Tausch Business CD - Professional CD

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Bene, 27.07.2008.

1. Bene

Bene 1er-Interessent(in)

Hallo,

habe seit kurzem einen 118d Baujahr 2005 also VFL (ohne die Chromringe am Lautstärkerad =) ). Leider ist nur ein Radio Business CD verbaut, dasss keine MP3s abspielen kann. Jetzt habe ich schon viel hier gelesen komm aber nicht immer richtig klar. Also ich würde einfach nur gerne das Business gegen ein Professional CD tauschen - ohne Navigation oder zusätzlichen Bildschirm. Ist das einfach so möglich, ohne dass ich zum BMW Händler muss weil irgendwas umprogrammiert werden muss. Den Einbau traue ich mir alleine zu, aber das programmieren könnte ich ja nicht mehr alleine machen. Also falls jemand genau diesen Wechsel schon mal gemacht hat, wäre ich für jede Antwort dankbar. Und was würde denn dieses umprogrammieren beim BMW-Händler ungefähr kosten, wenn ich den ganzen Aus- & Einbau selbst vornehme ???

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Bene

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 casi1606, 27.07.2008
    casi1606

casi1606 1er-Fahrer(in)

Hallo,

bevor wieder tausend mal geschrieben wird das du die Suche benutzen sollst schreibe ich dir etwas dazu ... ;-)

Im Prinzip kannst du das alte Radio gegen das neue tauschen. Wenn du es nicht programmieren lässt wird der AUX IN nicht mehr funktionieren und du musst eine Brücke in den Lichtwellenleiter setzen. Die Brücke gibts bei Mercedes für 8 Euro, dafür musst du mal die Suche hier bemühen, ich habe einen Thread gesehen in dem die Teilenummer dazu steht.

Ich habe das Radio bei mir getauscht und noch nicht programmieren lassen, also die LWL Brücke drin und es funktioniert Super.
    Das Programmieren des Radios lasse ich aber noch bei einem Händler machen, das kann nicht allzu viel kosten, ist eine Sache von 5 Minuten.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß,
    Kollo.

4. #3 Sushiman, 27.07.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

also mein business spielt mp3-cd's ....???
    was mach ich anders? ;-)
    g, sushiman

5. mcflow

mcflow 1er-Guru

Du hast wahrscheinlich ein Facelift oder sprichst von Navi Business!

@Threadersteller - was hast du jetzt - ein Business Radio oder Professional ? Im 2. Satz schreibst du
    Und dann im 4. Satz dann genau anders rum.

Grundsätzlich - ein BMW Professional von Alpine passt ohne Probleme und spielt auch mp3s ab - dort hat man auch noch AUX, allerdings keine Chromringe, aber die lassen sich austauschen. Das mit der Lichtleiter-Brücke muss man nur machen wenn man ein Radio Professional von VDO Siemens erwischt - das sind die mit den Chromringen, und das programmieren würde so ca. 50-100 € kosten. Also hol dir das Radio Prof. Alpine ;)

Gruß Flo

6. #5 Sushiman, 28.07.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

habe ein radio business CD (ohne navi) und die erstzulassung von meinem is 11/2006
    und das teil spielt mp3.... ich wunder mich auch.
    aber wenn mein teil (das radio mein ich) wer haben will, ich rüste nämlich graf auf professional auf.
    lg, Sushiman

7. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hat dein Radio nen Chromring ?

8. #7 Sushiman, 28.07.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

nein,
    g, Sushiman

9. #8 Berentzenkiller, 28.07.2008
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Dann haste wahrscheinlich gerade einen Hersteller-Wechsel erwischt :D

10. #9 ADizzle, 28.07.2008
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ok wo wir das Thema gerade wieder mal aufgegriffen haben, es ist doch richtig das ich auch einfach via plug and play das Radio tauschen kann auch wenn ich das vFL Modell fahre?

Gibt es eigentlich zwischen dem Prof. Radio fürs FL einen funktionelllen Unterschied zum Prof. Radio fürs vFL? Bisher habe ich nur von dem Knopf mit Chrom gehört...

Danke schon mal, auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde!
    Möchte einfach sicher gehen =)

Lg

Andy
    PS:

Habe kein PDC!

11. Bene

Bene 1er-Interessent(in)

Hallo ja sorry hab mich verschrieben und auch schon verbessert, Ich hab das Radio Business Cd ohne Chromring und hätte gerne das Professional ohne Chromring, da dann anscheinend wie ich hier lese der Tausch auch ohne die LICHTWELLENLEITERBRÜCKE möglich ist...

Nur eine Frage muss ich dann trotzdem noch umprogrammieren lassen oder hat sich das dann auch erledigt, wenn ich das Professional von Alpine hole ??? Und falls ich nichts umprogrammieren lasse, was hab ich dann für einen NAchteil ? Das Radio geht ja anscheinend trotzdem - kommt dann dauernd eine Fehlermeldung auf dem Bordcomputer oder wie???

Sorry wegen dem Schreibfehler

12. #11 KarlPeter, 29.07.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

In deinem Fall empfehle ich besorge dir das "alte" ALPINE Radio Professional CD73 das paßt in Plug & Play.
    Die Chromringe kannst Du auch später nachrüsten.

Aber Vorsicht mit eBay Polakenimporten - Herkunft unbekannt. :cry:

Gruß Peter

13. #12 ADizzle, 29.07.2008
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Genau das würde mich auch interessieren!
    Ich hab hier im Forum gelesen dass das Radio erst noch freigeschaltet werden muss um den vollen Zugriff auf alle Fukntionen zuhaben wie z.B: Aux In, BC anzeige usw.

Wie gesagt möchte ich vor dem Kauf nur sicher gehen bevor ich nachher meinen IPOD nicht mehr am Aux In betreiben kann und ne menge Geld investiert habe.

14. dei71

dei71 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Es kommt darauf an, welches BJ das Radio und das Auto hat. Da es eine Softwareumstellung und eine Änderung in der Kabelbelegung ab 09/2007 gegeben haben soll ( der :) macht nur Andeutungen warum auch immer ). Aux geht danach definitiv nicht mehr, muss freigeschaltet werden, PDC kam vorher aus externen Signalquellen, nun nur noch über das Radio, genau so die Warnmeldungen, die dann nicht mehr funktionieren.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ADizzle, 04.08.2008
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=310067825209

Was haltet ihr eigentlich von diesem Angebot hier?
    Unseriös? Diebesgut? :paranoid:

Und weil noch recht neu, sowieso etwas ungeeignet da mein Kleiner BJ 05 hat, oder?
    Ich werde noch irre, will endlich n Radio Prof :104:
    Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Dingen?

Edit: Mit Bestellung über Pay Pal Käuferschutz kann man sich ja recht gut absichern..

17. mcflow

mcflow 1er-Guru

Meine Meinung - viel zu teuer. Warte etwas ab. Ich habe für meins 170 € incl. Versand, aus Deutschland gezahlt.

LG Flo

Thema: Tausch Business CD - Professional CD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrauchte alpine cd 73 knöpfe

,
  2. radio business cd alpine cd73

Die Seite wird geladen...

Tausch Business CD - Professional CD - Ähnliche Themen

1. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...