Taugen die Winterreifen noch was?

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von torcida, 25.11.2010.

  1. #1 torcida, 25.11.2010
    torcida

    torcida 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, entschuldigt bitte, wenn die Frage albern oder schon hier diskutiert wurde (habe über die Suche zumindest nichts gefunden).

    Für meinen 1er habe ich mir Winterreifen der Marke Hankook Icebear w300 t7ny cr h geholt. Kann auf den Dingern aber nirgends ein Datum sehen, von wann die Reifen sind (hab ich beim Kauf nicht nach gefragt...ich weiß). Das Profil beträgt noch satte sechs Milimeter. Sollen auch nur für den einen Winter reichen, hauptsächlich durch die Stadt, über Weihnachten eine längere Strecke von knapp 400 km und zurück. Kann ich ruhigen Gewissens fahren bzw. wo sehe ich denn, wie alt die Dinger sind?

    danke schon mal :wink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bursche, 25.11.2010
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    such noch mal... da steht sowas wie 3109
    31.kw im Jahr 2009

    Sollte auf jedem Reifen zu finden sein :)


    btw. Willkommen im Forum :winkewinke:
     
  4. #3 torcida, 25.11.2010
    torcida

    torcida 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hoppla, eben erst gesehen, dass es eine Extra-Winterreifen-Bereich gibt... verschieben?
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Da gibts die sogenannte DOT Nummer auf dem Reifen, wie der bursche schon gesagt hat besteht die aus 4 Nummern :nod:
     
  6. #5 torcida, 25.11.2010
    torcida

    torcida 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank Bursche (hab dein Eintrag erst jetzt gesehen) und Fux! Ich hatte vorhin, da war es aber auch schon am Dämmern, eine Viertelstunde lang den Reifen abgegrast und nur diese Buchstaben-Kombination nach dem DOT gefunden. Ich glaub, ich kuck morgen oder heute noch einmal mit der Taschenlampe. Lustig fand ich, dass da ein halber Roman an Kleingedruckten auf dem Reifen stand, aber eben kein Herstellungsdatum.
     
  7. #6 BMWlover, 25.11.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Da muss was draufstehen. Das hat eigentlich jeder Reifen.:wink:
     
  8. #7 spitzel, 25.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    manche haben so etwas nur auf einer seite
     
  9. #8 joern1977, 25.11.2010
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    nö, manche nicht. :eusa_snooty:
     
  10. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wie der spitzel schon gesagt hat, bei manchen stehts nur auf einer Seite, könnte sein das es bei dir an der Innenseite des Rads steht. Da gibts ne ganz einfache Lösung zu, geh einmal ums Auto rum auf die andere Seite :mrgreen:
     
  11. #10 joern1977, 25.11.2010
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    klappt aber nur, wenn er maximal so groß ist, dass er unterm auto durchgehen kann. :narr:
     
  12. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    :narr: :narr: :narr:
     
  13. #12 torcida, 25.11.2010
    torcida

    torcida 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und gibt es bei solchen Reifen dann ein anderes Merkmal anhand dessen man das Produktionsjahr erkennen kann. Älter als vier Jahre sollten die Reifen ja nicht sein, oder? Also jetzt gesundheits- und sicherheitstechnisch gesehen

    und wenn das wirklich an der Innenseite stehen würde, wäre das wohl von der selben Agentur, die auf der Unterseite des Joghurtbechers den "Bitte nicht auf den Kopf stellen"-Aufkleber entwickelt hat :nod:
     
  14. #13 Tom_3321, 26.11.2010
    Tom_3321

    Tom_3321 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    Thomas
    Das ergibt sich aber bei laufrichtungsgebundenen Reifen quasi automatisch, dass das Datum mal innen und auf der anderen Seite aussen steht. Der Reifenhersteller kann ja nicht wissen, ob der Reifen links oder rechts montiert wird :wink:.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 torcida, 26.11.2010
    torcida

    torcida 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    das hört sich logisch an, danke!
     
  17. #15 KoHuWaBoHu, 26.11.2010
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
Thema:

Taugen die Winterreifen noch was?

Die Seite wird geladen...

Taugen die Winterreifen noch was? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!

    BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!: Hallo:-) Welche Winterreifen könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen? Ich persönlich fahre sehr viel Strecke Minimum 200 Km am Tag und...
  3. Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012

    Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012: Moin Kurze Frage da ich die passenden Info nirgends gefunden habe. Meine Freundin hat sich jetzt für Ihren 3er BMW ein Angebot für 4...
  4. Winterreifen für 120d LCI Reifenfelgenkombination

    Winterreifen für 120d LCI Reifenfelgenkombination: Hallo zusammen, ich hoffen das mir eventuell jemand helfen kann. Ich habe mir einen neuen 120d M-Paket bestellt und brauche hierfür noch...
  5. 1x Nokian WR D4 Winterreifen in 225/45 R17 94H DOT 4115 *TOP*

    1x Nokian WR D4 Winterreifen in 225/45 R17 94H DOT 4115 *TOP*: Hallo, verkaufe einen sehr gut erhaltenen Nokian WR D4 Winterreifen in der Größe 225/45 R17 94H XL. Der Reifen stammt aus 2015 (DOT: 4115) und...