[E87] Tankdeckel öffnet sich beim Fahren

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Felino90, 27.12.2013.

1. #1 Felino90, 27.12.2013
    Felino90

Felino90 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Hallo zusammen,

ich habe meinen 120d seit einem halben Jahr und folgendes Problem: Der Tankdeckel öffnet sich scheinbar während der Fahrt automatisch! Erst dachte ich, dass ich beim Tanken den Deckel nicht richtig geschlossen habe...
    Mittlerweile bin ich mir jedoch 100%-ig sicher, dass es nicht so ist. Heute morgen vor der Fahrt war alles in Ordnung. Nach der Fahrt war der Tankdeckel allerdings wieder geöffnet... Ich verstehe das absolut nicht, weil das Auto sobald ich losfahre nach ein paar Sekunden verriegelt...
    Weiterhin muss ich aber anmerken, dass der Tankdeckel etwas komisch auf geht... Das war beim letzten Tankstellenbesuch noch nicht so... Und zwar klappe ich den Deckel auf und dann fällt er um ein paar cm nach unten (ich weiß nicht wie ich das erklären soll)... So, als hätte da mal jemand dran gerissen und irgendwas ist abgebrochen? Der Deckel hängt - wenn er komplett geöffnet ist - also etwas schräg nach unten...

Ansich habe ich ja Garantie... Ich habe jedoch etwas "Angst", dass der mir der Händler "blöd kommt" und meint, dass das Selbstverschulden oder was weiß ich sei... Ich hab mir aber nichts zu Schulden kommen lassen! :?

Hatte jemand ähnliche Probleme? Was soll ich tun?

P.S. Vor ein paar Wochen standen morgens meine Fensterscheiben halb offen. Hängt das evtl. miteinander zusammen? Liegt da ein allgemeines Elektronikproblem vor?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black_Ride, 27.12.2013
    Black_Ride

Black_Ride 1er-Interessent(in)

Hi

Hört sich nach DEM Problem an. Kommt wohl häufiger vor. Mein Scharnier war auch schon mal gebrochen. Ging seinerzeit auf Kulanz.

4. #3 martystone, 27.12.2013
    martystone

martystone 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Du kannst auch warten bis Deine Garantie vorbei ist und es dann für ca. 206 Euro ( soviel hat es bei mir komplett gekostet ) bei BMW reparieren lassen :narr:

5. #4 Felino90, 27.12.2013
    Felino90

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Gute Idee! Ich werde mich also erst nach Garantieablauf darum kümmern :mrgreen:

Aber danke für die Antworten... Ich werde mich umgehend mit dem Händler in Verbindung setzen :daumen:

6. #5 1erSilber, 27.12.2013
    1erSilber

1erSilber 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    David
    Hallo,

habe das Problem vor ein paar Monaten bei meinem 1er auch gehabt. Der Einfülltopf hat bei BMW um die 30€ gekostet und war in ner halben Stunde eingebaut (Anleitungen und Teilenummer findet man hier im Forum). Sofern Du eine Garantie hast, die das abdeckt, lass es darüber machen. Ansonsten ist es jedoch auch kein kapitaler Vermögensschaden :wink:

7. #6 human VTEC, 13.01.2014
    human VTEC

human VTEC 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Spritmonitor:
    Hallo, ich habe dasselbe Problem und der Einfülltopf muss gewechselt werden. Bestellt ist er schon aber 70€ für den Einbau den mein Händler haben will, ist mir zu viel und ich würde es gerne selber versuchen.

Wo finde ich die Anleitung dazu?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Felino90, 13.01.2014
    Felino90

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Hier findest du was - gleich auf der ersten Seite:

http://www.1erforum.de/maengel-der-...r-scharnier-gebrochen-wie-ausbauen-20549.html

Ich bringe morgen Abend mein 1er zum Händler - hab ja noch Garantie :icon_smile:

10. #8 makkakrani, 06.02.2014
    makkakrani

makkakrani 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:
    jo ich kenne das Problem.

Ich hab mir eine Low Budget Variante überlegt da ich keine 150€ ausgeben will (keine Garantie mehr).

Ich habe mir von Tesa Klettverschluss Tape für 5€ gekauft, dass auf beiden Seiten klebt.

Klappe bleibt zu.
    Man sieht es nicht.
    Hält seit über 1 Jahr.

Thema: Tankdeckel öffnet sich beim Fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 tankdeckel geht auf

,
  2. bmw e87 tankdeckel geht auf

,
  3. bmw 1er tankdeckel ausbauen

,
  4. tankdeckel 1er bmw,
  5. tankklappe 1er bmw geht zu leicht auf,
  6. bmw 1er tankdeckel geht auf,
  7. bmw tankdeckel geht während der Fahrt auf,
  8. bmw tankdeckel geht immer auf,
  9. tankdeckel öffnen bmw,
  10. bmw e87 tankdeckel ausbauen,
  11. tankklappe öffnet sich während der fahrt,
  12. bmw 116i e87 tankdeckel,
  13. 1er bmw tankdeckel öffnet während der fahrt,
  14. e87 tankdeckel,
  15. einfülltopf bmw 1er,
  16. bmw e87 tankdeckel,
  17. 1er bmw tankdeckel einfülltopf ,
  18. e87 tankdeckel notentriegelung,
  19. bmw e87 tankklappe
Die Seite wird geladen...

Tankdeckel öffnet sich beim Fahren - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...