Taste bei Multifunktionslenkrad klemmt / verklebt - WAS TUN?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von scavio, 02.02.2015.

  1. scavio

    scavio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Guten Abend zusammen,

    folgendes Problem. Am Samstag meinen 1er abgeholt Baujahr 2007.

    Nun ist mir aufgefallen, dass beim Multifunktionslenkrad eine Taste klemmt bzw verklebt ist. Sie kommt beim Drücken nicht ganz wieder heraus und lässt sich schwerer betätigen oder kommt sehr langsam wieder auf den Ausgangspunkt (10 Minuten). Es handelt sich um die Telefon-Taste.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Habe folgenden Beitrag im Internet gefunden.
    Lenkradtaste klemmt - E90 E91 E92 E93 - Allgemeine Themen - BMW E90 E91 E92 E93 Forum

    Dort wird gesagt, dass man mit Doppelseitigem Klebeband die Taste auf den Ursprungszustand wie es normalerweise sein sollte herausziehen soll und dann "Ballistol-Öl' in die Ritze drumherum sprühen und die Taste ab und an drücken..


    Nun meine Frage, soll ich dies auch versuchen?
    Denn ich bin skeptisch, was ist mit der Elektrik die unten drunter ist?
    Passiert dort etwas?

    Und ich habe kein Ballistol-Öl zuhause, müsste dieses extra kaufen.
    Kann man das gleiche auch mit dem beliebten Klassiker WD-40 durchführen?

    Und wie gesagt, was ist mit der Elektrik, die dahinter steckt? Will nichts kaputt machen, aber die Taste nervt...
    Einen Ausbau würde ich mir gerne ersparen.

    Vielen Dank im voraus, und einen schönen Abend noch. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 02.02.2015
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ich würde die Taste ja eher ausbauen und reinigen.
     
  4. scavio

    scavio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:


    Das funktioniert dann wie? Groß handwerklich begabt bin ich nicht...
    Was sagst du zu der Variante mit dem Öl?
    Ist das wegen der Elektrik Safe, oder Finger weg?
     
  5. tauro

    tauro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    die elektrik kannst du da nicht kaputtmachen, der stecker für die tasten sitzt neben ziemlich weit weg und das kabel der tasten ist sowieso dicht. würde aber auch nicht zu viel öl ranmachen. evtl eine nadel in das öl tunken und ein bissl rumstochern
     
  6. scavio

    scavio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Hat sich erledigt, habe noch weiter gegoogelt.

    Dank Sidolin "Streifenfrei Cristal" also Glasreiniger mit Alkohol, funktioniert nun alles wieder!
     
Thema: Taste bei Multifunktionslenkrad klemmt / verklebt - WAS TUN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw taste hängt

    ,
  2. vw multifunktionslenkrad raste defekt

    ,
  3. lenkradtasten reinigen

    ,
  4. vw multifunktionslenkrad klemmt,
  5. lenkrad verklebt
Die Seite wird geladen...

Taste bei Multifunktionslenkrad klemmt / verklebt - WAS TUN? - Ähnliche Themen

  1. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

    Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  2. [F20] Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?

    Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?: Hallo zusammen, ein guter Bekannter hat aus Spaß eine Ölanalyse an seinem Wagen (auch M135i) machen lassen. Er hat beim Ölwechsel wohl etwas Öl...
  3. [E8x] Mufu Tasten aus M3 E9X Automatik

    Mufu Tasten aus M3 E9X Automatik: Hallo, hätte noch ein paar Mufu Tasten aus einem E9X M3, sie sind optisch in sehr gutem Zustand. Die Knöpfe sind weder abgenutzt noch speckig....
  4. Multifunktionslenkrad nachrüsten BMW E87

    Multifunktionslenkrad nachrüsten BMW E87: Hallo Zusammen, ich habe gerade mit BMW telefoniert. Diese sagten mir das ich bei meinem BMW E87 kein Multifunktionslenkrad nachrüsten kann Oo....
  5. 116d mit Automatik Tunen

    116d mit Automatik Tunen: Hi habt Ihr Erfahrung mit getunten 116d auf 180 PS mit der Automatik ein Kollege hat den selben aber Manuell und fährt mit 190PS seit 15tkm thx Leute