Tagfahrlicht wegcodieren?

Diskutiere Tagfahrlicht wegcodieren? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Da ich im M135-Sub keine Antwort bekommen hab noch einmal hier: Ist es möglich, das Tagfahrlicht weg zu codieren, so dass auf Schalterstellung 0...

  1. #1 Cochese, 22.03.2013
    Cochese

    Cochese 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Da ich im M135-Sub keine Antwort bekommen hab noch einmal hier: Ist es möglich, das Tagfahrlicht weg zu codieren, so dass auf Schalterstellung 0 die Außenbeleuchtung komplett abgeschaltet ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    47
    Geht das nicht mehr (wie früher) im IDrive unter Einstellungen/Licht?
     
  4. #3 ziboy84, 22.03.2013
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    glaube es geht nicht mehr wie früher...wer weiß welches eu-gesetz da wieder greift.

    aber mal ne andere frage, wieso willst du es weg haben?
     
  5. #4 Cochese, 22.03.2013
    Cochese

    Cochese 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Leider kann man es im Menü nicht ausstellen...

    Ich finde diese Angel-Eyes Leuchtringe superprollig. Hier in HH hat sich jeder Harkan oder Kemal optisch ähnliche Scheinwerfer an seinen Golf III oder E 36 gebastelt. Und zu diesem Kundenkreis möchte ich keinesfalls gehören :eusa_naughty:
     
  6. #5 ziboy84, 22.03.2013
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    prinzipiell verstehe ich dieses argument, wobei ich aber auch sagen muss, dass man als einigermaßen autoversierter sofort den unterschied zwischen original und fälschung und somit zwischen "gediegen" unf "prollig" erkennt.

    ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es vom gesetzgeber her nicht mehr ausprogrammiert werden darf, bin mir aber da auch nicht mehr zu 100% sicher.

    es gab ja ab 2001 eine freiwillige selbstverpflichtung der hersteller zum anbieten einer tfl-schaltung, welche dann aber irgendwann mal zur pflicht wurde...
     
  7. #6 BMW-Racer, 22.03.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Über iDrive kann man den Menüpunkt codieren lassen, um es manuell ein- und ausschalten zu können: 1er F2x - FM Coding

    Das * bedeutet vermutlich, was ziboy84 schon angesprochen hat. Seit 2011 ist TFL nach EU-Regelung in allen Neuwagen Vorschrift.
     
  8. #7 120D-Holgi, 22.03.2013
    120D-Holgi

    120D-Holgi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Holger
    Mit den Jungs würde ich mich aber mit Deinem neuen BMW nicht vergleichen. Ist ja nix gebasteltes.

    Austellen ist halt nicht. TFL ist wohl Pflicht, deshalb auch nicht mehr deaktivierbar.
     
  9. #8 Cochese, 22.03.2013
    Cochese

    Cochese 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hmm, schade.....

    ...dann werde ich wohl mit Abblendlicht fahren, ist optisch für mich das kleinste Übel :wink:

    Sorry, aber ich mag diese ganzen TFLs überhaupt nicht. Insbesondere dieses LED-Lametta bei Audi und VW, aber auch bei Porsche. Bei Fahrzeugen mit tiefliegenden TFL hat das was von Nebelscheinwerfer/Standlicht :eusa_snooty:
     
  10. #9 BMW-Racer, 22.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ich würds mir einfach wie oben beschrieben codieren lassen. Ist zwar wohl streng genommen nicht erlaubt, aber für den TÜV kannst du das TFL dann ja ganz einfach wieder aktivieren, damit es keine Probleme gibt. Ich weiß aber nicht, wie es bei ner Polizeikontrolle ausschaut. Also wie hoch die Strafe wär bzw. ob es dafür überhaupt eine Strafe gibt, Lichtpflicht in D besteht ja definitiv nicht.
     
  11. #10 AlexBln, 22.03.2013
    AlexBln

    AlexBln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Das weiß kein Cop, dass 2013er Fahrzeuge immer TFL aktiviert haben müssen... Und selbst wenn es einer weiß, ob die das ahnden ist die nächste frage.
     
  12. #11 huenni87, 23.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2013
    huenni87

    huenni87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jens
    Mal ne frage in die andere Richtung. Ist es möglich bei eingeschaltetem TL mit Schalter auf automatisch das die Rückleuchten mit an sind so wie es beim E8x war?

    Edit: vergesst die frage. Habe Grade gesehen das es dazu einen fred im m135i Forum gibt.
     
  13. T.B

    T.B Guest


    Ich glaube schon das die das wissen.
    Nur ob es geahndet wird wohl eher kaum, es fahren soviele mit falscher Beleuchtung, gerade was das TFL angeht, durch die Gegend.
     
  14. Andy74

    Andy74 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    wilder Süden
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Andy
    Hmmm.....
    Also ich habe meinen E82 im März 2012 als Neuwagen gekauft und kann das Tagfahrlicht im Bordcomputer deaktivieren. Ohne dass ich irgendetwas codiert hätte. \:D/
     
  15. #14 BMW-Racer, 23.03.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Hab mich falsch ausgedrückt. Bei neuen Modellen, die ab 2011 neu auf den Markt kommen, ist TFL vorgeschrieben. Bei Modellen, die bereits vor 2011 eingeführt wurden, ist TFL nicht Pflicht. Trifft beim 1er also nur auf den F20/21 zu :wink:
     
  16. Andy74

    Andy74 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    wilder Süden
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Andy
    Ah... hatte mich schon gewundert :wink:
     
  17. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Sogar neue FL Modelle müssen kein Tagfahrlicht haben - wirklich erst dann, wenn es ein komplett neues Modell ist und kein Facelift :lol:
     
  18. #17 BMW-Racer, 23.03.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ein Facelift ist ja kein neues Modell...
     
  19. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Ist richtig, deshalb ja die Regelung.
    Aber anfangs fand ich es komisch, ein Wagen der neu ist, vor kurzem gebaut wurde und in der Version auch kurz zuvor erst auf den Markt gekommen ist und dann kein Tagfahrlicht. Bis man dann erfahren hat, dass das bei FL Modellen keine Pflicht ist. In meinen Augen unlogisch, wenn es schon ein FL gibt, dann kann man auch das Tagfahrlicht mit reinnehmen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    nein.. sind nochmals extrakosten in entwicklung usw. welches man sich spart un es in den nachfolger investiert ( der, wenn das FL rauskommt eh schon seit gut 2 Jahren in entwicklung is )
     
  22. T.B

    T.B Guest

    Bei den ersten F20 konnte man aber das TFL deaktivieren.
    Weiß leider nicht bis zu welchem Baujahr.
     
Thema:

Tagfahrlicht wegcodieren?

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht wegcodieren? - Ähnliche Themen

  1. LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht

    LUX H8 V3 LED Tagfahrlicht: Hallo! Zu Verkauf stehen meine LUX H8 V3 wegen Fahrzeugverkauf. Funktionieren einwandfrei und es gibt wie bekannt bei LUX keinen Fehler beim...
  2. Abschalten von Komfortzugang und Tagfahrlicht möglich?

    Abschalten von Komfortzugang und Tagfahrlicht möglich?: Hallo zusammen, ist es möglich den Komfortzugang und das Tagfahrlicht abzuschalten (F2x LCI) ? D.h. Öffnen und schließen nicht mehr automatisch,...
  3. Tagfahrlicht Led geht nicht aus

    Tagfahrlicht Led geht nicht aus: Hallo hab ein problem mein rechter xenonscheinwerfer is undicht inne beschlagen oft geht dann manchmal weg und kommt wieder. Vor paar tagen...
  4. LED-Tagfahrlicht nachrüsten

    LED-Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo, ich habe mir überlegt ob ich LED-Tagfahrlicht in die untere Verblendung einbaue. Weis jemand welche Leitung ich anzapfen kann ohne das es...
  5. Tagfahrlicht gelb zu weiß

    Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...