Tankt ihr alle SUPER PLUS ???

Diskutiere Tankt ihr alle SUPER PLUS ??? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ...hmmm..... unter Techn. Daten steht ja, dass man als Treibstoff SuperPlus nehmen soll.... Tankt ihr denn wirklich alle Super Plus ???? Langt...

1. Kelli

Kelli 1er-Interessent(in)

...hmmm.....
    unter Techn. Daten steht ja, dass man als Treibstoff SuperPlus nehmen soll....

Tankt ihr denn wirklich alle Super Plus ???? Langt denn nicht Super bleifrei ?? Habe ich etwas verpaßt ???

Mein Verkäufer hat mir gesagt, dass ich sogar Normalbenzin mit dem Auto tanken könnte.......

Gruß
    Kelli

2. #2 Bluegixxe, 13.09.2005
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Du kannst Super Tanken ist kein Problem! Nur von normal Benzin rate ich dir ab! Du würdest nur mehr Sprit brauchen und es hat zu wenig Oktan!
    Super Plus ist nur Geldverschwändung!

Gruss Bluegixxe

3. Kelli

Kelli 1er-Interessent(in)

......Normalbenzin tanke ich auch nicht.....
    Super bleifrei "leuchtet" mir auch ein aber für Super Plus bin ich dann auch zu geizig :roll:

sehe ich auch so : Verschwendung !!

Gruß
    Kelli

4. #4 DarkFreeman, 13.09.2005
    DarkFreeman

DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

Super Plus steht da nur, weil die Motorenpalette von BMW darauf ausgelegt ist... denke aber auch erst, dass es mitm 6 Zylinder erst Sinn macht! Kannst getrost Super bleifrei tanken... mache ich auch!

Nur von Normalbenzin würde ich auch auf alle Fälle abraten! Das macht mein Vater nämlich bei seinem Golf... ich finde ein Mehrverbrauch ist da nicht so sehr zu spüren, aber es geht schon ne Ecke an Leistung flöten!

5. orca21

orca21 1er-Fahrer(in)

Sers, tanke auch Super bleifrei.
    Hab mal Superplus ausprobiert, aber keinen Unterschied bemerkt.
    Also spar dir das GEld und stecks lieber anders in deinen 1 er rein.

6. S1

S1 1er-Interessent(in)

Super plus

Hallo,

das hat mir mein Verkäufer auch gesagt. Er begründete das damit, dass man mit super plus einen geringeren Verbrauch hat und das natürlich besser aussieht. Aber man könnte auch noramal tanken, das muss man selbst entscheiden. Ich denke super bleifrei ist ein gute Kompromiss.

Gruß

Thomas

7. #7 Nightfly, 14.12.2005
    Nightfly

Nightfly 1er-Fahrer(in)

also ich hab in sachen verbrauch keinen unterschied erkannt, wenn ich ehrlich bin. das wird wahrscheinlich ne abweichung von 0,1 l sein oder so, da tank ich doch lieber billiger bei gleicher leistung ;)

8. JokGER

JokGER 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    tanke Normalbenzin

also in der Stadt tanke ich Normalbenzin hab vorher auch Superbenzin getankt und kann keinen Unterschied im Verbrauch feststellen. Wenn ich aber mal wieder wegfahre dann tanke ich Super.

9. #9 RedBull, 17.01.2006
    RedBull

RedBull 1er-Fahrer(in)

In Italien (und vielleicht anderen Ländern) gibt es auch kein Super+ und die BMW's dort (130i, 330i) sind dort auch mit den selben Leistungen angegeben.

Aus meiner 330i-Zeit kann ich auch bestätigen, dass man KEINEN Unterschied zwischen Super und Super+ merkt. Wer meint, er müsste Super+ tanken soll es weiterhin tun. Die Ölkonzerne freut es... :D

Die Leistung hängt auch von der jeweiligen Tagesform und den äußeren Umständen ab. Bei meinem 330i hab ich da (bei immer gleicher Spritsorte) erhebliche Unterschiede gemerkt. Gab Tage wo er problems Tacho 260 gerannt auf der Geraden. An anderen Tagen hat er sich "mühselig" an die 250 genähert.

Also nicht täuschen lassen. Dieser scheiß Plazebo-Effekt ist wirklich fies... :P

10. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Ich habe von meinem Verkäufer den Rat mit auf die Straße bekommen, dass ich Super tanken soll. Benzin wäre nicht so gut für den Motor und Super plus oder VPower / Ultimate100 wären Verschwendung. Die 15cent/Liter würde ich beim Verbrauch niemals rausholen.
    Und ob es den Motor schont, könnte man ja sowieso erst nach ca. 100000km herausfinden, wenn man den Motor zerlegt!

11. Rafi

Rafi 1er-Interessent(in)

....mein Baby bekommt sowieso nur leckeres Shell. Da die 1. Tankfüllung in München auch von einer Shell kommt, verwöhn ich ihn damit. :-)

Ob VPower oder nur Benzin - einen Unterschied gibt es definitiv! Ich hatte vor meinem 116er einen 15 Jahre alten Golf II, den ich davon 10 Jahre gefahren hatte.

Am Anfang, als VPower an den ersten Tankstellen verfügbar war, dachte ich auch, dass es nur dem Umsatz der Ölkonzerne dienen soll.
    Aber im Gegenteil: Der Verbrauch war geringer, die Kilometerleistung entsprechend mehr (50-70km; je nach Fahrlaune des Fahrers), der Motor war insgesamt ruhiger. Ich hatte am Schluß 190.000km drauf, ohne irgendwelche Mängel am Motor. Aber das sind jetzt natürlich die Erfahrungswerte an einem alten Auto.

Ob die neuen Motoren auch so ansprechen weiß ich nicht. Aber ich denke einfach mal, dass die das im Motorsport nicht umsonst einsetzen. Sonst würde Schumi und Co. doch auch nur "Normal-Benzin" tanken, was sie aber nicht tun :wink:

Und, hey Leute: Das Beste sollte doch für unsere Autos gerade gut genug sein, oder ? Bei 2 Tankfüllungen im Monat macht das gerade mal um die 13€ aus.

Ergänzung: Bei Shell gibt es außerdem ja noch die Clubsmart-Punkte: Wer VPower tankt erhält für 5 Punkte, 5 cent nachlass. Also ist die Differenz "nur" noch ca. 8€ im Monat.

12. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Ich habe VPower auch ein paar Mal ausprobiert, als es neu auf dem Markt war. Damals mit nem Smart. Dabei hat es nix gebracht. Andere Smart-Fahrer berichteten allerdings von erheblichen Einsparungen.
    Also alles eine Fall-zu-Fall-Geschichte.
    Beim einen klappt es mit der Einsparung, beim anderen nicht.
    Weiß nicht ob ich das mal beim 1er ausprobieren werde. Mal sehen was wird...

13. #13 ChiliRed, 21.03.2006
    ChiliRed

ChiliRed 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Als ich meinen Z4 noch hatte, hab ich auch immer Super+ getankt... Bei Tankfuellungen mit Aral ULTIMATE oder Shell V-POWER hatte ich jedes Mal nen hoeheren Verbrauch, als mit normalem Super+ bei keiner feststellbaren Veraenderung des Fahrverhaltens... Deshalb hab ich diese Ploerre nur im notfall, wenn nix anderes verfuegbar war genutzt... Leistungstechnisch bringt die 100 Oktan Bruehe nix, meiner Meinung nach... Lediglich der Motor bleibt sauberer, da das Zeug weniger Rueckstaende hinterlaesst... Im Grossen und Ganzen ist es aber nur ne Geldmache der Mineraloelkonzerne... :wink:

14. #14 Autoholic, 23.03.2006
    Autoholic

Autoholic 1er-Interessent(in)

Ja 100 Oktan bringt nur bei älteren Motoren was oder vielleicht bei 2 Taktern.
    Sonst ist das nur Geldmacherei der Ölkonzerne. Oldtimer brauchen 100 Oktan damit der Motor nicht anfängt zu klopfen.

15. #15 EDE116i, 04.04.2006
    EDE116i

EDE116i 1er-Interessent(in)

Hallo Kelli,
    wie sind Deine Erfahrungen beim Betrieb mit "normalem" Superbenzin.
    Ich bekomme meinen 116i auch bald und möchte auch nicht unbedingt
    Superplus tanken.

16. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

@Ede116i:
    Ich habe meinen 116i jetzt ca. 3 1/2 Monate und die ganze Zeit nur Super getankt. Fährt sich einwandfrei und das Fahrgefühl ist dem 116i entsprechend.
    Passt also, wenn Du "nur" Super tankst!

17. #17 britz50, 13.04.2006
    britz50

britz50 1er-Interessent(in)

So ist es :!: :!:
    Keine Probleme bei "Super"-betankung. Normalbenzin tue ich dem Kleinen nicht an. :wink:

18. Rumpel

Rumpel 1er-Fahrer(in)

Ich fahre demnächst am Wochenende eine längere Strecke Autobahn (gut 1.000 km), da werde ich mal ausnahmsweise Super Plus probieren. Die Beanspruchung ist da sicher höher.

19. Rumpel

Rumpel 1er-Fahrer(in)

Es waren dann 1200km. Ergebnis: keins. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Also wieder Super 95! :P

20. #20 Herr Revisor, 23.10.2006
    Herr Revisor

Herr Revisor 1er-Fahrer(in)

Rafi, entschuldige bitte, dass ich diesen alten Beitrag noch einmal aufwärme, aber ich konnte einfach nicht glauben, was ich da von dir lese.

Du glaubst wahrscheinlich auch, dass lila Kühe für unsere Schokolade verantwortlich sind...? :D

Alle seriösen Tests haben gezeigt, dass die 100-Oktan-Mischungen sehr erfolgreich sind -> nämlich aus Sicht der Mineralölkonzerne, da es ihnen gelungen ist, die Marge und den Gewinn ohne entsprechende Gegenleistung für den Kunden zu steigern. Aber der eine oder andere glaubt ja, wie wir bei dir sehen, wirklich dran... :roll:

Gruß, H.R.

Thema: Tankt ihr alle SUPER PLUS ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 320i benziner super plus

,
  2. bmw116i super Plus Benzin

,
  3. super plus beim e90

Die Seite wird geladen...

Tankt ihr alle SUPER PLUS ??? - Ähnliche Themen

1. Was tankt ihr in euren 128ti?

Was tankt ihr in euren 128ti?: E10 Super plus? Was tankt ihr und wie ist euer øVerbrauch? VG Molly
  2. Was tankt ihr?

Was tankt ihr?: Hallo, wie wird das Thema "Super Plus" und "Super" hier gesehen? Was tankt ihr? Gibt es spürbare Unterschiede zwischen den beiden Sorten....
  3. Welchen Diesel tankt ihr?

Welchen Diesel tankt ihr?: Moin, Klingt zwar blöd, aber welchen Diesel tnkt ihr so? Eher Shell, ARAL, JET.............? Würde mich einfach mal interessieren.
  4. Tankt Ihr noch E10 - gerade mal noch 0,02 € Unterschied zu Super

Tankt Ihr noch E10 - gerade mal noch 0,02 € Unterschied zu Super: Tankt Ihr noch E10 - gerade mal noch 0,02 € Unterschied zu Super
  5. Welche Benzinsorte tankt ihr?

Welche Benzinsorte tankt ihr?: Mich würde interresieren, wer welche Benzinsorte tankt.