Tagfahrlicht -- immer ausreichend?

Diskutiere Tagfahrlicht -- immer ausreichend? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Wo seht Ihr die Grenzen der (BMW-)Tagfahrleuchten? Steht Ihr auf dem Standpunkt, daß sie immer ausreichend sind, um gesehen zu werden?...

  1. #1 kalidor, 07.01.2008
    kalidor

    kalidor 1er-Fahrer(in)

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    Hallo!

    Wo seht Ihr die Grenzen der (BMW-)Tagfahrleuchten? Steht Ihr auf dem Standpunkt, daß sie immer ausreichend sind, um gesehen zu werden? Ich denke da an Situationen wie starkem Regen, Nebel oder gut ausgeleuchteten Tunnels, in denen es keine sichtbare Ausleuchtung der Straße durch das Abblendlicht gibt. Weiß jemand, wie die rechtliche Lage ist?
     
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  3. kay

    kay 1er-Fan

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    Hmm.... ich hab mich lang gefragt was du jetzt hören willst?
    Ich hoffe nicht wann du dein Licht einschalten solltest?! Das mußt du eigentlich, wenn du im Besitz eines Führerscheins bist, selber wissen.
    Am besten schaltest DU auf Automatik. :idea:
     
  4. #3 Christoph, 07.01.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

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    Wenn du kein Xenon hast ist Tagfahrlicht eh das normale Licht :D

    Automatik ist ne gute Idee :daumen:
     
  5. M@x

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    Die Automatik schaltet eh viel zu früh das Xenon ein. Also von daher kein Risiko.

    Ansonsten hat der kay Recht - egal was Dein Auto macht, DU bist verantwortlich, dass die Beleuchtung angemessen ist, fertig.

    Bei starkem Nebel sollten eh die Neblis an und wenn < 50 Meter Sicht auch die NSL, dann aber auch nur 50km/h fahren.
     
  6. #5 funkydoctor, 07.01.2008
    funkydoctor

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    Erstens kann man die Automatik in der Sensibilität einstellen (zumindest bei Idrive), und zweitens muss man situativ und "selber" entscheiden, wann das Licht anzumachen ist. Die Gesetzeslage ist da eindeutig! In Tunneln herrscht doch eh immer Lichtpflicht!

    Und lieber einmal zuviel Licht angemacht...

    Daher hab ich die Lichtautomatik auf der empfindlichsten Stellung und gut ist!

    Außerdem wäre mir sonst die Gefahr viel zu groß, bei eingeschaltetem Tagfahrlicht den richtigene Moment zu verpassen abzublenden! Früher orientierte man sich daran ob die Tachoanzeigen noch gut lesbar sind - Ablenddlicht = beleuchtetes Armaturenbrett. Nun ist dieses beim Tagfahrlicht aber ständig beleuchtet und ist somit kein sicherer Indikator mehr für die Lichtverhältnisse...


    Gruß
     
  7. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Oh, jetzt wird's interessant - ich habe ja nen E87 und kein iDrive, da geht imo nix einzustellen an Empfindlichkeit. Bei Dir geht das?

    Und ständig beleuchtete Amaturentafel bei Tagfahrlicht habe ich auch nicht... alles irgendwie komisch...

    Deiner ist "nur" ein FL, aber kein MJ08, oder?
     
  8. samoht

    samoht 1er-Fahrer(in)

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    Die Empfindlichkeit kann Dein :D laut meinem Verkäufer einstellen. Es gibt wohl 3 Stufen.
     
  9. YT

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    Die Instrumentenbeleuchtung darf bei aktivem Tagfahrlicht nicht leuchten (!).

    Nur bei eingeschaltetem Standlicht oder Abblendlicht ist auch die Instrumentenbeleuchtung aktiv.
     
  10. #9 funkydoctor, 07.01.2008
    funkydoctor

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    Also wenn die Tagfahrlichtsteuerung bei mir auf "A" steht, dann ist auch die Instrumentenbeleuchtung an, immer!

    EZ 06/07. also kein MJ08!
     
  11. YT

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    Funky, das dürfte nicht sein weil Du dann ja nicht erkennst ob das Abblendlicht nun leuchtet oder nicht !
     
  12. #11 blueroadster, 07.01.2008
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    Bei mir sind die Instrumente auch immer beleuchtet bei Tagfahrlicht, so wie bei funky!

    LG

    Patrick
     
  13. kay

    kay 1er-Fan

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    Hmm.... also bei mir leuchten die Instrumente nicht mit, so wie es sein soll bei Tagfahrlichtschaltung.
     
  14. M@x

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    Doch, erkennt man schon - an dem grünen Lämpchen im Lichtschalter; Lämpchen aus = Automatik auf Tagfahrlicht, Lämpchen an = Automatik auf Xenonabblendlicht

    Allerdings muss ich sagen, dass meine Instrumentenbeleuchtung aus ist, wenn ich manuell auf Tagfahrlicht schalte; ob das bei der Automatik auch so ist, kann ich auf Anhieb nicht sagen, fahre fast nie im Hellen....
     
  15. #14 funkydoctor, 08.01.2008
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    Probierts halt mal aus. Patrick hats ja bestätigt. :)
     
  16. M@x

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    Können vor Lachen - bis es das nächste Mal so hell ist, dass mein Auto meint, nicht das Xenon anmachen zu müssen isses wahrscheinlich Juni oder so :wink:
     
  17. #16 funkydoctor, 08.01.2008
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    Geh vor die Tür und hock Dich in den Wagen! Lichthebel auf A und gucken ;)
     
  18. #17 michaelp, 08.01.2008
    michaelp

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    BMW 118i FL Baujahr 11 / 2007 Modell 2008 (Xenon)

    Tagfahrtlicht = KEINE beleuchtete Instrumententafel...
    Standlicht oder Abblendlicht = beleuchtete Instrumententafel...


    fahre IMMER mit Tagfahrtlicht = per BC eingeschaltet (am tage) :wink:
     
  19. #18 funkydoctor, 08.01.2008
    funkydoctor

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    Moment, per BC eingestellt? Kann man das abstellen wenn der Lichtschalter auf "A" steht???

    Es gut nur um die Stellung "A", das bei "0" nix und bei Garagen- bzw. Abblendlicht die Instrumentbeleuchtung aktiv ist, ist schon klar.

    Bin jetzt selber völlig kirre und werde mal gegen Feierabend meine Tipp an M@x beherzigen ;)
     
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  21. M@x

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    Ja. :D RTFM :wink:

    Mußte ich für jeden Schlüssel einzeln "programmieren".
     
  22. #20 michaelp, 08.01.2008
    michaelp

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    Tagfahrlicht is doch per BC eingestellt (jedenfalls bei mir = meinem Frosch)

    läßt sich auch tatsächlich ausschalten = Schalter auf 0 = KEIN Licht
     
Thema:

Tagfahrlicht -- immer ausreichend?

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