Tausch Business -> Prof beim E87 FL - GONGS und PDC weg!I

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von maximus72, 19.03.2009.

  1. #1 maximus72, 19.03.2009
    maximus72

    maximus72 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Mache einen extra Fred, damit alle FL-Fahrer schneller mit informiert werden.

    Fahre einen 120d FL, BJ12/07, das Radio Business hat und nur PDC hinten.

    Habe heute Abend mein Business (Visteon) gegen ein Prof Alpine CD73 BJ11/08 (neues Austauschgerät) getauscht.

    RADIO,CD,MFL, BC, AUX funktionieren.

    ABER: Keinerlei Warnsignale (GONG) und auch PDC-Piepen (nur hinten) funktioniert nicht mehr? :(

    Nachdem ich zuvor ausgiebig die Suchfunktion genutzt hatte ging ich davon aus, auch das Doppel-Piepen zu bekommen, aber nix da, kommt gar nichts mehr, leider auch die anderen Warn-Gongs nicht !

    Hängt dies mit dem MOST-Bus zusammen, dachte immer das es nur dann beim PDC evtl. Probleme gibt (doppelt,..). Das Steuergerät sollte doch selber das Piepsen generieren, da ja beim Business kein MOST-Bus liegt.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen bzw. wißt Ihr evtl. warum auch der normale GONG nicht hörbar ist. Werde dann wohl zum :) müssen, oder?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Erster Ferndiagnose: dein PDC ist in Störung gegangen. Versuch mal mit Batterie ein Viertelstundchen abklemmen. Wenn das nix bringt, bleibt leider nur der Gang zum :D
     
  4. #3 daniel08, 19.03.2009
    daniel08

    daniel08 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Seit Umbau meines Radios ( hab kein PDC) geht der Gong auch nicht,
    was mich ehrlich gesagt sowas von nicht stört, der nervt nämlich, schnall mich trotzdem an:)

    warum das so ist ?! ich schätze liegt an dem Kabel was Adaptiert BMW ->3.Anbieter...

    warum es bei dir ist ? leider keine Ahnung :(
     
  5. #4 maximus72, 20.03.2009
    maximus72

    maximus72 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hab deinen Rat befolgt. Leider hat es nichts gebracht. Habe am Mo nen Termin beim :D (wegen der rappelnden MAL) und da lasse ich mich mal informieren. Wahrscheinlich muss man dem Fahrzeug erst beibringen, dass es nun ein Prof drin hat und nen Most-Kabel legen, fürs PDC das neue Steuergerät reinmachen, holla, da wird der Tausch aber doch eher teuer....aber das Business ist ja nur Müll.....alleine schon von der Optik!

    Ich werde berichten.....

    sofern jemand noch nen sinnvollen Tipp hat wäre ich dankbar...

    Gruß.
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hast du den Lautstärkeregler mal laut gedreht?

    Wenn man die Musik nämlich leise macht hört man auch kein PDC-Signal.

    LG Flo
     
  7. #6 Stuntdriver, 22.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    So dann frage ich mal andersrum, wie kriege ich den Gong raus, ohne ein neues Radio einbauen zu müssen? :mrgreen:
    Die Frage ist ernst gemeint!
     
  8. #7 maximus72, 22.03.2009
    maximus72

    maximus72 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    ganz einfach, wir tauschen die Autos :)

    im Ernst, ich habe nat. die Lautstärke so gedreht, dass man was höre müsste. ich wundere mich nur, dass gar nichts (auch nicht das Steuergerät selbst) zu hören ist. Beim Business Radio sollte dies ja eigentlich so sein. Allerdings habe ich vorher beim hören immer beide LS gehört und auch mit der Lautstärke die Töne lauter und leiser gemacht (soweit ich mich richtig entsinne)....

    aber morgen bin ich beim :) und dann werden wir weiter sehen...

    ...halte euch am laufenden..
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Nicht.
     
  10. #9 maximus72, 03.04.2009
    maximus72

    maximus72 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    So, zur Info für alle FL - Umrüster:

    Das Radio wurde beim :) neu codiert, hierzu musste übergangsweise noch einmal das alte Radio Business (welches ich glücklicherweise noch nicht verkauft hatte) zwecks Neuprogrammierung auf Radio Prof angestöpselt werden, dann wurde von München ein komplett neuer Datensatz für das Auto, nun mit Radio Prof aufgespielt und das neue Radio eingebaut. Zudem mussten diverse ander Komponenten neu codiert werden. Das MOST-Kabel sowie ein Stecker (?) wurde ebenso verbaut. Das PDC-Steuergerät musste NICHT getauscht werden.

    Die neueste Software wurde benso aufgespielt.

    FAZIT: Nun funktioniert alles wie es sein soll, kein Doppel-Piepsen.

    Der :) hatte diese Akion noch nie durchgeführt, hat ziemlich geschwizt, hatte das Auto 2 Tage und mir einen kostenlosen Leihwagen (318i FL, oh welch untermotoriesiertes Gefährt) bereitgestellt.

    Der ganze Spaß hat allerdings auch etwas Geld gekostet, jedoch habe ich einen guten Deal gemacht.

    Der :) war freundlich, bemüht und letztendlich ist alles so wie es sein soll.


    Nur zum Hinweis für Nachahmer: Wenn ein neues Radio verbaut wird gibt es ohne neue Codierung Fehlermeldungen in der Kommunikation wenn die Daten ausgelesen werden. Wie sich das evtl. auf andere Bereiche auswirkt, wenn das Auto mal neu codiert werden muss kann ich nicht beurteilen.

    So, ich hoffe es ist informativ.

    Gruß.
     
  11. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Kein Doppel-Piepsen oder kein gar nichts? Im Eingangspost hast du noch geschrieben der PDC gibt keinen Ton von sich :)

    Das gibt mal wieder Fragezeichen - zumindest bei mir. :) Hab zu der Sache vor meinem Radiowechsel auch viel gegoogelt und der Grundtenor der Aussagen war, dass die Neucodierung nur bei Fremdradios unbedingt notwendig ist (oder eben beim Siemens-VDO Prof. Radio, da funktioniert aber schon das AUX nicht ohne Eingriffe).

    Soll das nun heißen, wenn ich das nächste mal zum Service muss und das Diagnosegerät drangehängt wird, ich vorher mein altes Business wieder einbauen muss? Das würde mir ja stinken.
     
  12. #11 maximus72, 03.04.2009
    maximus72

    maximus72 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Das Doppel-Piepsen bezieht sich auf die Tatsache, dass einige (siehe den großen Tausch Business -> Prof - Thread) nach Umbau sowohl über LS als auch über das Steuergerät das Gongen und Piepsen hatten, welche dann das Piepsen vom Steuergerät zT mit Widerstand eliminiert hatten (Tausch beim VFL zum Alpine Prof vom FL). Ich hatte aber gar kein Piepsen mehr und nach Codierung funzt es so wie vorher, habe aber nicht geschaut, woher das nun kommt. Einige Aussagen waren auch, dass beim :) immer bei Radio Prof auch das Steuergerä getauscht werden muss, dies hat mein :) heute nicht bestätigt. Die waren mit München in Kontakt und haben nach deren Anweisungen gerbeitet.

    Bzgl. der Aussage Fehlermeldung Kommunikation kann ich nur auf das verweisen, was der :) mir gesagt hatte, wenn was neues reinkommt muss das Auto codiert werden, sonst gibts Fehler. Ob das nun auch auf die Diagnose Fehlerspeicherauslese zutrifft?---ich denke schon, dass zumindest irgendein Komm.-Fehler auftritt...aber da kenne ich mich einfach zu wenig aus.

    FAZIT: So ganz EASY ist so ein Tausch nicht, auch wenn erst mal alles funkionieren scheint!
     
  13. Klink

    Klink 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet das Ganze und lohnt es sich umzurüsten???

    Fahr zur Zeit einen BMW 120d Bj 2005 mit Navi Prof + DSP

    Hätte da mal ein paar Fragen zu dem neuen Navigationssystem

    Ist das neue Navigationssystem besser von der Routenführung oder eher schlechter? Wie sieht es aus mit POI Ziehlen. Kann man diese selbst hinzufügen oder geht dies garnicht?

    Werde alle Bereiche in 3D angezeigt oder nur bestimmte Kartenbereiche?
    Ist die Umrüstung schwierig bzw. gibt es Probleme mit dem DSP?
    Auf welche Kosten muß man sich ungefähr einstellen?

    Wie schnell ist das Navi in der Routenberechnung und wie sieht es mit Karten - Updates für dieses Gerät aus?

    Geht das ganze überhaupt bei BMW 120d Bj 2005???

    Vielleicht könnt Ihr mir da helfen
    Überlege ob es sich lohnt dieses neue Navi einzubauen oder ob nicht!!

    Danke schonmal für eure Hilfe :)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 mpower25, 15.04.2009
    mpower25

    mpower25 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grünstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Was hat denn der :) für das Neucodieren und das Kabelverlegen verlangt?
    Da ich auch demnächst wechseln möchte
     
  16. #14 maximus72, 15.04.2009
    maximus72

    maximus72 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Also, lt. Rechnung:

    30 AW
    1 Stecker
    1 Deckel
    1 Kabelsatz
    1 Kabel

    (Teile-Nr. bei Bedarf)

    Gesamt: 298,55 € !!!!...erst wollte er über 500 € haben, jedoch bin ich da auf die Barrikaden gegangen.

    Es wurde jedoch auch neue Software aufgespielt, lt. Aussage :)

    INFO: Das Steuergerät konnte drinbleiben, es piepst nun auch aus der Richtung, in der das Hinderniss (linker LS, rechter LS) ist. Entgegen aller vorigen Infos, dass das nur mit Steuergerätwechsel geht gelten dann nicht immer (evtl. bei FL anders, alle bisherigen Berichte waren mit vFL).

    Hoffe das hilft Dir.

    Ist natürlich nicht ganz billig, jedoch ist das Prof um längen besser (ALPINE nehmen) und sieht geiler aus. Da ich eine eigene HIFI-Anlage mit Verstärker einbauen habe lassen, gabs keine andere Wahl als den Visteon-Business-Nepp rauszuschmeißen.

    Viel Erfolg!

    Gruß.
     
Thema:

Tausch Business -> Prof beim E87 FL - GONGS und PDC weg!I

Die Seite wird geladen...

Tausch Business -> Prof beim E87 FL - GONGS und PDC weg!I - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

    TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  4. Suche Lenkradspange E87 M

    Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...
  5. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...