[E81] Tanken beim 120i

Diskutiere Tanken beim 120i im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, da ich nächste Woche meinen 120i bekommen, wollte ich mal eben wissen, was ich damit überhaupt tanken muss? Super reicht doch oder muss es...

  1. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Spritmonitor:
    Hey,

    da ich nächste Woche meinen 120i bekommen, wollte ich mal eben wissen, was ich damit überhaupt tanken muss?

    Super reicht doch oder muss es Super Plus sein?

    Was tankt Ihr denn so? Geht ihr zum teure Super Plus, weil es wirklich Vorteile haben soll?

    Bitte um Erfahrungen und um Antworten, was Ihr tankt :)

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 subsicxx, 05.11.2011
    subsicxx

    subsicxx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Philipp
    BMW empfiehlt dir das Super Plus, da der motor dadrauf abgestimmt ist. Es steht im Boardbuch sogar das du mit Leistungseinbußen rechnen musst wenn du Super tankst.

    Ich habe immer mind. 98 getankt. Meistens aber das 102er.

    Also kannst es dir aussuchen.
     
  4. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Es wurde schon sehr viel diskutiert was man tanken soll Super oder Super plus,
    Auf jeden fall Super plus du merkst es, es ist auch gut für dein Motor.!

    Tanke schon seit über 2jahre schon Super plus muss dazu sagen der Motor Lüft sehr ruhig,
    Und ich merke auch ein Unterschied,er geht besser ab.!

    Kann es dir nur empfehlen:daumen:
     
  5. MGismo

    MGismo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Spritmonitor:
    Hallo Zusammen!

    Also laut meiner Bedienungsanleitung wird von BMW Super 95 empfohlen. Das benutze ich auch seit dem. Der Verbrauch liegt so bei 8 Liter.

    Wie kommt ich auf Super Plus 98 ?

    Gruß MGismo
     
  6. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    bei mir liegt der verbrauch laut BC 12,L habe 16 zoll 205 vorne und hinten Winterreifen drauf.!
     
  7. #6 BMW-Racer, 06.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Super Plus, 98 ROZ
    Tanken Sie dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen zu erreichen.


    So stehts in den Bedienungsanleitungen, zumindest bei denen ab FL.
     
  8. MGismo

    MGismo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Spritmonitor:
    Hy,

    Muss ich leider passen. Kann dies nicht in der Anleitung finden.

    Vielleicht ist das ja bei deinem 125i so.

    Gruss
     
  9. #8 captainbmw, 07.11.2011
    captainbmw

    captainbmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    530d LCI
    Super 95 Oktan reicht völlig aus. Der Verbrauch liegt mit Automatik und M-Paket bei rund 8 Liter.

    Leistungsverlust? :roll: "Mein 120 hat nur noch 166,83 PS .... :lach_flash:
     
  10. #9 BMW-Racer, 07.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Nein, ich hab auch hier nachgeschaut: http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/...nfo-s-rund-um-alle-einser-5028.html#post88797

    Klar reicht Super auch aus, aber lt. BMW kann nur mit Super Plus die volle Leistung abgerufen werden.
     
  11. #10 blackraven, 07.11.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Bisher ca. 1 Tankfüllung Super gefahren, sonst ausschließlich Super +.
     
  12. #11 FUKATO34, 07.11.2011
    FUKATO34

    FUKATO34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk
    Hallo zusammen.... habe zwar nen '06 120i und habe ganz am Anfang mal superplus getankt aber seid dem nur noch super! Meiner läuft ohne Probleme und der verbrauch liegt so zwischen 7,2 und 7,5 Litern.... von weniger Leistung merke ich da nichts....
     
  13. #12 padde_120d, 07.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
    padde_120d

    padde_120d 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    also im alltag ist es doch scheißegal was ihr in eurem tank habt, solange es kein diesel oder verbleites benzin ist...
    Und mir kann kein mensch erzählen dass mit super+ der wagen spürbar besser geht. ist nämlich einfach nicht so. da wirst du als mensch 0,0 unterschied merken.

    zumal gabs schon öfter tests, da hat super meistens ebenfalls 98 ROZ gehabt. kannst ja mal ne probe sammeln und testen lassen, dann tankst du bestimmt nie wieder super +. und dieses ganze v-power, ultimate und "du wirst jetzt nen ferrari haben" benzin ist einfach nur publicity. vielleicht mags auf der rennstrecke was bringen wos um zehntel geht aber mir kann wirklich keiner erzählen dass es spürbar mehr leistung bringt und den motor schont es auch nicht.

    ich würd an deiner stelle einfach stinknormales super e10 tanken. jetzt kommen dann wieder welche und schreien, neeein, das macht den motor kaputt. wieviele fälle sind denn bekannt wo e10 den motor zerstört hat?
     
  14. #13 I_Am_Bizarre, 07.11.2011
    I_Am_Bizarre

    I_Am_Bizarre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76327
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Tim
    Ich seh es auch so, ich hab nen 130 und tank auch e10. wenn ich weiss ich will mal heizen oder auf die rennstrecke tank ich vpower. Mach dich bloss nicht verrückt und tank immer den teuren kram. In meinem Tankdeckel steht ROZ 91, 95, 98, 100 oder höher

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  15. #14 padde_120d, 07.11.2011
    padde_120d

    padde_120d 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    :daumen:

    wer immer super+ tankt ist selbst schuld.
     
  16. #15 BMW-Racer, 07.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Was wiederum durch den niedrigeren Energiegehalt einen Mehrverbrauch zum normalen Super ausmacht. Auch wenn das vielleicht nicht viel ist, den Preisunterschied zu Super 95 gleicht es zumindest teilweise wieder aus. Und Langzeittest zur Verträglichkeit von E10 gibt es nicht...

    Aber jeder wie er will, ich persönlich würde mindestens zu Super 95 greifen, für den normalen Stadtverkehr reicht das natürlich aus.

    Ich bleib trotzdem bei Super + :grins:
     
  17. #16 padde_120d, 07.11.2011
    padde_120d

    padde_120d 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

    jeder wie er will, du hast recht. aber jemandem zu raten unbedingt super+ oder dieses schnickschnackzeug zu tanken find ich nicht gut.

    und mit langzeitstudien... ich weiß ja nicht ob du in 10 jahren immer noch den einser vor der tür hast.
    es gibt auch keine langzeitstudien über krebs durch handystrahlung aber trotzdem seh ich ständig menschen die nur mit dem handy rumfummeln. ist jetzt ein sau blöder vergleich aber trozdem.
    du weißt ja wie gesagt auch nie genau welche qualität dein benzin wirklich hat. ist nicht immer drin was drauf steht.
     
  18. #17 BMW-Racer, 07.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Hab ich nicht, ich hab nur das geschrieben was BMW empfiehlt.

    Wer weiß, ich möchte keinen nicht-R6 mehr fahren :mrgreen:

    Wenn ich nicht gerade in Tschechien bei ner No-Name-Tankstelle tanke, erwarte ich schon, dass mindestens das drin ist was drauf steht. Andersrum hast du natürlich Recht, gerade nach der E10-Einführung wurde an vielen Tankstellen Super+ als Super verkauft.
     
  19. #18 padde_120d, 07.11.2011
    padde_120d

    padde_120d 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    es warst auch nicht du gemeint ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FUKATO34, 08.11.2011
    FUKATO34

    FUKATO34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dirk
    Also die E10 plörre kommt aber auf jeden Fall nicht in meinen tank!
     
  22. #20 padde_120d, 08.11.2011
    padde_120d

    padde_120d 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    und aus welchem grund?

    weil du durch spinat auch popeye wirst? oder die die erde eine scheibe ist?


    es ist nur ein weitläufiges gerücht, dass e10 den motor kaputt macht.
     
Thema: Tanken beim 120i
Die Seite wird geladen...

Tanken beim 120i - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  2. Sportendschalldämpfer 120i welcher ist zu empfehlen

    Sportendschalldämpfer 120i welcher ist zu empfehlen: Hallo, ich bin in den Themen nicht richtig fündig geworden. Welchen Sporten dschalldämpfer könnt ihr empfehlen? Bei den Preisen soll es ja nicht...
  3. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  4. Knacken beim gangwechsel

    Knacken beim gangwechsel: Hallo wer kann mir helfen habe einen 125i coupe 3.0 und jedesmal wenn ich rückwärts oder vorwärts leicht anfahre dann knackt es. Das Geräusch...
  5. BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht

    BMW F20 - beim Service meine Codierungen gelöscht: Hi, hatte meinen "Kleinen" beim Service beim Freundlichen. Laut Rechnung wurde mir die Software neu installiert(0 Euro lt. Rechnung), aber es...