Tanken beim 1er...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Docter, 10.10.2014.

  1. Docter

    Docter 1er-Liebhaber(in)

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    also irgendwie kann ich mir nicht helfen und find das komisch...
    wenn ich tanke schaltet die Zapfanlage bald ab, dann ich bin eben so, dass ich nochmal was nachlaufen lasse. Von allen bisherigen Autos kenne ich das so, dass hier vielleicht noch 1 Liter reinging und man irgendwann den Pegel vom Sprit sah.
    Beim 1er jetzt, geht viel mehr rein, aber nur langsam und zwar soviel das ich nach ca. 2-3L aufhöre weil es nervig ist...
    Ist das auch sonst mal jemandem aufgefallen? An der Tankuhr ändert es nichts.

    Danke
    Doc
     
  2. AdMan

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  3. #2 iPwnage, 10.10.2014
    iPwnage

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    Ich tanke manchmal auch bis oben hin, an sich sieht man irgendwann den Spritpegel über dem Fehlbetankungsschutz liegen, da brauch ich aber auch ein bisschen Geduld :narr:
     
  4. #3 Jongleur, 10.10.2014
    Jongleur

    Jongleur 1er-Fahrer(in)

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    Darf ich fragen warum du nach der Abschaltung überhaupt weiter tankst? Gerade im Sommer kann das durchaus dazu führen, dass der Tank im Nachhinein überläuft wenn du nach dem Tanken nicht weit genug fährst.
     
  5. Admin

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    und nicht vergessen :

    Benzindämpfe werden über eine Leitung zum Aktivkohlefilter geführt und bei stehendem Fahrzeug dort aufgefangen und zwischengespeichert.

    wenn der Tank nach der Abschaltung überfüllt wird kann dieser Filter dauerhaft geschädigt werden, der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht warum der Füllgang abgeschaltet wird :roll:
     
  6. Docter

    Docter 1er-Liebhaber(in)

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    #1: warum soll ich die Mehr-Menge nicht mitnehmen? Im Sommer mach ich das auch nicht, bzw. das Auto steht kühl oder ich fahre eh noch 40km... das Problem hab ich nicht.

    #2: welche Dämpfe vom Tankeinfüllstutzen sollen den zum Aktivkohlefilter gehen, bzw. inwieweit sollte der Füllstand einen Einfluss darauf haben?
     
  7. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
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  8. flyfan

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    Ist wohl nichts speziell 135i [Motor-]spezifisches, daher in den allgemeinen Bereich verschoben
     
  9. #8 Firefly1337, 10.10.2014
    Firefly1337

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    Keine Ahnung wie das bei dir war, aber in meiner Fahrschule wurde gelehrt, dass man nie nie nie nie niemals weitertanken soll, nachdem die automatische Abschaltung des Zapfhahns erfolgt ist. Auch nicht, wenn du der Meinung bist, dass da noch was reingeht und/oder der Preis gerade günstig ist.
    Das kann dem Auto schaden, wie hier auch schon geschrieben wurde.
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

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    ich tanke derzeit mit nem golf 7 fast täglich diesel an allen möglichen marken.....die Varianz bei den Zapfsäulen ist extrem groß, meist gehen noch 2-3 l rein, manchmal auch noch 5.....

    ich tanke auch randvoll, da ich danach sofort weitere hundert km fahre...das erhöht etwas die Reichweite......

    letztendlich hängt die tankabschaltung von der einlaufgeschwindigkeit ab, kenne ne zapfpistole, das dauerts ewig, danach steht die sosse aber Oberkante Unterkinn...:narr:

    von daher ist das auch beim F20 ähnlich, 1x nachtanken geht bestimmt problemlos, der erste schnapper ist meist vile zu früh:daumen:
     
  11. #10 dr.schuh, 11.10.2014
    dr.schuh

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    Ich kenn's von früher noch von diversen VWs (Passat 35i z.B.), dass diese einen kleinen Hebel im Tankstutzen hatten. Der Hebel wurde vom Verschluss beim Zuschrauben betätigt und hat das Ausgleichsvolumen des Tanks geöffnet. Wenn man das aber mit der Zapfpistole während des Tankens gemacht hat, gingen eben noch > 5l rein...
     
  12. AdMan

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  13. winke

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    bei meinem vw polo, den ich vor dem f20 hatte, gingen sogar fast 10 liter mehr rein wenn man dieses kleine ventil betätigt hat. War durchaus praktisch wenn man mal ne billige Tankstelle hatte
     
  14. Docter

    Docter 1er-Liebhaber(in)

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    Fahrschule? :eusa_doh:

    da hat man mir noch mangels ABS Intervalbremsen beigebracht, was ich sicher nicht mehr mache.
    Oder Schulterblick, oder aber Handbremse anziehen wenn man stehen bleibt, alles Dinge die so allgemein sind, dass sie zwar nicht falsch sind. Trotzdem mach ich nicht alles davon.
     
Thema:

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