Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten

Diskutiere Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Stehe gerade vor dem Umstieg von Familienkutsche (3er Touring) auf einen schicken 1er 3-Türer. Werde auch das Xenon-Paket ordern. Fragen dazu :...

  1. #1 Verbraucher, 17.07.2008
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Stehe gerade vor dem Umstieg von Familienkutsche (3er Touring) auf einen schicken 1er 3-Türer.
    Werde auch das Xenon-Paket ordern. Fragen dazu :
    Ist das Tagfahrlicht mit einem separaten Schalter je nach Bedarf ein-und ausschaltbar ?
    Welche Heckleuchten sind mit LED ausgerüstet, die Rücklichter, die Blinker, Bremslicht, Rückfahr, Nebel ?
    Leider ist nirgens was beschrieben, hoffe also auf Auskunft von den Nutzern. Gruß und Dank vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GSXR1000, 17.07.2008
    GSXR1000

    GSXR1000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Germany, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tommy
    Hi,
    das Tagfahrlicht kannst du über den Bordcomputer ein bzw. ausschalten.
    Wg. der LEDs kann ich dir nicht weiterhelfen(QP)
    Gruß
    Tommy
     
  4. T!m0

    T!m0 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59302 Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Timo
    Hey!
    Die LEDs dienen als normales Rücklicht. Bremslicht, Blinker, etc sind weiterhin mit normalen Glühbirnen ausgestattet.
    Da du dir allerdings nen neuen"ordern" möchtest kannst du dich aber auch an der LED-Kennzeichenbeleuchtung erfreuen :lol:

    Gruß,
    T!m0
     
  5. #4 M to the x, 17.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Sicher, dass das Bremslicht nicht auch LED ist? Man fährt so selten hinter so Kisten her... :?:
     
  6. T!m0

    T!m0 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59302 Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Timo
    jap da bin ich mir eigtl sehr sicher :D
    in der Mitte sind halt die LED Streifen als Rücklicht und drunter und drüber gibts nur "Birnchen" :lol:
     
  7. #6 schnaki, 17.07.2008
    schnaki

    schnaki Guest

    Ja, sicher :P
     
  8. #7 Verbraucher, 17.07.2008
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Nur das Rücklicht mit LED, nicht mal der Blinker ? Ist ja fahd, hätte von BMW schon etwas mehr Innovation erwartet, eigentlich ist LED ja seit Jahren kalter Kaffee....
     
  9. #8 M to the x, 17.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich verstehe nicht, was an LED so innovativ ist - der Stromverbrauch? Beim Blinker?

    Alles Kirmes...
     
  10. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Zum Tagfahrlicht:

    Wenn man es im Bordcomputer ienschaltet ist das immer an, solange der Schalter auf Stellung 0 steht. Also: Auto an -> TFL an, Auto aus -> TFL aus.

    Dann gibts noch die Stellung für die automatische Fahrlichtsteuerung. Diese bewirkt folgendes:
    Beim aufschließen geht das Standlicht an
    Beim Fahren wird das Licht automatisch geregelt (mit Außnahme des Fernlichts natürlich). Je nach Umgebungshelligkeit wird automatisch das TFL oder das Xenonlicht eingeschaltet. Das ist praktisch falls man mal durch einen Tunnel fährt, die Instrumentenbeleuchtung ist mit TFL nämlich aus.
    Abbiege- und Kurvenlicht funktionieren beide nur, wenn die automatische Fahrlichtsteuerung aktiviert ist.
     
  11. #10 michel80, 17.07.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    ich find das auch ok, dass nur das fahrlicht aus LED streifen besteht. alles andere leuchtet ja eh nur gelegentlich, und den ausspruch "alles kirmes" von m to the x kann ich hier nur unterschreiben. das argument, dass LED bremslichter schneller ansprechen, find ich auch ein bisschen an den haaren herbeigezogen... wenn man menschlichte reaktionszeiten kennt, kanns auf diese sekundenbruchteile eigentlich nicht wirklich ankommen. und in sachen wartungsfreundlichkeit find ich halogen eh besser. klar - die verrecken vielleicht öfter als LEDs, aber WENN, dann kann ich das leuchtmittel zum spottbetrag austauschen, ohne eine werkstatt bemühen zu müssen. ich möcht gar nicht wissen, was passiert, wenn die leuchtquelle für die LED-streifen in den heckleuchten ausfällt. wahrscheinlich ist dann die billigste lösung, ne komplett neue leuchte einzubauen... :roll:
     
  12. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ist das was die 3er Modelle haben (Stufenheck, Kombi) eigentlich auch LED oder sieht das nur so aus?

    Der alte 5er hatte auch so komische einzelne Streifen...manchmal frage ich mich ob das auch LED ist oder ob das wirklich nur ähnlich aussieht...
     
  13. #12 -The-Game-, 17.07.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    ja e90/91 haben auch vor dem jetzt anstehenden fl led-heckleuchten. sehen ganz ähnlich aus wie beim fl-1er.
     
  14. #13 Steak1986, 17.07.2008
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Nein die 3er Limo und Touring haben keine LED's in den Heckleuchten.
    Das sind einfach abgedeckte Birnen. War auch ein wenig enttäuscht, denn neulich war bei meinem Vater mal ein Teil kaputt und dann kam die Ernüchterung.
    Ich weiß nicht wie es nach dem jetzt anstehendem Facelift aussieht aber ich denke(hoffe), dass sie auch auf die schönen LED Streifen wechseln
    LED's haben beim 3er nur das Coupé und das Cabrio.

    Eingesetzt wurden die LED's erstmals beim E39 Facelift.
     
  15. #14 -The-Game-, 17.07.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    dann hat bmw das aber mit "normalen" halogen-lampen eine geniale led-optik kopiert. die heckleuchten wirken nämlich definitiv led-like. na ja, nach dem fl sind es echte leds inklusive blinkern.
     
  16. #15 M to the x, 17.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    E91 MJ08 sind LED (bei Xenon), da würde ich jetzt mal nen Zwanni wetten, ich bin den Eimer immerhin nen Monat gefahren....
     
  17. #16 -The-Game-, 17.07.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    eben, da bin ich mir auch ziemlich sicher. sehen nämlich 1:1 so aus wie bei e92 / e93 oder auch dem 1er-fl. und beim 3er gibts immer die gleichen rückleuchten, ob mit oder ohne xenon. keine unterscheidung wie beim 1er-fl.
     
  18. #17 Murmeltier, 18.07.2008
    Murmeltier

    Murmeltier 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Was den Sicherheitsapekt von LEDs anbelangt, so zitiere ich
    hier mal die Aussage der Firma zweibrueder.com

    "Auch beim Auto sehen LEDs nicht nur gut aus, sondern dienen der Sicherheit. Durch die kürzere Ansprechzeit der Bremslichter
    kann ein auffahrender Autofahrer sein Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h 6 Meter eher zum Stehen bringen."

    Ob das nun relavant ist muss jeder wohl für sich selbst entscheiden...
     
  19. #18 michel80, 18.07.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    die rechnung möcht ich gern mal nachlesen...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 M to the x, 18.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das ist einfach: 100 km/h = 28 m/s, 6 Meter = 0,22 Sekunden. Das ist dann wohl die schnellere Ansprechzeit der LED - ob das stimmt, keine Ahnung.
     
  22. #20 michel80, 18.07.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    jo - und das hab ich gemeint... allerdings - wenn´s nun so anschaulich vorgerechnet ist, ne fünftelsekunde kann das schon ausmachen, oder? man kann sich nur gar nicht vorstellen, dass das wirklich was rausreißen soll. denn ich denke, dass die eigene reaktionszeit in bereichen schwankt, in denen diese fünftelsekunde eher - naja - sekundär (:grins:) ist...
     
Thema:

Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND*

    2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND*: 50 € VHB 2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Moin, seid Ihr mit den LED Scheinwerfern zufrieden? Am Anfang war ich ein wenig enttäuscht.... netweder habe ich mich an das Licht gewöhnt oder...
  3. F20 LCI Led Scheinwerfer Nachrüsten

    F20 LCI Led Scheinwerfer Nachrüsten: Hallo, Nachdem ich mich Stunden überall durchgelesen habe frage ich jetzt hier ..... Ich würde gerne von den halogen auf led umrüsten....
  4. Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..

    Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..: Hallo, zum Verkauf steht ein Mini Cooper D F56, dass uns in den 2 Jahren nie im stich gelassen hat. Es gibt kein Wartungsstau, daher ist das Auto...
  5. [F20] 118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich

    118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich: Das Fahrzeug ist im Prinziep ab sofort verfügbar, wird aber im Moment noch weiter gefahren. Besichtigung und Probefahrt nach Absprache möglich....