Technikfrage zur Heckscheibe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von 184hp, 19.04.2012.

1. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ist es korrekt, dass die äußeren Drähte der Heckscheibe nicht zur Heckscheibenheizung gehören sondern die UKW-Antenne darstellen? Und wenn das so ist, wofür ist dann die Flosse auf dem Dach?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja

navi, RTTI ?

gruß

4. br403

br403 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    In der Flosse sollte die Handyantenne für den Adapter und Connected Drive sowie die GPS Antenne für das Navi verbaut sein. Radioantenne geht nicht in der kleinen Flosse.

5. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Da sind mehrere Strukturen drinnen, die am Dach ist GPS, DAB, Telefon

6. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich hatte mich darüber gewundert, dass die Heizung nur den Bereich um den Scheibenwischer erwärmt hat (was ich übrigens nicht geschickt finde).

Gruß

7. #6 DonMario, 20.04.2012
    DonMario

DonMario 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    dann haben die die flosse bei mir wohl als dekoration draufgepappt...

habe weder GPS, noch DAB, noch Freisprecheinrichtung..

8. #7 luk_nuts, 20.04.2012
    luk_nuts

luk_nuts 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Dito :D

9. #8 McAllstar, 20.04.2012
    McAllstar

McAllstar 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Beim E91 gabs/gibts die Finne nur mit Navi-Paket Professional. Wahrscheinlich auf Grund von Internet

Würde also Tippen das hier Telefon/Internet (aktiv) und Navi (passiv) ihre Antennen haben.

10. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hab Freisprecheinrichtung, aber das wäre der Hammer und zugleich der Beweis, dass BMW nicht, wie häufig hier im Forum geäußert, alles bis in kleinste Centoptimiert. Das lässt eine sehr bösartige "mehr-schein-als-sein" Schlußfolgerung zu, man hat halt ne Premiumatenne und nicht so'n Kotflügeldraht...

Gruß

11. #10 holger2811, 20.04.2012
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    doch, das ist eine Optimierung, es wird günstiger sein auf jedes Auto so ein Plastikding zu montieren anstatt dein hinteren Kotflügel einmal mit und einmal ohne Bohrung für die Antenne herzustellen.

Denke mal das Loch wird im sehr frühem Fertigungsprozess gestanzt, da mehrere Sorten anzubieten ist recht kompliziert, man muß ja dann genauer planen, mehr Fertigungsplätze vorhalten, 2 Sorten mehr lagern etc...

So ein Plastikding kostet nicht viel und man umgeht die Kosten. Genau wie die Spiegelblinker, hier spart man sich die Blecharbeit und ein Kabelbaum liegt eh am Spiegel...

12. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ich Frage mich nur warum Du einen BMW fährst wenn Du in jedem Beitrag nur Negativ darüber redest.

Es ist einfacher in jedes Dach ein Loch zu machen u. eine Haube drauf zu kleben als unterschiedliche Karosserien zu fertigen, zudem erleichtert man dadurch auch die Nachrüstung, was Du ja in einem anderen Beitrag ebenfalls angeprangert hast.
    Also was denn nun, alle gleich mit Möglichkeit der Nachrüstung oder wieder mal totaler Quatsch?
    Du solltest mal über deine Beiträge nachdenken:wink:

13. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    neune freund gefunden? sonst krieg ich doch immer das fett ab :lach_flash:

14. #13 184hp, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Sachen, die gut funktionieren werden hier selten gepostet (wen interessiert es schon, dass mein Scheibenwischer funktioniert :wink:)... aber tatsächlich ist meiner anfänglichen Begeisterung erhebliche Ernüchterung gefolgt und die Mängelliste gefühlt endlos, mit wenig Aussicht auf Besserung.

??? Das verstehe ich irgendwie nicht. Der Nachrüstungsgedanke wird durch die Antenne nicht berührt, im Gegenteil: Da das Navi gar nicht nachrüstbar ist, macht eine Vorrüstung für RTTI und GPS überhaupt keinen Sinn... außer man will damit optisch angeben.
    Und Dein Gedanke über die Karossarien ist genau mein Gedanke über die Netzwerkarchitektur. Wenn die nämlich stimmt kostet es "nur ein Loch und eine Haube drauf" um später beliebige Schnittstellen und Anwendungen nachzurüsten, aber genau das wird - dem Controlling sei Dank - nicht gemacht...

@Holger2811
    "So ein Plastikding kostet nicht viel..." von wegen! Bei den Steuergeräten werden Optimierungen mit günstigeren Bauteilen im Centbereich vorgenommen, und wegen der "paar Cent" wird dann die Serie geändert.

@deftl
    Ich kann das ab :wink: Außerdem möchte ich weiterhin technisch kompetente Antworten von Ombre (er opfert seine Freizeit mir zu helfen), da darf er schon mal über meine Einstellung meckern...

Viele Grüße

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, ich kann das auch ab :unibrow:, finds nur generell überflüssig, meckern brauchts nicht, nicht jeder hier hat den sachverstand eines bmw techniker und klar, wenn leute probleme haben fragen die auch hier und je nach reaktion seitens bmw/werkstatt/kundenbetreuung kommt nach der freude die ernüchterung.

finds ja nett, wenn leute hier ihre autos einstellen und berichten, hat teilweise ganz nützliche infos und eindrücke, finds dann aber weider absolut überflüssig, wenn dann die übliche kommentare meiner ist "größer schneller schöner" kommen....da sind mir dann die themen um probleme wesentlich praxisbezogener...und da hat BMW leider in letzter zeit viel grund für beschwerde gegeben...

gruß

17. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Was meinen persönlichen F20 angeht gebe ich Dir recht, was die letzten Threads zu Fehlern angeht, gebe ich Dir auch recht, aber stimmt das statistisch? Die erfolgreiche Markteinführung von F20 und F30 spricht eigentlich dagegen, die schweigende Mehrheit hier auch... Vielleicht sollte ich einfach mal mit Ombre ein Bier trinken :wink: Und mit Dir. Und mit den Anderen, die mir geholfen haben... Naja, ist wohl besser für meine Leber, wenn ich erst mal "Danke" sage. Eigentlich hatte ich nur gefragt, wofür denn die nicht heizenden Drähte in der Heckscheibe wären, so rein objektiv, ohne Vorwurf an BMW, und die Frage ist erschöpfend beantwortet.

Gruß

Thema:

Technikfrage zur Heckscheibe

Die Seite wird geladen...

Technikfrage zur Heckscheibe - Ähnliche Themen

1. Abstand Haifischflosse (Antenne) zur Heckscheibe beim E82?

Abstand Haifischflosse (Antenne) zur Heckscheibe beim E82?: Hallo, ich liebäugle mit der Haifischflossen-Antenne und würde diese gerne bei meinem Coupé nachrüsten. Kann mir jemand sagen, wie groß der...
  2. Cabrio: Heckscheibe undicht?

Cabrio: Heckscheibe undicht?: Grüß euch Gemeinde, nach der Winterpause musste ich jetzt feststellen, dass meine Heckscheibe undicht ist: Die Scheibe hat sich an der...
  3. Heckscheibe am Hatch tauschen?

Heckscheibe am Hatch tauschen?: HI, ich habe einen E87 und muss die Heckscheibe ersetzten... meine alte liegt in bröseln im Kofferraum. Ein Baggerfahrer beherschte seine Arbeit...
  4. BMW 1er F20 F21 Sonnenschutz Heckscheibe Original! Neu!! 51462219806

BMW 1er F20 F21 Sonnenschutz Heckscheibe Original! Neu!! 51462219806: [IMG] EUR 40,00 End Date: 18. Dez. 09:26 Buy It Now for only: US EUR 40,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E81 E87 Sonnenschutz Heckscheibe Original! Neu!! 51460432176

BMW 1er E81 E87 Sonnenschutz Heckscheibe Original! Neu!! 51460432176: [IMG] EUR 40,00 End Date: 18. Dez. 16:04 Buy It Now for only: US EUR 40,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...