Tank bzw. Tankentlüftung

Diskutiere Tank bzw. Tankentlüftung im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, Ist ein relativ spezielles Thema aber vielleicht hat jemand Einsicht darein. Versuche herauszufinden warum ich beim Tanken nur beim leeren...

1. #1 ListigerLurch, 07.02.2019
    ListigerLurch

ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Moin,

Ist ein relativ spezielles Thema aber vielleicht hat jemand Einsicht darein. Versuche herauszufinden warum ich beim Tanken nur beim leeren Tank die ersten 10L ohne durchklicken tanken kann. Danach nur noch mit reduziertem Volumenstrom möglich. Also auch nicht mal das erste einrasten geht durch. Um 180 Grad gedreht geht es ein wenig besser aber trotzdem...

Hab mehrere Vermutungen aber erstmal die Randbedingungen:
    Hab keinen Fehlereintrag oder sonstige Problem eigentlich die auf irgendeinen Defekt direkt Hinweisen. Kein Unterdruck wenn ich bei stehendem Motor die Kappe aufmache. Bei laufendem Motor jedoch hab ich ordentlich Unterdruck drin (was normal ist? Der Tank ist auch nicht verformt oder so).

Außerdem hab ich eine US Tankanlage die etwas anders aufgebaut ist. U.A. Gibt es einen größeren AKL und die Leitungen liegen anders.

Eigentlich laut wiki sollten die Zapfsäulen sowohl bei US als auch Deutschland gleich schnell pumpen, denke mal da sollte es kein Problem von der Seite aus geben.

Nun zu meinen Vermutungen:
    upload_2019-2-7_7-53-3.png
    1) Entweder ist der AKL (1) voll: wie kann man das testen? würde einfach mal Luft durch pusten :D
    2) Leitungen dicht(8,13,14,11) (hab letztens mal alles auseinander gebaut und Leitungen waren so wie es aussah weder porös noch sonst angefressen.): würde hier auch einfach mal durch alle Leitungen Luft durchpusten.
    3) Der Filter zur Umwelt ist dicht: aufmachen und anschauen bzw durchpusten als test?
    4) die DMTL Pumpe ist dicht (1): auch testen durch AKL durchpusten? Sollte im Unbestromten zustand offen sein denke ich
    5) Ganz oben an der Rot markierten Stelle ist keine Öffnungen in den Einfüllstutzen sondern nur eine Weiterleitung im Gegensatz zur EU Variante: weis das jemand? ansonsten würde ich es auch mit durchpusten probieren um es herauszufinden
    6) Das grün markierte Rohr hat nen kleineren Durchmesser als das von der EU Variante...jedoch ist dafür eine weitere Leitung zur Entlüftung vorhanden die gelb markierte. Hab einfach mal die These aufgestellt das zwar die 13 nen kleineren Durchmesser hat aber 8+13 den gleichen Durchsatz schaffen sollte wie das dickere EU Rohr. Und wie gesagt laut Google sollte das ja der gleiche Durchsatz an den Tanken sein

Maßnahmen dagegen:
    1) Die Plug and Play Variante (kenne wen der das so machen lassen hat...aber 2000€ ist es mir nicht Wert einmal im Monat wenn es hochkommt im Coupe schnelle zu tanken :D): ca. 2000€ beim BMW Deutschen Tank mit Deutscher Entlüftung und der Entsprechenden Deutschen Motor SW da die ohne DMTL Ansteuerung ist. (Selbst machen ist eigentlich vom Material her bei ca. 200€ inkl Software flashen insofern das DME nicht kaputt geht dabei...) Jedoch hab ich nicht wirklich Lust die Hinterachse Abzusenken um den Tank auszubauen :D außer es findet sich jemand in meiner Nähe der das machen würde....
    2) Verstopfungen beseitigen und hoffen das war der Fehler...entweder ne Leitung oder die AKL
    2) Die Bastellvariante: Leitungen Umlegen und DMTL "Deleten" (Wird aber warscheinlich einen Fehler auswerfen im DME) und dies beruht auf der Vermutung das oben kein Eingang zum Einfüllstutzen ist und das Rohr 8 allein nicht genug Durchsatz bietet beim tanken plus die ganze DMTL Geschichte nochmal den Durchsatz verringert:
    upload_2019-2-7_8-4-19.png
    Also alles was durchgestrichen ist weg machen. Das Rohr 11 direkt an die AKL anschließen. Das 8er komplett weg und die Stellen wo es angeschlossen ist stopfen. am Rohr 13 ein Filter dranmachen und "lose baumeln lassen insofern es an der Verbindung da oben kein Durchlass zum Einfüllrohr gibt. Das ganze würde ich erstmal testen in dem ich 13 Oben löse DMTL Strom nehme, am 12er rohr das 8er abmache und entsprechend stopfe. und die 7 abmache bevor ich dann wirklich Sachen Abschneide und abdichte....

Vielleicht hatte wer eine ähnliche Situation oder sitzt bei BMW und kann mir ein paar meiner Vermutungen bestätigen oder verneinen :mrgreen: Ansonsten werde ich das Updaten sobald ich die Tage Zwangsurlaub hab für paar Tage und die ganzen Leitungen überprüfe auf Verstopfungen...

Thema:

Tank bzw. Tankentlüftung

Die Seite wird geladen...

Tank bzw. Tankentlüftung - Ähnliche Themen

1. Stoffsitze "Network" - Keder färben bzw verändern

Stoffsitze "Network" - Keder färben bzw verändern: Grüßt euch, seit Wochen bin ich auf der Suche nach einer passenden Lösung für meine Innenausstattung. Folgende Möglichkeiten schwirren im Kopf...
  2. Einige Fragen zum N43 bzw. zu Problemen

Einige Fragen zum N43 bzw. zu Problemen: Hallo ich fahr einen n43 mit ca 150k km und hab nun einige Fragen womit ihr mir bestimmt helfen könnt. 1. Das bekannte Problem mit der...
  3. BMW Navi Update Motion West Europa 2018-2 bzw 2019-1 herunterladen?

BMW Navi Update Motion West Europa 2018-2 bzw 2019-1 herunterladen?: Hallo, ich habe einen zwei Jahres Freischaltcode. Muss ich den 2018-2 bzw 2019-1 Stick bestellen oder kann ich herunterladen und ihn am Mac...
  4. Suche DSC/ABS Steuergerät bzw Hydroaggregat für 135i

Suche DSC/ABS Steuergerät bzw Hydroaggregat für 135i: Hallo zusammen. Ich suche ein DSC STeuergerät bzw den kompletten block für einen 135i.
  5. Werkstatt in wolfsburg bzw hannover

Werkstatt in wolfsburg bzw hannover: Hallo, Bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt Ich komme aus Wolfsburg bin aber sich bereit ein paar Kilometer zu fahren Zb nach Hannover....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden