Taste bei Multifunktionslenkrad klemmt / verklebt - WAS TUN?

Diskutiere Taste bei Multifunktionslenkrad klemmt / verklebt - WAS TUN? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend zusammen, folgendes Problem. Am Samstag meinen 1er abgeholt Baujahr 2007. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Multifunktionslenkrad...

  1. scavio

    scavio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Guten Abend zusammen,

    folgendes Problem. Am Samstag meinen 1er abgeholt Baujahr 2007.

    Nun ist mir aufgefallen, dass beim Multifunktionslenkrad eine Taste klemmt bzw verklebt ist. Sie kommt beim Drücken nicht ganz wieder heraus und lässt sich schwerer betätigen oder kommt sehr langsam wieder auf den Ausgangspunkt (10 Minuten). Es handelt sich um die Telefon-Taste.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Habe folgenden Beitrag im Internet gefunden.
    Lenkradtaste klemmt - E90 E91 E92 E93 - Allgemeine Themen - BMW E90 E91 E92 E93 Forum

    Dort wird gesagt, dass man mit Doppelseitigem Klebeband die Taste auf den Ursprungszustand wie es normalerweise sein sollte herausziehen soll und dann "Ballistol-Öl' in die Ritze drumherum sprühen und die Taste ab und an drücken..


    Nun meine Frage, soll ich dies auch versuchen?
    Denn ich bin skeptisch, was ist mit der Elektrik die unten drunter ist?
    Passiert dort etwas?

    Und ich habe kein Ballistol-Öl zuhause, müsste dieses extra kaufen.
    Kann man das gleiche auch mit dem beliebten Klassiker WD-40 durchführen?

    Und wie gesagt, was ist mit der Elektrik, die dahinter steckt? Will nichts kaputt machen, aber die Taste nervt...
    Einen Ausbau würde ich mir gerne ersparen.

    Vielen Dank im voraus, und einen schönen Abend noch. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 02.02.2015
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ich würde die Taste ja eher ausbauen und reinigen.
     
  4. scavio

    scavio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:


    Das funktioniert dann wie? Groß handwerklich begabt bin ich nicht...
    Was sagst du zu der Variante mit dem Öl?
    Ist das wegen der Elektrik Safe, oder Finger weg?
     
  5. tauro

    tauro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    die elektrik kannst du da nicht kaputtmachen, der stecker für die tasten sitzt neben ziemlich weit weg und das kabel der tasten ist sowieso dicht. würde aber auch nicht zu viel öl ranmachen. evtl eine nadel in das öl tunken und ein bissl rumstochern
     
  6. scavio

    scavio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Hat sich erledigt, habe noch weiter gegoogelt.

    Dank Sidolin "Streifenfrei Cristal" also Glasreiniger mit Alkohol, funktioniert nun alles wieder!
     
Thema: Taste bei Multifunktionslenkrad klemmt / verklebt - WAS TUN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Peugeot 508 lenkrad knopf schwergängig

    ,
  2. ausbau bedientasten multifunktionslenkrad bmw e92

    ,
  3. mfl taste beim vw eos defekt

    ,
  4. multifuntions lenkrad taste reparieren,
  5. tasten verklebt was tun,
  6. knopf an lenkrad kaputt,
  7. bmw taste hängt,
  8. vw multifunktionslenkrad raste defekt,
  9. lenkradtasten reinigen,
  10. vw multifunktionslenkrad klemmt,
  11. lenkrad verklebt
Die Seite wird geladen...

Taste bei Multifunktionslenkrad klemmt / verklebt - WAS TUN? - Ähnliche Themen

  1. I Drive Taste verklebt

    I Drive Taste verklebt: Hallo Zusammen, Wir haben bei unserem F21 das Problem das der Vorbesitzer wohl etwas klebriges über den I Drive Controller geschüttet hat. Der...
  2. Wastegate rasseln - was kann man tun?

    Wastegate rasseln - was kann man tun?: Gibts hier im Forum, der sich schonmal näher mit dem Rasseln des Wastegates auseinandergesetzt hat? Mein Turbo scheppert bereits ganz arg, so arg,...
  3. iDrive "Nav"-Taste klickt lauter als alle anderen Tasten

    iDrive "Nav"-Taste klickt lauter als alle anderen Tasten: Hallo, habe vor kurzem bemerkt, dass die "Nav"-Taste meines iDrive-Controllers deutlich lauter/heller klickt, als alle anderen Tasten. Das ist...
  4. Fehler DTC-Taster 005e5b

    Fehler DTC-Taster 005e5b: Hallo zusammen, Ich habe grad spaßeshalber meinen Fehlerspeicher ausgelesen, um zu sehen was drinsteht. (TÜV am DO). Neben dem Üblichen...
  5. BMW E81 Seitenwand nach Leitplanken-Kontakt beschädigt - was tun?

    BMW E81 Seitenwand nach Leitplanken-Kontakt beschädigt - was tun?: Bei einem Leitplanken-Kontakt hat es unter anderem meine Seitenwand hinten links bei meinem BMW E81 zerbeult und ich brauche nun Rat was man hier...