Technische Daten der BMW - Lautsprecher ? Ohm?

Diskutiere Technische Daten der BMW - Lautsprecher ? Ohm? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo. Hersteller und Watt-Zahlen sind bekannt bzw. nicht wirklich wichtig... Philips, Harman/Kardon... Wie sieht es mit den Ohm - Werten...

  1. #1 KUS-MG28, 24.01.2008
    KUS-MG28

    KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RP
    Hallo.

    Hersteller und Watt-Zahlen sind bekannt bzw. nicht wirklich wichtig...

    Philips, Harman/Kardon...

    Wie sieht es mit den Ohm - Werten der Teile aus ?

    Wenn man die Serien-Lautsprecher um den Hochtonbereich erweitern will, weil der ja schlicht weg von BMW vergessen wurde !?!? kann man die Hochtöner aus dem Hifi-Paket an den vorhandenen 10cm-LS in den Türen stecken... (bitte korrigieren wenn dem nicht so ist...)

    Da ich nun einfach mal für mich beschlossen habe, dass die Midrange-10cm von H/K nicht wesentlich besser sind als die Philips würden mir die genannten Hochtöner reichen.

    Wie sieht es mit den Ohm - Werten aus ?

    Da z.B. das Radio (egal ob Business oder Professional) jeweils 4x 15 Watt für vorne Stereo und hinten Stereo hat hängen die Subwoofer und die Breitbänder in den Türen an einem Kanal.

    Wer hat die entsprechenden Widerstände ? Wie sieht es mit der Belastung des Radios/Verstärkers aus, wenn pro Frontkanal zu dem Sub und dem 10er noch der Hochtöner kommt ?

    Watt sollten kaum ins Gewicht fallen für die Hochtöner aber die Gesamtimpedanz würde sinken, oder?

    Danke für Infos!
     
  2. #2 peterda, 24.01.2008
    peterda

    peterda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiterstadt
    Die Hochtöner würde ich über eine Freuquenzweiche (Hochpass) einschleifen. Somit erübrigt sich deine Befürchtung der Impedanzunterschreitung bei Parallelbetrieb.
     
  3. #3 KUS-MG28, 24.01.2008
    KUS-MG28

    KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RP
    Hallo. Mein Physik-Leistungskurs (alles graue Theorie und seit Einstein sowieso "relativ"... :? ) liegt viele Jahre zurück.

    Der Original-HT hat einen Filter mit dabei ... heißt das er ändert die Belastung nur gering oder garnicht ?
     
  4. #4 peterda, 24.01.2008
    peterda

    peterda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiterstadt
    Der induktive Widerstand (und das hat ja ein Lautsprecher, da er eine Spule im Wechselstrom darstellt) des Lautsprechers verändert den Gesamtwiderstandswert innerhalb des Systems bei Normalbetrieb nicht wesentlich. Sehr tiefe Bässe belasten eine Endstufe am meisten, da hier die Frequenz schon fast "Gleichspannungseffekte" darstellt. (Daher die 1 Farad-Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung bei unserer "High-end-Gemeinde".) Und hier schützt ein Hochpass den viel zu kleinen Lautsprecher vor den tiefen Freuquenzen und erhöht gleichzeitig die Impedanz. Wenn diese Baugruppe bereits integriert ist, kann also nichts passieren.
     
  5. #5 KUS-MG28, 24.01.2008
    KUS-MG28

    KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RP
    ... Super - Besten Dank für die Infos.

    Dann wäre Plan B kein Problem: BMW Stereo-System um den Hochtonbereich ergänzen :lol: und echtes HiFi zuhause hören :wink:

    ... Plan A wäre : Ein ordentliches System muss rein ... siehe anderes Thema in HifI&Navi...

    Danke peterda!
     
Thema:

Technische Daten der BMW - Lautsprecher ? Ohm?

Die Seite wird geladen...

Technische Daten der BMW - Lautsprecher ? Ohm? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff

    135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff: Hi. wegen Fahrzeugwechsel habe ich hier noch ein original Y-Rohr aus einer 135i BMW Performance Auspuffanlage. Zustand gut. Preis: 290€
  2. BMW F20 Radsicherungsschrauben

    BMW F20 Radsicherungsschrauben: Hallo, ich suche OEM Radsicherungsschrauben (36136776076) für mein BMW F20 LCI (2015). Wen hat ein gutes, gebrauchtes Satz wie auf den Foto...
  3. Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW

    Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW: Hallo Ich bin der Poldi und habe jetzt im stolzen Alter von 38 Jahren meinen ersten BMW vom Gebrauchtwagenhändler erstanden - ein 2011er 118d...
  4. Original BMW Performance Carbon Flaps E81/E87

    Original BMW Performance Carbon Flaps E81/E87: Suche Original BMW Performance Carbon Flaps für meinen E81 dürfen auch schäden aufweisen aber natürlich nicht halb zerstörte anbieten, einfach...
  5. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...