Tausch/Umbau FRM E8X XE gegen FRM3 MAX Brose

Diskutiere Tausch/Umbau FRM E8X XE gegen FRM3 MAX Brose im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Ich hätte gerne als letzte Umbauaktion an meinem 1er das Welcome-Light und Tagfahrlicht über die Ringe. Als Frontscheinwerfer habe ich...

  1. #1 eddi_kl, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    eddi_kl

    eddi_kl 1er-Fahrer(in)

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    Hallo
    Ich hätte gerne als letzte Umbauaktion an meinem 1er das Welcome-Light und Tagfahrlicht über die Ringe. Als Frontscheinwerfer habe ich BI-Xenon als Abblendlicht und H7 als Fernlicht. Zusätzlich noch die besagten AngelEyes.

    SG-seitig habe ich aktuell ein „PL2 FRM E8X XE“ drin und ein „PL2 FRM3R MAX Brose“ in Aussicht.
    Würde das neue FRM dafür passen und wie sieht es danach mit der Funktion des Fernlichts aus (hab öfter gelesen das es dann eventuell nicht mehr funktioniert)?
    - Heckleuchten müssen umgespannt werden, ist klar.
    - FRM muß danach codiert werden, auch klar.
    - Ausbau und Einbau ist auch klar.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Vorgehensweise nach dem Tausch, obwohl es hier schon viele Threads dazu gibt. Der eine sagt so und der andere sagt so, ist als etwas verwirrend, sorry.

    So wäre aktuell mein Plan zum Tausch:
    - FRM1 sichern (FA‘s, Config, ...)
    - Batterie ab
    - FRM1 raus
    - Heckleuchten umpinnen (X14260 Pin14 auf X14260 Pin16, X14261 Pin41 auf X14260 Pin1)
    - FRM3 rein
    - Batterie dran
    - Zeitkriterium ändern auf #0307
    - FA‘s checken/ändern/ergänzen/löschen
    - FRM leer codieren und auslesen
    - Abgleich neue Standardconfig mit alter Config
    - Mit angepasster Config codieren
    - Test

    Passt das soweit?

    Und bitte nicht wieder Diskussionen über Sinn, Nutzen, ...
    Danke
     

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  2. #2 Knobelbecher, 08.03.2021
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    Den FA vom FRM1 brauchst du nicht speichern, du gehst einfach über das CAS rein und schreibst den angepassten FA mit #0307 ins NFRM. Auch einen "Abgleich" mit dem FRM1 brauchst du eigentlich nicht machen, aber du musst noch folgendes Umpinnen:

    X14261 ist der obere Stecker und X14260 der untere.


    TFL Rechts:
    X14260 - PIN 8 SW/BL auf PIN 14
    TFL Links:
    X14261 - PIN 50 SW/GN auf PIN 41


    Wenn die High Rückleuchten richtig angeschlossen sind, also wie folgt....

    Kabel Pin 16 vom X14260 Stecker -> zu Pin 4 im linken Stecker der Heckleuchte
    Kabel Pin 18 vom X14260 Stecker -> zu Pin 4 im rechten Stecker der Heckleuchte


    ... dann kannst du das so umpinnen wie oben angegeben, auch nochmal hier:

    Bremssignal fürs rechte Bremslicht:
    X14261 - PIN 41 GR/GE auf PIN 18 an X14260
    Bremssignal fürs linke Bremslicht:
    X14260 - PIN14 GR/VI auf Pin 16 an X14260


    Ansonsten musst du es so machen:

    Bremssignal fürs rechte Bremslicht
    X14261 - PIN 41 GR/GE auf PIN 9 an X14261
    Bremssignal fürs linke Bremslicht
    X14260 - PIN14 GR/VI auf PIN 43 an X14261
     
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  3. #3 eddi_kl, 08.03.2021
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    OK
    Ich hab mir nur die Belegungen vom FRM angeschaut, da ist Pin14 nicht belegt.
    Ist wohl ein Denkfehler von mir, ich müsste s ja mit den Belegungen vom NFRM abgleichen.
    Schau ich mir nochmal an
    Danke :nod:
     
  4. #4 Knobelbecher, 08.03.2021
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    Pin 14 in X14260 ist leer? Ist ja auch richtig so, das ist beim Facelift das kombinierte Stand- und Tagfahrlicht
     
  5. #5 eddi_kl, 09.03.2021
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    Von welchem Modell hol ich mir denn am besten die Pinbelegung für das FRM3?
    Bei mir gibt es einige Unterschiede die leider nicht mit den angegebenen Connectors und Pins passen.
    X14261 Pin 41 ist bei mir z.B. "Standlicht Heckleuchte rechts" und nicht "Bremssignal rechts".
    Davon gibt es mehrere Unterschiede bei mir.

    Ganz wichtig:
    - Es handelt sich um einen 1er, 116i, BJ2006. Also ein vFL, kein Facelift.
    - High Rückleuchten sind nicht verbaut und auch nicht geplant.

    Es geht mir lediglich ums TFL über die Ringe, TFL Heckleuchten und das WelcomeLight über die Ringe (wie eingangs schon geschrieben)
     
  6. #6 Knobelbecher, 09.03.2021
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    Das passt schon so alles wie beschrieben, deswegen sollst du auch die High Heckleuchten wie ab Werk einpinnen
     
  7. #7 eddi_kl, 09.03.2021
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    Welche High-Rückleuchten soll ich einspinnen?
    Hast du komplett gelesen was ich geschrieben habe?
    Ich freu mich ja wenn mir jemand hilft, aber Infos über Sachen die ich nicht habe sind dann eher verwirrend und helfen mir nicht wirklich.
    Ich bau das FRM am We einfach ein und schau was wie leuchtet. Umpinnen tu ich dann vorher nur wo ich mit ganz sicher bin.
     
  8. #8 Knobelbecher, 09.03.2021
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  9. #9 eddi_kl, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
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    Nein, eben nicht.
    Hatte ich 4 Posts höher extra geschrieben.
    High-RL sind nicht verbaut und auch derzeit nicht geplant.
    Es geht nur ums FRM3 für TFL über die Ringe und Heck, das Welcomelight.und ComingHome.
    Und es ist ein FRM3 MAX, kein FRM2. ALso von FRM1 auf FRM3 MAX.
    Welches Fahrzeug hat denn sicher ein FRM3 MAX verbaut? Dann würde ich mir die Pinbelegung davon nochmal genau anschauen. Laut meiner Liste passt die Belegung der Bremsleuchten aber das Standlicht Heck, die Vorfeldbeleuchtung (Türgriffe Beifahrerseite) müssten umgespannt werden und eventuell das Standlicht Scheinwerfer. Meine Pinliste ist von einem E84, eventuell passt das ja nicht.

    Aber den Fred von 2014 werde ich mir nochmal genau betrachten.
    Danke
     
  10. #10 eddi_kl, 10.03.2021
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    Und was mich total irritiert ist X14261 Pin 41. Ich lese überall das wäre das Bremslicht. Bei meinem FRM1 ist das laut Liste aber das Standlicht Heck rechts. :shock:

    Ich hätte also folgende neue Belegung:
    X14261 Pin 11 auf X14261 Pin 10 —> Vorfeldbeleuchtung
    X14260 Pin 14 auf X14260 Pin 5 —> Standlicht Heckleuchten links
    X14261 Pin 41 auf X14260 Pin 37 —> Standlicht Heckleuchten rechts
    X14261 Pin 50 auf X14261 Pin 41 —> Standlicht Scheinwerfer links
    X14260 Pin 8 auf X14260 Pin 14 —> Standlicht Scheinwerfer rechts

    Also alles etwas anders als hier beschrieben :cry:
     
  11. #11 eddi_kl, 13.03.2021
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    FRM3 ist jetzt drin, #0307 ist reingeschrieben, FA‘s sind drin und NFRM ist leer codiert.
    Ich mach mich gleich ans Umpinnen und hab nach dem leer codieren die Config ausgelesen.
    Da stehen ja auch die Werte für Radstand und sowas drin. Muss das auch alles angepasst werden oder passt das (die Werte unterscheiden sich von denen vom alten FRM)?

    Umpinnen werde ich wie folgt:
    X14260 Pin 14 auf X14260 Pin 16
    X14261 Pin 41 auf X14260 Pin 18
    X14261 Pin 50 auf X14261 Pin 41
    X14260 Pin 8 auf X14260 Pin 14
     
  12. #12 ChrisMPower, 13.03.2021
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    Schau mal ob dir das hilft !

    Hatte das vor Jahren auch schon gemacht FRM1 zu FRM3 MB aber hatte einen guten Codierer zur Hilfe :daumen:

    mfg
     

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  13. #13 eddi_kl, 13.03.2021
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    Danke
    Schau ich mir gleich mal an. Aktuell geht das Rücklicht nicht obwohl das Licht eingeschaltet ist.
    Danach musste ich rein weil es angefangen hat saumäßig zu regnen.
     
  14. #14 eddi_kl, 13.03.2021
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    Aktuell ist noch der Standard nach leerer .MAN drin und es funktioniert folgendes nicht bzw. nicht richtig:
    - Heckleuchten gehen nicht, weder bei Standlicht noch bei normalem Licht
    - Fernlicht geht über die Xenons, sollte aber eigentlich über die Halogen
    - Welcomelight geht nicht

    Kann man das Fernlicht umcodieren und die Heckleuchten umcodieren?
    Welcomelight ist schon drin soweit ich gesehen habe, geht aber trotzdem nicht.

    Jemand eine Idee?
     
  15. #15 Knobelbecher, 13.03.2021
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    Er erwartet die Facelift Heckleuchten samt LED-Stäben, daher gehen die auch nicht richtig mit einer leeren MAN, kann man händisch anpassen, ist aber immer eine ziemliche Arbeit, die Werte dazu habe ich nicht im Kopf, da ich es immer direkt am Auto mache.

    Auch das Bi-Xenon ist normal, schließlich gibt´s den LCI-1er nur so, Halogen-Fernlicht gibt´s da nur noch bei Halogen. Auch das kann man anpassen.

    Welcome-Light: Spannung der Batterie ist? Zu oft öffnen auf der Fernbedienung gedrückt? Lichtschalter steht auf Lichtautomatik oder Abblendlicht?
     
  16. #16 eddi_kl, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
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    "Er erwartet die Facelift Heckleuchten samt LED-Stäben, daher gehen die auch nicht richtig mit einer leeren MAN."
    Den Gedanken hatte ich auch schon. Würde es auch reichen "+MUEB" als FA reinzuschreiben?

    "Auch das Bi-Xenon ist normal, schließlich gibt´s den LCI-1er nur so, Halogen-Fernlicht gibt´s da nur noch bei Halogen. Auch das kann man anpassen."
    Da suche ich dann auch mal ob ich was finde. Wenn es einer weiß, nur her damit.

    "Welcome-Light: Spannung der Batterie ist? Zu oft öffnen auf der Fernbedienung gedrückt? Lichtschalter steht auf Lichtautomatik oder Abblendlicht?"
    Spannung ist ok, Fernbedienung nicht zu oft gedrückt, Lichtautomatik hat er nicht. Hab den Schalter mal auf Abblendlicht gemacht. Und ... tata, funktioniert. Da wäre ich jetzt echt nicht drauf gekommen, danke, ist dann abgehakt.

    Am Schluß noch zur Info:
    Das FRM3 ist zwar aus der E8X Reihe, allerdings aus einem E84, also X1. Sollte aber trotzdem kein Problem sein, oder?
     
  17. #17 Knobelbecher, 13.03.2021
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    Genau, das MAX Brose wird ja bspw. beim E91 verbaut, oder beim Z4, je nach Variante dann halt als KUESTER oder BROSE
     
  18. #18 eddi_kl, 13.03.2021
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    OK. Würde es wegen den Heckleuchten auch reichen "+MUEB" als FA reinzuschreiben?
     
  19. #19 Knobelbecher, 13.03.2021
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    Dir fehlt ja das Standlicht hinten, das sind beim Facelift die LED-Stäbe die über den entsprechenende Pin am FRM gesteuert wird, oder eben über die angezpapfte Kennzeichenleuchte. Würdest du das also so codieren, hast du kein Standlicht, du müsstest du Rückleuchten eher auf "non-Xenon" codieren, das ist dann also sowas wie:

    pwm_sl_2_fkt_sl - wert_06 (oder ähnlich, ein Wert der ungefähr 6-7V halt)
    pwm_nsl_fkt_sl - wert_02 (das müsste ebenfalls ähnlich viel Spannung haben, 5V?)
    bremsl_fkt_mit_sl_2 - aktiv
    usw.

    Für´s Fernlicht mit der H7 Birne ist es dann sowas wie:
    pwm_fl_bei_bixenon - wert_01

    Bitte nicht genau nach diesen Werten suchen, das ist nur aus dem Kopf geschrieben
     
  20. #20 eddi_kl, 14.03.2021
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    So, ich hab mal geschaut. Das sind die Einträge mit Werten die ich gefunden habe.
    Hatte selbst auch schon geschaut und das Rücklicht zum leuchten gebracht, allerdings viel zu hell glaube ich.

    PWM_SL_1_FKT_BL_TFL --> wert_03, wert_06, wert_09
    PWM_SL_1_FKT_PARKL --> wert_03, wert_04, wert_10
    PWM_SL_1_FKT_SL_TFL --> wert_03, wert_04, wert_10
    PWM_SL_2_FKT_BL --> wert_04
    PWM_SL_2_FKT_SL --> wert_03 (ändern auf wert_06)

    PWM_NSL --> wert_01
    PWM_NSL_FKT_SL --> wert_01
    PWM_NSL_FKT_BFD --> wert_03

    BREMSL_FKT_MIT_BFD --> nicht_aktiv
    BREMSL_FKT_MIT_BL --> aktiv
    BREMSL_FKT_MIT_NSL --> aktiv
    BREMSL_FKT_MIT_SL_1 --> nicht_aktiv
    BREMSL_FKT_MIT_SL_2 --> nicht_aktiv

    PWM_FL --> wert_02
    PWM_FL_BEI_BIXENON --> wert_02, wert_03
    PWM_FL_NSW_FKT_ABBLIEGEL --> wert_02
    PWM_FL_FKT_DRL_3R --> wert_01

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SL_1 und SL_2?
     
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Tausch/Umbau FRM E8X XE gegen FRM3 MAX Brose

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