die Unterfunktion Dynamische Traktion Control (DTC) den Schlupf an den Antriebsrädern zugunsten einer optimalen Traktion auf jedem Untergrund.


    Die erweiterten DSC-Funktionen.
    In den BMW 130i wurden fünf zusätzliche Funktionen im DSC integriert:
    1. Die Funktion Bremsbereitschaft reduziert den Anhalteweg bei Notbremsungen.
    2. Die Funktion Trockenbremsen verbessert das Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe.
    3. Der Anfahrassistent ermöglicht ein komfortables Anfahren an Steigungen.
    4. Die Fading-Kompensation bewirkt selbst bei heiß gewordenen Bremsen eine ungehindert gute Bremswirkung.
    5. Soft-Stop reduziert beim leichten Bremsen bis in den Stillstand den Anhalteruck des Fahrzeugs.

    Tja, so viel schlauer macht mich das auch nicht. Vielleicht kennst sich ja jemand genauer aus.

    EDITH (hab noch was gefunden):

    Zur Funktionsweise von DSC III:

    Das was viele BMW-Fahrer interessiert, geht aus dem oben zitierten BMW-Text nicht ganz hervor. Viele Fahrer trauen sich mit ihrem Auto nicht an die Grenzgeschwindigkeit ihres Autos heran (was ja auch gut so ist), wagen aber ab und an schon mal einen kleinen Powerslide, der sich schon bei geringen Kurvengeschwindigkeiten fabrizieren lässt.

    Das Problem eines Fahrzeugs ohne Differentialsperre ist hierbei, daß das kurveninnere Antriebsrad hierbei haltlos durchdreht, die Kraft quasi in Qualm aufgeht, ohne daß sich Vortrieb oder aber die gewünschte Seitwärtsbewegung des Hecks einstellt. Das liegt daran, daß das Antriebsmoment nicht am kurvenäußeren Rad ankommt. Das wäre aber nötig, um (Kammscher Kreis) aus der Summe von Seitenführungskraft und Antriebskraft das Haftungspotential des kurvenäußeren Rades zu überschreiten, um in den Powerslide zu kommen. Powerslide = gezieltes Ausbrechen von nur der Antriebsachse. Hat nichts mit einem durch Fahren mit Kurvengrenzgeschwindigkeit produzierten Driften des ganzen Wagens zu tun, dessen Tendenz vom Eigenlenkverhalten beeinflusst wird.

    Ein Sperrdifferential hilft beim Powerslide enorm, weil es die beiden Halbachsen sozusagen miteinander verbindet, damit das entlastete kurveninnere Rad nicht durchdreht.

    Nun haben die aktuellen Nicht-M-Modelle leider kein mechanisches Sperrdifferential.

    Jetzt kommt der Traktionsmodus von DSC III zum Tragen. Ein kurzer Druck (1-3 Sekunden) schaltet ihn ein.

    Das erwähnte "Abschalten" der Regelfunktionen trifft insofern zu, daß im Traktionsmodus bei Schlupf an einem der Antriebsräder zwar über die Radbremse eingegriffen wird, dafür aber keine Drosselung der Motorleistung erfolgt (bzw. erst dann, wenn es kritisch wird). So wird über das Abbremsen des kurveninneren Rades indirekt Kraft auf das kurvenäußere Rad übertragen, welches bei Überschreiten seines Potenzials (in Summe von Seitenführungskraft und Traktion) seitlich Wegzurutschen beginnt.

    Der Traktionsmodus ersetzt das mechanische Sperrdifferential aber nicht perfekt, denn die klassische Sperre kommt ohne Bremseingriff aus, der letzten Endes einen Teil der Antriebsenergie verschluckt (bzw. phys. korrekt in Wärmeenergie umwandelt).
     
  5. #4 M to the x, 21.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Dann hat aber jeder (FL?) 1er DSC III - also ich habe auch den DTC-Modus in meinem Traktor...

    Aber deen: probiers doch aus, ob Du den Anfahr-Assi hast. Ich würde behaupten nein, hast Du nicht.
     
  6. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Der Anfahrassistent ist ja soviel ich es kapiert habe im "erweiterten DSC" enthalten - diese erweiterten Funktionen hat nur der 130i und der 135i.

    Den Rest (bis auf diese 5 Funktionen) dürfen alle haben. Auch dir vFL 1er.

    So verstehe ich es aus den Infos von BMW ...
     
  7. #6 Sushiman, 21.07.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    hmmmm... also normal is dsc eingeschaltet. drückt man die dtc taste geht die elektronik in den dtc modus (steht dann auch im display) drückt man die taste lange werden die elektronischen helferleins ganz ausgeschaltet. wie stell ich jetzt fest das ich in dem dtc spezialmodus bin (das was da unter dsc III beschrieben ist)?
    g, sushiman
     
  8. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Also:

    DSCIII ist eine Sammlung von Assistenten:

    ABS
    ASR
    CBC
    usw.

    Ein kurzes Drücken schaltet das System in einen "Sport" Modus! - DTC Symbol in Kombiinstrument leuchtet
    Ein langes Drücken (fast) komplett aus ... ich glaube ein durchgestrichenes DSC Symbol leuchtet auf
     
  9. #8 M to the x, 21.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Es gibt kein "DTC Spezial". Es gibt nur DSC, DTC oder nix. Die drei Modi, fertig.

    DTC als "Sport" zu bezeichnen, halte ich aber für übertrieben (und dafür ist es originär auch nicht gedacht :wink: ).
     
  10. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    deswegen stehts ja auch in Anführungszeichen :roll:

    bzw. Zitat aus dem Techniklexikon bzgl. Auslegung:
    Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt bei Heckantriebsfahrzeugen im Vergleich zur DSC einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zu, mit unterschiedlichen Zielen je nach Fahrzeugtyp: Bei der 5er und 7er Reihe wirkt die DTC nur bei Geradeausfahrten, um beim Fahren im Tiefschnee oder bei Schneematsch maximalen Vortrieb zu gewährleisten.
    Bei der 3er Reihe und beim Z4 Roadster ist die DTC auch bei Kurvenfahrt aktiv und ermöglicht neben dem verbesserten Vortrieb eine sportlichere Fahrweise. Dem Fahrer bleibt das Beherrschen seines Fahrzeugs bis in definierte Grenzbereiche überlassen, die Regelfunktionen treten in den Hintergrund. Im Vergleich hierzu bietet die DSC ein Optimum an Fahrstabilität innerhalb der physikalischen Grenzen.
     
  11. #10 M to the x, 21.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Und beim 1er? :wink:

    Im Ernst, beim 1er sollte es wie bei Z4 und 3er sein. Dass bei den Schlachtschiffen 5er und 7er das DTC nur geradeaus funktioniert, war mir neu, interessant....
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Im DTC Modus, so zumindest die BMW Beschreibungen, wir eine Differentialsperre simuliert. Der 1er hat ja keine echte.

    Mich würde interessieren ob das bei allen 1ern so ist? Ich würde ja sagen.

    Werner
     
  14. #12 deen1985, 22.07.2008
    deen1985

    deen1985 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Rede ich Thai? grins

    Den Anfahrassi habe ich als Berganfahrhilfe bezeichnet. Und nein, ich habe diesen nicht.
    Deshalb habe ich doch diesen Thread eröffnet!
     
Thema: Technische Daten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er 120i technische daten

Die Seite wird geladen...

Technische Daten - Ähnliche Themen

  1. Technische Aktion - AGR Ventil ersetzen (F1x F2x F3x F4x B47 Motor)

    Technische Aktion - AGR Ventil ersetzen (F1x F2x F3x F4x B47 Motor): Hallo zusammen. Ich habe gerade mitbekommen das es bei einigen B47 Motoren Probleme mit dem AGR Ventil geben soll. Der Fehler führt im Leerlauf...
  2. [F21] Wasserschaden - Technische Probleme, adaptives Fahrwerk, PDC

    Wasserschaden - Technische Probleme, adaptives Fahrwerk, PDC: ich bin nun seit 6 Wochen Besitzer eines Bmw 135iX. Nach der Abholung aus dem BMW Werk raus gefahren und 30 min später leuchtet die Warnmeldung...
  3. Suche Schaltplan Ölsensor unplausible Daten

    Suche Schaltplan Ölsensor unplausible Daten: Hallo zusammen UNnplausible informationen sendet der Ölsensor auch nach Austausch gegen Bilstein Sensor. Nun bin ich auf der Suche nach der...
  4. Daten zum DPF

    Daten zum DPF: konnte nun endlich mal Daten zum DPF dem Fahrzeug abgewinnen. also rein rechnerisch so alle 550km ne Regeneration, Beladung und errechnete...
  5. [E82] diverse technische probleme

    diverse technische probleme: hallo freunde der bayrischen Blasmusik hab mir einen 135i bj 12/07 mit 165000 zugelegt. hab nun längere zeit mit suchen hier im Forum...