[E8x] Täglich pendeln mit 18"

Diskutiere Täglich pendeln mit 18" im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich hole in einer woche meinen E81 ab und bin schon am überlegen wegen Felgen :) Original sind die 222 mit runflat drauf,...

  1. HD118

    HD118 1er-Fan

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    Hallo zusammen,

    ich hole in einer woche meinen E81 ab und bin schon am überlegen wegen Felgen :)

    Original sind die 222 mit runflat drauf, das geht schonmal gar nicht.
    Fahrwerk ist ein Serienfahrwerk drin.

    Ich werden jeden Tag insgesamt ca. 180km fahrn, quasi nur Autobahn!
    Meine Frage wäre jetzt welche Felgen da mit welchen Reifen den besten Kompromiss ergeben würden. Fahrwerk würde ich denke ich vorerst das Serienfahrwerk drin lassen.

    Wie groß ist der Unterschied zwischen 17" und 18" Zoll vom Komfort etc.? (ohne Runflat auf jeden Fall)

    17" zb die 207 Felgen mit 7 und 7,5 J und eben 205/50 und 225/45
    18" zb irgendwas in 7,5 rundum mit 225/45 oder so

    was wären da die Unterschiede in Punkto Verbrauch, Lautstärke, Optik?
    Geht 18" mit dem Serienfahrwerk, oder sieht das doof aus? (Tieferlegung kommt wenn dann erst später...)

    Kann man 16 Zoll runflat mit 18 Zoll nonrunflat vergleichen vom komfort oder ist 17 bzw. 18 zoll da schon härter?

    Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten :) sry bin noch neu hier...

    Grüße
     
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  3. #2 grauimport, 28.01.2014
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    Hab den Vergleich 17 RFT zu 18 nonRFT,
    bin die 17" in 205-225 gefahren...gefiel mir nicht da die Karre voll untersteuert hat.
    Dann 225/40/18 rundum, und alles war gut...Komfort war für mich voll okay, einzig die Abstimmung des M-Fahrwerk ist eher auf die "harten" RFT´s ausgerichtet, sprich mit den nonRFT fand ich die karre bisschen "schwammig"
    Da du eh überlegst evtl. n Fahrwerk zu verbauen würde ich gleich 18 nehmen. Sieht meiner meinung nach besser aus, und fährt sich gut.
    Zu mal du bei einer Dimension 225/40/18 auch ne gute Reifenauswahl hast, was bei 180km am Tag sicher nicht schlecht ist wenn man mal Reifen braucht :wink:
    Dieses jahr werd ich mal 18 RFT testen 215/245...ma schauen
     
  4. HD118

    HD118 1er-Fan

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    ok danke dir schonmal!

    ich merke gerade das ist das falsche forum, vll bitte mal verschieben, da es mir erstmal um Felgen/Reifen geht und nicht ums Fahrwerk...
     
  5. #4 oVerboost, 28.01.2014
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    Habe 18" und M Fahrwerk und bin auch ne gewisse Zeit am Tag 180km gefahren. Vom Komfort her kein Problem, aber der Verbrauch war damit schon gut hoeher und ein neuer Satz Reifen kostet auch noch einiges mehr als ein Satz 16".
    Und bei 180km am Tag hat man schon genuegend andere Kosten (Wartung, WERTVERLUST,.....).

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  6. HD118

    HD118 1er-Fan

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    Danke für die konstruktiven Antworten!!

    Wäre dann 17" der bessere Kompromiss? vll rundum 7J mit 205/50 oder so?
    oder halt gemischt mit 7,5 J und 225 /45 .....

    16" geht halt von der Optik her irgendwie gar nich....
     
  7. T.B

    T.B Guest

    Ich würde Dir rundum 7½Jx17 mit 225/45R17 empfehlen.
    Dieses Format ist auch beim Reifenkauf am günstigsten.
    Ich fahre die auch und das Fahrzeug verhält sich absolut neutral.
    Muß zwar eingetragen werden kostet ca 50-60 Euro.
     
  8. HD118

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    Ja sowas hab ich mir auch überlegt!
    Welche ET dürfte es denn maximal haben, damit ich nix machen muss an Umarbeiten?
    Auch unter Berücksichtigung dass vll mal eibach federn 30/25 rein kommen...
     
  9. #8 Pecoloco, 29.01.2014
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    Ich finde bei 17" kannstes auch gleich lassen wie es ist. Sieht auch nicht besser aus als 16". Ich fahre alle zwei wochen ca. 400 km am Stück mit 18" und Bilstein B12. Geht wunderbar. Auf meinem alten 120d hatte ich das Eibach Pro Kit und 19" Felgen im Sommer. Auch da gingen die 400 km ohne Probleme. Aber am Ende musst Du es natürlich wie immer selbst entscheiden...
     
  10. HD118

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    Naja aber die 16 die drauf sind, könnten nich nir größer sein, sondern auch schöner :D
    Und einmalig ne strecke oder wöchentlich tag für tag is ja auch was anderes...
     
  11. #10 oVerboost, 29.01.2014
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    17" machen optisch schon gut mehr her als 16".
    Hab ja schon alles durch. ;-)

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  12. HD118

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    naja rein theoretisch ist der preis unterschied zw. 225/45 17 und 18 nicht so risesig, dass ich das nich zahlen will (vll 200 pro satz unterschied).

    es wäre daher eher interessant wie sich der unterschied auf verbrauch, lautstärke und vor allem komfort auswirkt!
     
  13. #12 Stefan89, 29.01.2014
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    Stefan89 Guest

    Also ich hatte 225/45R17 drauf und es gefiel mir nicht so gut. Allerdings auch mit ET38, waren eingetragen. Die Räder standen mir vorne zu weit raus, sah nicht gut aus. Hinten war es soweit im Ordnung. Aber ich finde 225 für den 1 vorne zu breit... Bin damit auch täglich 120 Km gependelt und ich empfand das Fahrverhalten und den Komfort echt in Ordnung, abgesehen von der Optik eben.

    Habe mir jetzt 18 Zöller mit Mischbereifung geführt. Vorne 215 und hinten 245, klar ist alles teuerer, sieht aber einfach am besten aus. Und Komfort Empfinden ist relativ, jeder sieht das etwas anders.
     
  14. #13 Timpa1993, 29.01.2014
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    Also ich finde das die 17" nicht sooo viel anders wirken. Auch wirkt die 222er Felge für eine 16" Felge schon relativ groß. Wenn ich meine 229 dazu im Vergleich sehe, denke ich, ich hätte 15".

    Ich würde auf rundum 225/40 R18 gehen, viel Auswahl und ein erträglicher Preis.
    Zudem viel bessere Optik.

    Zum Verbrauch und Komfort kann ich noch nichts sagen, aber ich denke die 18" nonRFT werden nicht schlechter sein als die 16" RFT.
     
  15. #14 oVerboost, 29.01.2014
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    @Stefan:
    Die weitlaeufige Meinung hier ist aber, dass 225 vorne das Untersteuern drastisch reduziert!
    Fahre vorne auch 225 und hinten 245 und kann das nur so bestaetigen.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  16. #15 Macklemore, 29.01.2014
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    Hab ein Limited Sport Edition wie auf diesem Bild mit den 18" Felgen. http://img.bmw-syndikat.de/gallery/154/015/268234_bmw-syndikat_bild_high.jpg

    Ich fahre täglich 70km, land, Autobahn und Stadtverkehr. Jetzt habe ich Winterreifen auf Stahlfelgen und ehrlich gesagt ist mir kaum ein Unterschied aufgefallen. Viell. hab ich mich auch nur daran gewohnt.

    Mein Verbrauch ist von 8,2l auf 8,6l gestiegen, wird wohl an den kalten Temperaturen liegen :D

    Optisch Top. Komfort ist auch voll gegeben (mein Vater meint zwar das ist zu hart aber er ist alt und fährt ein Geländewagen :D).


    Gruß
     
  17. HD118

    HD118 1er-Fan

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    ok also werde ich mal nach 17 und 18 ausschau halten...
    will halt auf jeden fall vorne und hinten die selbe felgen- und reifen breite eigentlich. Aber da ich mir keine neuen felgen holen will werde ich mal abwarten was hier so angeboten wird.
    Gibt es eigentlich brauchbare Replica Felgen der originalen BMW Felgen?

    grüße
     
  18. snofru

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    Ich hab meinen mit V-Speiche 141 mit RFT in 205/50R17 (Winter) und M208 mit RFT in 215/40R18 + 245/35R18 (Sommer) gekauft.
    Jetzt fahre ich im Winter nach wie vor die gleiche Größe mit nRFT und im Sommer OZ Ultraleggera in 8x17 ET 40 mit ringsrum 225/45R17 (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 - baut ordentlich breit)
    Ich finde nicht das 17" aufm E81 zu klein wirkt. Insbesondere die V-141 wirken durch das flächige Design relativ groß. Vom Komfort her haben sich die alten Sommer- und Winterräder nix genommen: Holzreifen bleibt Holzreifen - eine echte Zumutung! Die 18er hab ich verkauft weil ich weder Mischbereifung noch 12kg schwere Felgen wollte.
    Der Unterschied mit den Ultras ist echt gewaltig: Gewicht eines Komplettrades selbstgemessene 17,0 anstatt 23,0 - 23,5kg. Den Unterschied merkt man deutlich! Außerdem fühlte ich mich nach dem Wechsel von den Winter-RFTs auf die Sommer nRFTs wie auf einer Sänfte (naja - nicht ganz dank M-Fahrwerk).

    Bei einer 8" breiten Felge sollte es bis ET40 und 225er Bereifung ringsrum keine Platzprobleme im Radkasten geben - egal ob in 17 oder 18"
    Von Mischbereifung kann ich auch nur abraten wenn man Wert auf eine neutrale Kurvenlage legt - das gibt eine deutliche Untersteuertendenz. Da macht mir die 205er Minimalbreite ringsrum noch mehr Spaß als die 215/245er Kombi.
    Auf keinen Fall 205/50R17 als Reifengröße wählen: hier ist die Reifenauswahl deutlich eingeschränkt und die Reifen sind unverhältnismäßig teuer
     
  19. HD118

    HD118 1er-Fan

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    ich glaube 7,5er breite mit 225/45 find ich schonmal gut, allerdings ist es schwer da 4 gleiche Felgen zu finden...

    Gibt es denn Nachbauten die wie Originale BMW Felgen aussehen in den Maßen? und natürlich was taugen :)
     
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  21. snofru

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    Wenn du ins BMW-Regal greifen willst, dann nimm einfach 4x eine 7,5x17" Felge für die Hinterachse. An der Vorderachse musst du die dann nur eintragen lassen.

    Bei BMW hab ich bei Nachbauten keine Ahnung. Mir ist zumindest noch keine der vom 1er bekannten Felgen bei einem Felgenhersteller über den Weg gelaufen
    Ronal produziert unter anderem für den VAG-Konzern
     
  22. HD118

    HD118 1er-Fan

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    Ja da schaue ich gerade auch nach den Felgen in 4x7,5 aber gebraucht kann man das fast vergessen und neue sind mir grad zu teuer...
     
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