Technische Daten der BMW - Lautsprecher ? Ohm?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von KUS-MG28, 24.01.2008.

  1. #1 KUS-MG28, 24.01.2008
    KUS-MG28

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    Hallo.

    Hersteller und Watt-Zahlen sind bekannt bzw. nicht wirklich wichtig...

    Philips, Harman/Kardon...

    Wie sieht es mit den Ohm - Werten der Teile aus ?

    Wenn man die Serien-Lautsprecher um den Hochtonbereich erweitern will, weil der ja schlicht weg von BMW vergessen wurde !?!? kann man die Hochtöner aus dem Hifi-Paket an den vorhandenen 10cm-LS in den Türen stecken... (bitte korrigieren wenn dem nicht so ist...)

    Da ich nun einfach mal für mich beschlossen habe, dass die Midrange-10cm von H/K nicht wesentlich besser sind als die Philips würden mir die genannten Hochtöner reichen.

    Wie sieht es mit den Ohm - Werten aus ?

    Da z.B. das Radio (egal ob Business oder Professional) jeweils 4x 15 Watt für vorne Stereo und hinten Stereo hat hängen die Subwoofer und die Breitbänder in den Türen an einem Kanal.

    Wer hat die entsprechenden Widerstände ? Wie sieht es mit der Belastung des Radios/Verstärkers aus, wenn pro Frontkanal zu dem Sub und dem 10er noch der Hochtöner kommt ?

    Watt sollten kaum ins Gewicht fallen für die Hochtöner aber die Gesamtimpedanz würde sinken, oder?

    Danke für Infos!
     
  2. AdMan

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  3. #2 peterda, 24.01.2008
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    Die Hochtöner würde ich über eine Freuquenzweiche (Hochpass) einschleifen. Somit erübrigt sich deine Befürchtung der Impedanzunterschreitung bei Parallelbetrieb.
     
  4. #3 KUS-MG28, 24.01.2008
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    Hallo. Mein Physik-Leistungskurs (alles graue Theorie und seit Einstein sowieso "relativ"... :? ) liegt viele Jahre zurück.

    Der Original-HT hat einen Filter mit dabei ... heißt das er ändert die Belastung nur gering oder garnicht ?
     
  5. #4 peterda, 24.01.2008
    peterda

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    Der induktive Widerstand (und das hat ja ein Lautsprecher, da er eine Spule im Wechselstrom darstellt) des Lautsprechers verändert den Gesamtwiderstandswert innerhalb des Systems bei Normalbetrieb nicht wesentlich. Sehr tiefe Bässe belasten eine Endstufe am meisten, da hier die Frequenz schon fast "Gleichspannungseffekte" darstellt. (Daher die 1 Farad-Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung bei unserer "High-end-Gemeinde".) Und hier schützt ein Hochpass den viel zu kleinen Lautsprecher vor den tiefen Freuquenzen und erhöht gleichzeitig die Impedanz. Wenn diese Baugruppe bereits integriert ist, kann also nichts passieren.
     
  6. #5 KUS-MG28, 24.01.2008
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    ... Super - Besten Dank für die Infos.

    Dann wäre Plan B kein Problem: BMW Stereo-System um den Hochtonbereich ergänzen :lol: und echtes HiFi zuhause hören :wink:

    ... Plan A wäre : Ein ordentliches System muss rein ... siehe anderes Thema in HifI&Navi...

    Danke peterda!
     
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