Tagfahrlich Nachgerüstet

Diskutiere Tagfahrlich Nachgerüstet im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Community, habe mir im 1er Tagfahrlicht eingebaut. Leider ist es so das es nur zu 70% geht. [img] [img] [img] Was habe ich...

  1. #1 Tigger_MG, 27.01.2009
    Tigger_MG

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    Hallo Community,

    habe mir im 1er Tagfahrlicht eingebaut.
    Leider ist es so das es nur zu 70% geht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was habe ich gemacht.

    Alle Kabel gehen ins Relais!!

    Kabel verlegen und Platzieren.

    -> Kabel Rot(Motorraum +) + Schwarz(an der schraube vom Dom) angeschlossen

    Kabel für das Zündplus (Blau) habe ich zwischen der Instrumentenbeleuchtung geklemmt (geht an bei Zündung)
    Dieses Kabel habe ich nach draußen in denn Motorraum gelegt.
    ( Vor dem Auto rechts denn Regenkanal ausbauen, ca 20cm tiefer ist ein Gummiteller der 3 Plätze frei hat. Diesen kann man über der bremse gut sehen)

    Das Weiße Kabel (Stromversorgung TFL) habe ich schön hinter der Stoßstange verlegt.

    Das gelbe Kabel (Schaltet die TFL aus wenn Standlicht angeht) habe ich direkt am Scheinwerfer angeschlossen.


    Mein Großes Problem....

    Zündung an und schon sind auch die TFL an.

    Mache ich das Licht an sind die TFL aus.... leider nur für wenige Sec.
    Nach ca. 3 sec. habe ich keine TFL sondern Flasher, das Relais spielt verrückt und schaltet auf und zu.

    Das Liegt wahrscheinlich daran das BMW dieses Licht System über Bus hat.


    Hat von euch jemand eine Idee wo ich einen Sauberen Gleichstrom bekomme oder wie ich das anders Brücken kann?

    MFG

    Markus
     
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  3. #2 welle68, 27.01.2009
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    Vermute mal ,dass das Relais Billigschrott aus China ist.Habe mir ein Funkrelais für solche Aktionen best. - auch Schrott.Verbraucht im Standby viel Strom.Du hast 12V direkt von der Batt. angeklemmt. Dieser Stromkreis hat immer Spannung, auch wenn das Auto parkt.Im ungünstigsten Fall, kann das Relais dir die Batt. leerziehen.Einfachste Lösung- Normales Autorelais über einen normalen Schalter,der im Innenraum angeschaltet wird. Da es nur LED sind, könnte sogar auf ein Relais verzichtet werden.
     
  4. #3 doug1987, 27.01.2009
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    Find ich eigentlich ganz cool.
    Kannst du mal Bilder machen wenn die Lichter an sind???
     
  5. #4 Tigger_MG, 27.01.2009
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    Hoffe natürlich das daß Relais kein dauerstrom hat.

    Denke nach wie vor das es an dem Bussystem liegt das dies kein Gleichstrom ist.

    Werde mich aber mal schlau machen.

    @doug

    werde gleich mal ein Foto machen wenn die an sind.
     
  6. #5 Tigger_MG, 27.01.2009
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    So hier sind 3 Bilder mit Licht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #6 doug1987, 27.01.2009
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    find dass hat was, echt cool
     
  8. #7 Tigger_MG, 27.01.2009
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    Jetzt müste man nur noch Gleichstrom auf das Relai bekommen und alles klappt so wie es soll.

    Von euch keine ne Ahnung??
     
  9. #8 momographics, 27.01.2009
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    du kannst probieren den strom mit nem kondensator zu glätten würde aber zuerst mal das relais austauschen und ein bmw kfz relais probieren
     
  10. #9 Tigger_MG, 27.01.2009
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    Das relai selber ist ganz, haben wir getestet.

    Im Prinzip klappt das ja auch ein paar sec, nur dann kommt das flackern.

    Müsste man testen mit nem Kondensator.

    Weis ja nicht ob es Relais gibt die anders gebaut sind.
     
  11. #10 momographics, 27.01.2009
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    man könnte auch ein abfallverzögertes relais nehmen dan würde es auch nicht mehr flackern da das relais bei strom=0 mit dem reservestrom überbrückt
     
  12. #11 M to the x, 27.01.2009
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    Leider ist es auch so, dass es zu 100% Scheiße aussieht.

    Sorry, bei allem Respekt vor der Arbeit, aber optisch übles Tüning, ich weiß nur nicht, ob ausgeschaltet schlimmer als angeschaltet. Und nein, ich habe diese Meinung nicht, weil es ein 116i ist :wink:
     
  13. #12 momographics, 27.01.2009
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    muss ich dir leider zu 50 prozent recht geben... würd nicht sagen scheisse aber passt einfach nicht finde ich aber desshalb hat er den tread nicht aufgemacht sondern um sein problem zu lösen und geschmack ist ja zum glück unterschiedlich...

    ps: meine variante gefällt auch nicht vielen...

    gruss momo
     
  14. #13 Tigger_MG, 28.01.2009
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    So sieht es aus momographics, in meinem Forum ist das nicht anders.

    So kann ich das Prob nicht lösen....
    Meinungen sind Ok, sollten aber in Maßen bleiben auch beim 116i;)

    Es gibt bestimmt andere Möglichkeiten die Dran zu machen, aber das Problem bleibt bei allen TFL das selbe( Wenn es nach STVO gehen soll )

    Hast du denn ne Ahnung wo ich ein solches Relai her bekomme?
     
  15. #14 momographics, 28.01.2009
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  16. #15 Tigger_MG, 28.01.2009
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    Dann werde ich mal schauen das ich solch ein Relai bekomme.
    Muß nur mal sehen welche Verzögerung besser wäre.
     
  17. #16 momographics, 28.01.2009
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    also das canbus system hat so ein kurzgehackten impuls da langt alles über 1ner sekunde
     
  18. #17 welle68, 28.01.2009
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    Das Relais was dabei war, ist bestimmt mit irgendswelche Elektronik
    bestück, die rumzickt.Normale 12V KFZ.- relais trennen kpl. Am Strom selber kann es nicht liegen-es sind ja 12V Gleichspannung.Die Ansteuereung vom Standlicht brauchte eigentlich nur ein simples Relais,
    was trennt, wenn Strom fliest-(muß aber parall. zum Standlicht geschaltet werden)
     
  19. #18 Tigger_MG, 28.01.2009
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    Das ist es ja, es ist eben kein Gleichstrom...

    Das ist Gleich Strom. ===== Stell dir vor da wäre jetzt noch eine Linie drin wie im EKG. Diese Linie kommt vom List System selber, dieses Mach ca. alle 3 Sec einen Sicherheitscheck ob alles klar ist.

    Diese Linie geht auch ins Relai und unterbricht.

    Wäre es reiner Gleich Strom würde es gehen da mein Relai ganz ist.
     
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  21. P0114

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  22. #20 Tigger_MG, 28.01.2009
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    Kann ich auch einen Nehmen der für denn HIFI bereich ist? so ein 1farad?
     
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