Tankinhalt - Reichweite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Maikerl, 21.01.2013.

  1. #1 Maikerl, 21.01.2013
    Maikerl

    Maikerl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velen
    Motorisierung:
    114i
    Baujahr:
    11/2012
    Hey Leute,

    Ich war gestern Tanken und habe mich zum wiederholten Male gewundert:

    Mal zeigt der Bordcomputer mir nach dem Tanken eine km-Reichweite von über 800 km ( meist etwa so 814-817 ) und so wie gestern trotz vollgetankt nur etwas um die 750 an (Anfangs sogar etwas weniger ist dann aber während der Fahrt mal angestiegen hat dann wieder an Reichweite verloren um dann noch mal anzusteigen )

    Als ich zum Tanken angehalten hatte war rund ein viertel des Tankes (lt. Tanknadel) leer.

    Das ganze ist mir jetzt bereits zum zweiten mal aufgefallen, woran liegt das ?

    Die Differenz erscheint mir dann doch teilweise zu extrem.

    Jemand ähnliche Erfahrungen damit ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreasle, 21.01.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Ach Gott das Thema hatten wir hier irgendwo schon mal. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der BC nimmt die letzten gefahrenen KM, Fahrstil und somit Verbrauch als Referenz. Das pegelt sich je nach Fahrweise dann wieder ein...
     
  4. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Die Restweite wird anhand deines derzeitigen Durchschnittsverbrauchs berechnet.
    Demnach ist es völlig normal, dass die Zahl da nie identisch ist.
     
  5. #4 totoskillachi, 21.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich finde es auch selten. Ich gehe mal davon aus dass BMW ein default Wert angelegt hat, Werkwerte und die werden bei voll angezeigt. Der wert ist natürlich ein unrealisticher Laborwert. Ob der BC danach lernt konnte ich bis jetzt nicht testen.
     
  6. #5 andreasle, 21.01.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    JAG hat's ja erklärt.
     
  7. #6 Maikerl, 21.01.2013
    Maikerl

    Maikerl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velen
    Motorisierung:
    114i
    Baujahr:
    11/2012
    Ja gut das klingt logisch und nachvollziehbar und wenn ich mich nicht vollkommen täusche könnte es tatsächlich sein das der Durchschnittsverbrauch vor dem letzten tanken wirklich höher war als normal ! Muss ich weiterhin mal beobachten. Vielen dank für die fluxen Antworten !!
     
  8. #7 totoskillachi, 22.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Wer schafft denn 6-6,2 im Schnitt, das ist doch fast Laborwert. Oder zeigen eure Anzeigen nach etwa 10K einen realistischeren Wert beim Tanken?
     
  9. #8 Mr.Bong, 22.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    Mr.Bong

    Mr.Bong 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Jag hat es doch schon erklärt ! Die Restreichweite wird aus dem aktuellen Durchschnittsverbrauch berechnet. Ich meine mal gelesen zu haben daß die letzten 30 km für die Berechnung herangezogen werden.
    Wenn ich zb. in Salzburg tanke, fahre ich die letzten 15 km nur bergab mit einer Beschränkung von 100 km/h auf der Autobahn. Die Reichweiteanzeige nach dem Volltanken zeigt mir je nach Fahrweise immer um 1400-1550 km (320d), das würde einen Durchschnittsverbrauch von 4-4,4 Liter auf einen ganzen Tank bedeuten. Geschafft habe ich das in den letzten 140 tkm nie. Umgekehrt hat mir mein BC auch nach dem Volltanken nur 800 km angezeigt, nachdem ich die letzten 15 km vor dem tanken nur bergauf gefahren bin. Würde einen Verbrauch von 7,75 l bedeuten, hab ich ebenfalls noch nie geschafft.
     
  10. #9 Maikerl, 22.01.2013
    Maikerl

    Maikerl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velen
    Motorisierung:
    114i
    Baujahr:
    11/2012
    Ich habe heute morgen meinen Durchschnittsverbrauch resettet und prompt ist die mögliche Reichweite (zwar nur minimal) wieder angestiegen.

    Also liegt da wie jag beschrieben hat der Zusammenhang !

    Vielen dank für die Infos
     
  11. #10 Mr.Bong, 22.01.2013
    Mr.Bong

    Mr.Bong 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Ich glaube nicht das ein Zusammenhang zwischen resetten des Durchschnittsverbrauchs und der Restreichweite besteht.
     
  12. #11 andreasle, 22.01.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Da gibt's auch nicht wirklich einen Zusammenhang. Intern, also nicht sichtbar, hat der BC einen weiteren Verbrauchszähler. Sämtliche Foren in denen das Thema behandelt wird, sprechen von der 30km Regel. Also egal ob der Durchschnitt resettet wird oder nicht. Mach auch Sinn, denn die Reichweite steigt ja nicht sofort an wenn man zum Beispiel auf ner abschüssigen Strecke ausschließlich rollt und somit der Momentanverbrauch sinkt.
     
  13. #12 Nicklas, 22.01.2013
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Nicklas
    Ich schaffe meistens nicht mal mehr als 480KM mit einem Tank :mrgreen:

    Wie zum Teufel schafft ihr das bitte ? und ich fahr nicht immer BLEIFUß..

    ø-Verbrauch immer so 10L-15L /100KM .. irgentwie pisst mich das schon an :/ hatte ja mit dem Handschalter weniger Verbraucht wie jetzt mit Automatik..

    evtl animiert einen das wenn man nurnoch GAS geben muss .. schneller zu fahren. :lach_flash:

    mfg
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Stefank2810, 22.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    Stefank2810

    Stefank2810 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Stefan
    Wie schaut dein Fahrprofil aus? Eher Autobahn oder Stadt?

    Dieses Limit ist beio mir auch immer viel zu hoch gesetzt, wenn dort 680KM steht, schaffe ich meistens nur 500 - 550. Mein Durchchnittverbrauch nach 5000KM 7,9L/100KM.

    10-15L ist schon sehr hart, beschleunigst du von 0-70 und bremst dann wieder ab und beui der nächsten Gelegenheit wieder von 0-70? Dann kann ich mir das schon vorstellen.
     
  16. #14 andreasle, 22.01.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Also bei dem Verbrauch vermute ich eher zum Großteil Stadt. Ich weiß auch nicht sicher ob es noch so ist, dass Automatik geringfügig mehr verbraucht als Schalter. Zumindest vor ein paar Jahren war es noch so... Mein alter Dreier hat mit seiner Automatik geschluckt wie ein Loch...
     
Thema: Tankinhalt - Reichweite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tank inhalt bmw f20

    ,
  2. bmw 116i f20 volltank reichweitw

    ,
  3. tankinhalt bmw 116i

    ,
  4. 116i Tankinhalt,
  5. bmw 114i bj 2012 tankgrosse,
  6. tank reichweite bmw 116i,
  7. tankinhalt e87
Die Seite wird geladen...

Tankinhalt - Reichweite - Ähnliche Themen

  1. [F20] Tankinhalt beim M135i

    Tankinhalt beim M135i: Habe heute bei einer Restreichweitenanzeige von 9km 54,17l in den Tank füllen können, ohne daß ein Tropfen übergeschwappt wäre. Damit ergibt sich...
  2. [F20] Reichweite 118d

    Reichweite 118d: Hallo, da ich es gestern ziemlich genau auf den Punkt gefahren habe, 1 Tank an einem Tag mal das Ergebnis: [IMG] [IMG] Da geht's sicher mehr,...
  3. Frage Radioempfang & FFB Reichweite nach Scheibentönung

    Frage Radioempfang & FFB Reichweite nach Scheibentönung: Hallo, wollte mal nachfragen ob es beim 1er coupe zu Problemen kommt wenn man seine Scheiben vorallem die Heckscheibe mit Tönungsfolie foliert,...
  4. F20 Schlüssel Reichweite

    F20 Schlüssel Reichweite: Bei dem F20 wird der Schlüssel ja nicht mehr während der Fahrt geladen, sprich es ist kein Akku verbaut. Glaube es ist eine CR2450 drin. Bei dem...
  5. Frage zu Restmenge Benzin nach Reichweite 0 Km

    Frage zu Restmenge Benzin nach Reichweite 0 Km: Hallo zusammen, gestern bei Reichtweite 10 Km getankt...habe dann schon nicht schlecht gestaunt, als die Zapfsäule anschlug und auf der Anzeige...