Tausch steht an

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von kon, 26.05.2008.

1. kon

kon 1er-Fahrer(in)

Hallo,

nach langer Abztinenz möchte ich wieder um einen Rat bitten. Ich fahre meinen 118i seit knapp 2 1/2 Jahren. Kurzes Fazit: ich habe mir geschworen, nie wieder einen 1er zu fahren. Ich habe so ziemlich alle Probleme durch, die die erste Generation mit sich gebracht hat. Angefangen vom Klappern im Inneraum, bis hin zum Tausch vom Lenkradschloß, den hängende Türgriffe und dem Stottern war alles dabei. Ich habe mich damit abgefunden und den Frust am Fahren versucht zu verdrängen.

Nun ist eine Situation eingetreten, die ich nicht vorhergesehen konnte. Ich habe meine Finanzierung für 3 Jahre mit einer Gesamtlaufleistung von 60t Km abgeschlossen. Aufgrund einer beruflichen Veränderung, die viel Fahren mit sich bringt, kann ich diesen Wert nicht halten. Ich habe mittlerweile knapp 58t auf der Uhr und es wird nicht weniger. Also wurde mir ein Fahrzeugtausch vorgeschlagen. Da ich mind. 35-40t Km im Jahr fahren werde, wollte ich ein Arbeitstier für die Autobahn haben. Mir wurde jetzt ein 118d angeboten.

Eigentlich habe ich mir geschworen nie wieder 1er aber die Überlegungen sind jetzt doch vorhanden. Wir selbst haben noch einen Touring und den wollen wir als Familienwagen behalten. Daher brauche ich kein großes Fahrzeug aber ich scheue mich vor diesem Schritt, wieder zum 1er zu greifen.

Dennoch hoffe ich, dass die größten Kinderkrankheiten behoben sind... [-o< . Nun zur eigentlichen Frage. Ist der 118 d wirklich ein Fahrzeug für lange Strecken auf der Autobahn oder sollte ich lieber zum 120d greifen? Wie sind die Erfahrungen mit der zweiten Generation speziell vom 118d und 120d.