Tankuhr fehlerhaft?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von tippi56, 24.08.2007.

  1. #1 tippi56, 24.08.2007
    tippi56

    tippi56 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saargebiet (lach)
    Hallo,

    habe heute getankt, der Melder für zu wenig Kraftstoff ging an, die Tankanzeige war aber noch auf 1 Drittel.

    habe tatsächlich 43 Liter getankt, d.h. die Tankuhr spinnt.

    Der Bordcomputer zeigte noch 105 km Strecke an, was dem Melder entgegenkommt, der Tankuhr aber nicht.

    Kann man diese nachjustieren oder geht es einfach mit dem Service Computer beim BMW Händler.

    Habe jetzt 1500 km drauf.

    BMW 120d

    Gruß

    Tippi56
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ab einer BC - Rest Km-Reichweite, von 100km wirst du immer optisch und akustisch ein Signal bekommen. Er errechnet mit verschiedenen Informationen die Rest-Km-Reichweite. Es ist also schon mal der Fall, dass der BC auch bei 1/3 Tankfülle ansagt, dass du tanken musst.

    Bist du da grad von der AB gekommen (Volllast)? Denn wenn man danach ein wenig in der Stadt rumfährt geht die BC-Reichweite auch wieder in Ordnung, also wird langsam wieder mehr und pegelt sich dann ein.

    Gruß Flo
     
  4. #3 Crimson, 24.08.2007
    Crimson

    Crimson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Eifel
    [Klugscheißermodus=ON :wink: ]
    Aber wenn in einen 51 Liter Tank 43 Liter reingehen, waren nur noch ca. 8 drin. 8 von 51 entsprechen aber keinem Drittel.
    [Klugscheißermodus=OFF]

    Dass die Restreichweite je nach Fahrstil variiert ist klar. Und dass, dann evtl. auch die Tankwarnung kommt ist ja auch korrekt, aber bei 8 Litern Rest sollte die Tankanzeige nicht noch bei einem Drittel stehen.
    Das ist definitiv nivht richtig so.
     
  5. #4 Manitou, 24.08.2007
    Manitou

    Manitou 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    als meine tankanzeige anging stand auch noch restreichweite 100km. also kann man ruhig noch ein wenig fahren, außerdem kommt dann auch noch die rote anzeige, wenn dann nur noch ein paar liter drin sind.

    steht alles im handbuch, wann welche leuchte kommt ;)
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Darum gehts hier aber nicht ! Sondern darum, dass obwohl nur 8l im Tank waren die Tankanzeige noch 1/3 voll angezeigt hat.
     
  7. #6 tippi56, 24.08.2007
    tippi56

    tippi56 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saargebiet (lach)
    Hallo,

    mcflow hat es erfasst, es geht darum, daß 1 Drittel Anzeige keine restlichen 8 Liter sein können.

    Ich gehe davon aus, daß die Tankuhr spinnt.

    Gruß

    Tippi56
     
  8. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ich würde es nochmal ausprobieren und wenn es soweit ist ab zum :) Viell. hängt ja ein Tankgeber oder so.

    LG Flo
     
  9. #8 Manitou, 24.08.2007
    Manitou

    Manitou 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Aso, das hab ich nicht so beachtet. Bei mir stand die Anzeige da glaub ich auf 1/4 voll, wenn ich mich recht erinnere. Was ja so in etwa hinkommen kann.
     
  10. #9 nightperson, 24.08.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    8l sind bei den meisten Autos als Reserve eingeplant. Folglich ergibt sich beim 1er die Rechnung 51 - 43 = 8 :weisheit: Leuchtete früher die Reserveleuchte auf, so ist es beim 1er jetzt die Warnmeldung. Bei Vollast auf der AB reichen bei mir 8l gerade mal für knapp 30 km, während sie beim Diesel bei gemäßigtem Tempo für über 120 km gut sind :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Crimson, 24.08.2007
    Crimson

    Crimson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Eifel
    @nightperson
    Das ist ja auch alles korrekt.
    Hat aber nichts mit seinem "Problem" zu tun, dass die Tanknadel immer noch bei einem Drittel stand und damit nicht den Wert widergibt, der tatsächlich noch im Tank ist. :wink:
     
  13. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Würde mal im Geheimmenü nachsehen was die Füllung ist und was die Anzeige anzeigen soll.
    Vielleicht ist es nur ein Softwareproblem und die beiden Geber sind in Ordnung?

    Gruß Stefan
     
Thema:

Tankuhr fehlerhaft?

Die Seite wird geladen...

Tankuhr fehlerhaft? - Ähnliche Themen

  1. [E87] abgastemperatur fehlerhaft

    abgastemperatur fehlerhaft: hallo liebe leute hab problem mit meinen 123d, und zwar ist der mir bei 240 sachen auf der bahn ins notlaufprogramm gesprungen, gas annahme war...
  2. Rückruf wegen fehlerhafter Benzinpumpe

    Rückruf wegen fehlerhafter Benzinpumpe: ---------- Wegen einer fehlerhaften Nickelbeschichtung innerhalb der Kraftstoffpumpe ruft BMW weltweit rund 70.000 Fahrzeuge in die Werkstätten....
  3. codieren Fehlermeldung: Fahrgestellnummer Fehlerhaft

    codieren Fehlermeldung: Fahrgestellnummer Fehlerhaft: Hallo zusammen. Ich bin selbst Inbetriebnahme tätig und daher auch das Interesse am codieren. Ich habe alles nach Anleitung installiert und...
  4. [E81] Fehlerhafte Diagnose-Software oder?

    Fehlerhafte Diagnose-Software oder?: Es geht um einen BMW 116i; EZ 12.2008; ca. 95.000km Vor ca. 2-3 Monaten, im Sept., leuchtete das erste Mal im Display das Symbol „für eine...
  5. [E81] PDC fehlerhaft nach Fremdradio u. Lautsprecher

    PDC fehlerhaft nach Fremdradio u. Lautsprecher: Ich habe ein Problem mit der Funktion der Parksensoren (Vorne und hinten) in dem Auto meines Kumpels. Zunächst mal die Ausgangsbasis: Radio...