[E87] TCU gegen MULF 2 High tauschen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von berchti, 26.02.2014.

  1. #1 berchti, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
    berchti

    berchti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich CH
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Patrick
    Hallo Zusammen

    Es gibt zwar schon einige Beträge zu dem Thema TCU parallel zur MULF betreiben, ich würde jedoch die TCU ganz ersetzten. BMW ist ein 120d FL BJ 9 /2007 mit Navi Pro und SnapIN.

    Ziel ist die USB Schnittstelle nachzurüsten. Bevor die Frage aufkommt warum nicht parallel betreiben; SOS und BMW Assist / Online Funktion benötige ich nicht bzw. funktioniert bei mir nicht :-)

    Jetzt habe ich noch ein paar kleine Fragen:

    - Kann ich die Bluetoothantenne und Mikrofon welche jetzt an der TCU angeschlossen sind mit der MULF weiterverwenden (plug&play)?

    Folgende teile habe ich bereits bestellt:

    - Verbindungsleitung USB/HUB L= 3550MM 5er (61119137935)
    - USB/AUX-IN Buchse 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 (84109237653)
    - MULF 2 High (ebay), laut Verkäufer schon auf USB und Bluetooth gecodet

    Falls ich richtig recherchiert habe muss nur der 54 Pol Stecker angepasst werden, das er an die MULF passt und ein AUX Kabel (4 Polig angeschlossen werden).

    FA anpassen kann ich selbst, jedoch bin ich nicht sicher welche Werte für den ausbau der TCU genau aus dem FA gelöscht werden müssen, kann mir das jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz
    Patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andy_E87, 26.02.2014
    Andy_E87

    Andy_E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    TCU ist SA633, MULF ist SA644.

    Am 54pol Stecker müssen Nasen abgeschliffen werden, das passende Umgehäuse kostet aber auch keine 5€.
    Antennen und Mikro können sicherlich weiter verwendet werden, ggf. auch da die Codier-Nasen entfernen.
     
  4. phLpp

    phLpp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Sehr interessantes Thema, habe selbiges vor, allerdings habe ich nur Navi Buisness, aber ansonsten passt alles.
    Mulf liegt hier schon über ein Jahr ... wohin nur die Zeit geht ...
     
  5. #4 berchti, 28.02.2014
    berchti

    berchti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich CH
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Patrick
    Sobald alles eingebaut ist und gecodet, werde ich ein kurzes Feedback geben. Mulf und die restlichen Teile werden wohl erst nächste Woche geliefert.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: TCU gegen MULF 2 High tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mulf 2 ausbauen

    ,
  2. tcu wechsel auf mulf 2

    ,
  3. usb on tcu e87

Die Seite wird geladen...

TCU gegen MULF 2 High tauschen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

    Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  2. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

    F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  3. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

    Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  4. [Verkauft] orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten

    orig. BMW 1er F20 F21 Performance Blackline High LED Rückleuchten: Beschreibung _____________________________ Leuchten sind selbstverständlich unbeschädigt und in einem sehr guten Zustand. Alle Halterungen intakt,...
  5. [Verkauft] FL Rückleuchten High

    FL Rückleuchten High: Hallo, wegen wechsel auf Blacklines biete ich meine Facelift High Rückleuchten an. Die Leuchten sind in sehr gutem Zustand, normale...