Technikfrage zur Start-Stop-Automatik

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von hksn, 01.03.2008.

  1. hksn

    hksn 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Zusmmen,

    ich habe eine Technikfrage zur Start-Stop-Automatik:

    Das Starten des Motors kostet doch sicherlich etwas mehr Sprit als
    wenn der Motor in dieser Zeit normal im Standgas gelaufen wäre, oder?
    Falls ja, welche Mindeststopzeit ist denn dann noch gerade sinnvoll? Macht es immer Sinn den Motor per Start-Stop-Automatik abschalten zu lassen auch wenn es nur für 5 Sekunden ist oder verbraucht das Starten des Motors etwas mehr Sprit so dass das Abschalten (spritverbrauchstechnisch!) erst ab 10 Sekunden etc. sinnvoll ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pedal2Metal, 01.03.2008
    Pedal2Metal

    Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wehretal/Jena
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Also bevor das mit der Start/Stop Automatic aufkam hab ich irgendwo mal gehört, dass es sich ab einer Wartezeit von 20 Sekunden lohnt den Motor auszuschalten. Aber wie gesagt, das ist schon alt und ich weiß auch nicht mehr wo ich es gehört hab. Ich denke mal heutzutage sind die Motoren da schon ein bisschen weiter, so dass es sich auch bei einer geringeren Wartezeit lohnt.
     
  4. #3 Christoph, 01.03.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    In irgendeinem Blättchen zu Efficient Dynamics hab ich was von 10 Sekunden gelesen. Also ab 10 Sekunden lohnt es sich, dass der Motor aus geht. Natürlich kann man das nicht vorhersehen :D
     
  5. lennon

    lennon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    in den meisten Fällen schalte ich die Start-Stop-Automatik aus. Nur an den Ampeln, von denen ich weiß, daß eine längere Standzeit zu erwarten ist, schalte ich die "Automatik" wieder ein (wobei hier fraglich ist, inwiefern es sich noch um eine "Automatik" handelt :wink: ). Mir tut es nach wie vor weh, wenn der Motor gerade abgeschaltet wird und die Ampel gerade wieder auf 'gelb' springt!

    lennon :roll:
     
  6. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Ich glaube, man muss da kalten und warmen Motor trennen und bei wirklich kaltem und niedrigen Außentemperaturen Motor geht die Automatik ja gar nicht.

    In Summe ist das Ganze sicher eher ein kleiner Gag als ein fühlbarer Verbrauchs- und Öko-Vorteil. Aber Kleinvieh macht auch Mist, also von mir aus...
     
  7. #6 Christoph, 03.03.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Vgl. dazu mal http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=7127 :D
    Ich dachte das passt grad zum Thema.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Technikfrage zur Start-Stop-Automatik

Die Seite wird geladen...

Technikfrage zur Start-Stop-Automatik - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  3. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

    Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  4. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

    Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  5. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

    Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...