Technische Daten der BMW - Lautsprecher ? Ohm?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von KUS-MG28, 24.01.2008.

1. #1 KUS-MG28, 24.01.2008
    KUS-MG28

KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

Hallo.

Hersteller und Watt-Zahlen sind bekannt bzw. nicht wirklich wichtig...

Philips, Harman/Kardon...

Wie sieht es mit den Ohm - Werten der Teile aus ?

Wenn man die Serien-Lautsprecher um den Hochtonbereich erweitern will, weil der ja schlicht weg von BMW vergessen wurde !?!? kann man die Hochtöner aus dem Hifi-Paket an den vorhandenen 10cm-LS in den Türen stecken... (bitte korrigieren wenn dem nicht so ist...)

Da ich nun einfach mal für mich beschlossen habe, dass die Midrange-10cm von H/K nicht wesentlich besser sind als die Philips würden mir die genannten Hochtöner reichen.

Wie sieht es mit den Ohm - Werten aus ?

Da z.B. das Radio (egal ob Business oder Professional) jeweils 4x 15 Watt für vorne Stereo und hinten Stereo hat hängen die Subwoofer und die Breitbänder in den Türen an einem Kanal.

Wer hat die entsprechenden Widerstände ? Wie sieht es mit der Belastung des Radios/Verstärkers aus, wenn pro Frontkanal zu dem Sub und dem 10er noch der Hochtöner kommt ?

Watt sollten kaum ins Gewicht fallen für die Hochtöner aber die Gesamtimpedanz würde sinken, oder?

Danke für Infos!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peterda, 24.01.2008
    peterda

peterda 1er-Fahrer(in)

Die Hochtöner würde ich über eine Freuquenzweiche (Hochpass) einschleifen. Somit erübrigt sich deine Befürchtung der Impedanzunterschreitung bei Parallelbetrieb.

4. #3 KUS-MG28, 24.01.2008
    KUS-MG28

KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

Hallo. Mein Physik-Leistungskurs (alles graue Theorie und seit Einstein sowieso "relativ"... :? ) liegt viele Jahre zurück.

Der Original-HT hat einen Filter mit dabei ... heißt das er ändert die Belastung nur gering oder garnicht ?

5. #4 peterda, 24.01.2008
    peterda

peterda 1er-Fahrer(in)

Der induktive Widerstand (und das hat ja ein Lautsprecher, da er eine Spule im Wechselstrom darstellt) des Lautsprechers verändert den Gesamtwiderstandswert innerhalb des Systems bei Normalbetrieb nicht wesentlich. Sehr tiefe Bässe belasten eine Endstufe am meisten, da hier die Frequenz schon fast "Gleichspannungseffekte" darstellt. (Daher die 1 Farad-Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung bei unserer "High-end-Gemeinde".) Und hier schützt ein Hochpass den viel zu kleinen Lautsprecher vor den tiefen Freuquenzen und erhöht gleichzeitig die Impedanz. Wenn diese Baugruppe bereits integriert ist, kann also nichts passieren.

6. #5 KUS-MG28, 24.01.2008
    KUS-MG28

KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

... Super - Besten Dank für die Infos.

Dann wäre Plan B kein Problem: BMW Stereo-System um den Hochtonbereich ergänzen :lol: und echtes HiFi zuhause hören :wink:

... Plan A wäre : Ein ordentliches System muss rein ... siehe anderes Thema in HifI&Navi...

Danke peterda!

Thema:

Technische Daten der BMW - Lautsprecher ? Ohm?

Die Seite wird geladen...

Technische Daten der BMW - Lautsprecher ? Ohm? - Ähnliche Themen

1. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  5. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....