Tausch: Business CD gegen Kenwood MP3

Diskutiere Tausch: Business CD gegen Kenwood MP3 im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, bin am überlegen, ob ich bei meinem 118D FL das Business CD Radio gegen ein Kenwood MP3-Radio tauschen soll: BMW 1er-E87-E...

  1. #1 Kanor118, 29.08.2010
    Kanor118

    Kanor118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thorben
    Hallo zusammen,
    bin am überlegen, ob ich bei meinem 118D FL das Business CD Radio gegen ein Kenwood MP3-Radio tauschen soll: BMW 1er-E87-E 87-KENWOOD CD MP3-Autoradio+Blende Rahmen bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 11.09.10 14:03:10 MESZ)

    Habe kein Multifunktionslenkrad.
    Frage: welche Probleme kann es nach dem Tausch geben? Könnte es sein, dass die PDC sowie irgendwelche technischen oder elektronischen Displayanzeigen vom Bordcomputer nicht mehr funktionieren? :?

    Danke für Antworten und viele Grüße!
     
  2. #2 homer004, 29.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
    homer004

    homer004 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Vorname:
    Christian
    Also eigentlich sollte es keine Probleme geben, da PDC meines Wissens nach nen eigenen Speaker hat. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.

    Der Player an sich macht aber nen recht guten Eindruck. :nod:
     
  3. #3 rabiata, 29.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
    rabiata

    rabiata 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallöli,

    da der 1er BMW über Can Bus gesteuert wird, wirst du dir separat einen radiospezifischen Can Bus Adapter mit PDC Interface besorgen dürfen.

    Eine kostenspielige Angelegenheit!

    Schau mal im Forum bei HiFi & Navi Beitrag vom 12.08.10 nach:
    PDC funktioniert nicht mehr nach Radiotausch! (1. Seite unten).

    Gruß
     
  4. Bonko

    Bonko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Hallo,
    wie und wo wird denn im Business CD Radio die Temperatur
    angezeigt???
    Gruß Bonko
     
  5. #5 rabiata, 29.08.2010
    rabiata

    rabiata 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wer spricht denn hier von der Temperaturanzeige?

    PDC = Park Distance Control = Einparkhilfe
     
  6. #6 homer004, 29.08.2010
    homer004

    homer004 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Vorname:
    Christian
    Sorry, mein Fehler! Hab mich mit BMW und Fiat vertan. Ist natürlich die UHRZEIT die doppelt angezeigt wird :eusa_doh:
     
  7. #7 Kanor118, 29.08.2010
    Kanor118

    Kanor118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thorben
    Ah ok. Danke für eure Antworten. Hm, dann muss ich mal gucken, ob sich das alles rentiert :shock:
    Eine Alternative wäre sicherlich, das Alpine System zu verbauen. Da dürfte es (abgesehen von den Kosten), wohl weniger Probleme geben hoffe ich :nod:
     
  8. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Hmm, was erwartest Du vom Umbau auf einen Radio der unter 100€-Kategorie quasi vom Grabbeltisch?
    Nicht, das der Business jetzt eine Offenbarung wäre, aber er sieht im BMW wenigstens stimmig aus und macht das, was man erwartet.

    LG
    Bernhard
     
  9. #9 dreamsounds, 30.08.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Da muss ich Bernhard absolut recht geben. Ob sich das Kenwood vom Business abhebt ist wirklich absolut fraglich.
    Außerdemfinde ich das Angebot wirklich lustig. Muss mir der Verkäufer einmal zeigen, wie er ohne Basteln an die notwendigen Anschlüsse (CAN-Bus) kommt:?

    Grüße Mike
     
  10. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Oh, da wird sicher ein Stromdieb dabei sein, damit das Zündplus vom Zigarettenanzünder geholt wird ;-)
     
  11. #11 Berentzenkiller, 30.08.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Fremdradio im 1er? Das ist doch optisch eine Katastrophe.

    Schieß dir lieber bei Ebay ein gutes Professional und tausch das.
     
  12. Hombre

    Hombre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Und wenns billiger sein sollte, ich hätt ein MP3-Business....
     
  13. #13 Kanor118, 30.08.2010
    Kanor118

    Kanor118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thorben
    Hallo,
    ein MP3-Business habe ich auch bereits drinnen. Das mit dem Professional wäre wohl die beste Alternative. Möchte vor allem einen besseren Klang (ohne möglicherweise das Alpine-System einbauen zu müssen). :icon_surprised:
     
  14. #14 dreamsounds, 31.08.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Das Pro ist sicher das bessere BMW-Radio, klanglich wird es das Standard-Lautsprechersystem allerdings nicht zu Höhenflügen befähigen. Das sollte auf jeden Fall mit getauscht werden.

    Grüße Mike
     
  15. aw123

    aw123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Andere Radios haben noch den Nachteil, daß Du 3 der 4 Diversity Antennen verlierst (sofern die bei Dir vorhanden sind, normalerweise 1xDach, 3xHeckscheibe).
     
  16. #16 Mister Cool, 04.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe für meinen alten Toyota (also übergangsweise, bis es verschrottet wird) das etwas grössere Model:
    BMW 1er-1-E87-E 87-KENWOOD USB Autoradio+Blende Rahmen bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 13.09.10 15:30:34 MESZ)
    gekauft und war erstaunt wieviel Radio für so wenig Geld (waren unter 90EUR) zu bekommen ist

    >Ob sich das Kenwood vom Business abhebt ist wirklich absolut fraglich.

    Natütlich es ist kein HighEnd und die Optik - klar, nicht so toll und nicht so gut integriert wie bei Business. Dafür bekommt man recht guten Klang, Cinch Ausgänge, iPod, AUX und USB-Eingang, mp3 und - was mir wichtig war - die AAC kompatibilität (nur wenige in dieser Klassse können AAC und meine iTunes Samlung besteht zu 90% aus AAC). Dazu kommt ein interessantes Feature "Kenwood Music Database" -> eine kleine DB mit allen auf dem USB Medium befindlichen Musikstücken, die es erklaubt sehr schnell die Musik zu suchen/navigieren. Und das ganze wie gesagt für 90EUR. Dafür gibts bei BMW gerade mal das Y-USB-Kabel ;-) oder gerade noch einen guten High/Low Adapter (falls man Cinch-Ausgang braucht).

    Können Business/Professional Radios AAC?


    > Andere Radios haben noch den Nachteil, daß Du 3 der 4 Diversity Antennen verlierst (sofern die bei Dir vorhanden sind, normalerweise 1xDach, 3xHeckscheibe).

    Wie ist das zu verstehen? Haben die BMW-Radios mehrere Antenen-Eingänge (was ich nicht glaube), oder werden mehrere Antennensignale (von Dach, Heckscheibe) zuerst zusammengefasst und dann als ein Signal ans Radio geführt? Warum sollte es dann verloren gegangen sein?
     
  17. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ist das Plug and Play?
    Hab ein Business ohne MP3, vFl mit PDC
     
  18. Bonko

    Bonko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Das würde mich auch interessieren, da ich feststellen muß,
    dass der Radioempfang (hier auf´n bergigen Lande)
    schlechter ist, wie z.B. bei meinem vorherigen Golf V.
    Der hatte eine Dachantenne und eine heckscheibenantennne.
    Und das einfachste Radio hatte einen Doppelreciever, was den RDS-Übergang
    recht perfekt machte.
    Gruß Bonko
     
  19. #19 jojojohann, 09.09.2010
    jojojohann

    jojojohann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wie meines z.b.
    Ich hab grotten schlechten Empfang, das Radio findet von alleine nicht mal einen Sender ;-). Wenn ich genau auf die Frequenz stelle dann kommt der sender mit ziemlich viel Unterbrechen. Und das in einer Großstadt :motz:

    Bei mir kommt jetzt wieder das Business CD Radio rein um zu testen, wie der Empfang damit ist. Hab mir mal eins für 15€ ersteigert.
     
  20. #20 dreamsounds, 10.09.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Wie hast Du denn Dein Fremdradio angeschlossen und welches?

    Grüße Mike
     
Thema: Tausch: Business CD gegen Kenwood MP3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 radio business gegen kenwood navi wechseln

Die Seite wird geladen...

Tausch: Business CD gegen Kenwood MP3 - Ähnliche Themen

  1. Aussentemperatursensor Tauschen

    Aussentemperatursensor Tauschen: Hallo zusammen. Mein Aussentemp.-Sensor ist wohl defekt und muss getauscht werden. Die Werkstatt will 130€ (:shock:) Ich hab mal geschuat - Das...
  2. Tausche 1m OEM Felgen Seidenmatt Schwarz gegen OEM Silber

    Tausche 1m OEM Felgen Seidenmatt Schwarz gegen OEM Silber: Wenn jemand Interesse hat seine Originalen 1m felgen gegen meine Schwarz Seidenmatten Pulverbeschichteten zu tauschen, der kann sich gern bei mir...
  3. Thermostat Tausch + AGR Thermostat ?

    Thermostat Tausch + AGR Thermostat ?: Hallo zusammen, auch bei mir muss offenbar das Thermostat gewechselt werden. Jetzt lese ich immer wieder, dass es 2 Thermostate gibt, einmal das...
  4. [E87] Sitze tauschen

    Sitze tauschen: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und habe eine Frage (oder mehrere). Zur Vorgeschichte: Ich habe meinem Sohn zum 18. einen 116i Bj 04/2006...
  5. e87 / Flexrohr eingerissen / DPF tauschen?

    e87 / Flexrohr eingerissen / DPF tauschen?: Hallo, mein 118d e87 Bj. 2010 (178.000 km) war letzte Woche beim Fahrzeugcheck und dabei hat BMW festgestellt, dass ein Flexrohr am Auspuff...