Tacos 3. 1er: 118dA

Diskutiere Tacos 3. 1er: 118dA im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Liebe 1er Gemeinde, heute bestelle ich meinen neuen 1er. (Edit: alle Sonderausstattungen aufgelistet) 118dA, 5-türer, schwarz uni,...

  1. #1 taco, 11.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

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    Liebe 1er Gemeinde,

    heute bestelle ich meinen neuen 1er.
    (Edit: alle Sonderausstattungen aufgelistet)

    118dA, 5-türer,
    schwarz uni, Advantage+Fahrkomfort Paket
    Sternspeiche 377

    Automatikgetriebe
    Xenon
    Nebelscheinwerfer
    Klimaautomatik
    Navigationssystem Business
    Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle
    Sportsitze
    Sitzheizung
    M-Lederlenkrad (inkl Multifunktion)
    Variable Sportlenkung
    Tempomat
    PDC hinten
    Fußmatten
    Armauflage
    Modellschriftzug Entfall
    Deaktivierung Beifahrerairbag

    Nun gillt es die Zeit bis Ende Juni zu überbrücken, naja ich habe ja aktuell
    ein 120dA qp den ich nach wie vor sehr, sehr gut finde.

    Davor hatte ich einen 118d 5 türer Schalter. Ich denke der Neue verbindet das Beste aus beiden Welten....
    Insgesamt freue ich mich auf den allseits beschriebenen Quantensprung in Sachen Komfort und natürlich auf die moderne Technik,
    geht das Layout meiner beiden letzten Schätzchen ja auf das Jahr 2004 zurück.

    Was denkt ihr?
    Gibts noch Tipps, Anregungen?

    lg
    Taco
     
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  3. dre23

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    Kein Line!?

    Wie schaut's aus mit:
    - HiFi Soundsystem
    - M Fahrwerk
    - Innenspiegel autom. abblendend
     
  4. #3 taco, 11.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

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    Hi dre,

    danke für die Anregungen.
    Habe auch hin und herkonfiguriert und mir x einser beim freundlichen angeschaut.
    Irgendwann für mich herausgefunden, dass mir tatsächlich das Seriensetup am besten gefällt.

    Linien sind halt Geschmacksache, beim urban stören mich die weißen Akzente (bei dunklen Farben) und bei Sportline die Einsätze des vorderen Stoßfängers sowie die Sitzbezüge. Beim M Paket, die blauen Sitzbezüge auch denke ich persönlich das M-Paket in dunklen Farben ein wenig unter geht (in weiß oder orange schaut das wieder anders aus...)

    M-FW hab ich gerade, das ist schon gut...sicher.
    Aber halt auch ne Rumpelkiste erster Güte, da bin ich mit 36 lenzen einfach rausgewachsen.

    Hifi (das kleine) hab ich aktuell inkl. Radio Prof und USB Schnittstelle.
    Aber das ist bei mir voll vergeudet....
    Radio ist nur an um mal ein paar Nachrichten zu hören, Musik fast nie....werder vom Ipod
    noch über CD.

    Auch weil das kleine Hifi nur ein lofi ist.
    Das HK finde ich sehr gelungen, hat aber leider nicht mehr ins Budget gepasst.

    Innenspiegel automatisch, auch absichtlich weggelassen, da ich oft mehrfach hinschauen muss um heraus zu finden ob tatsächlich jemand hinter mir ist. Ebenso wie Regensensor
    dessen Mehrwert ich persönlich nie nachvollziehen konnte.
     
  5. #4 derroeser, 11.02.2013
    derroeser

    derroeser 1er-Fahrer(in)

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    keine Line?? Der Frage schließe ich mich an!
    Instrumentenkombi mit erweiterten Umpfängen? 170€
    Sportlederlenkrad oder M Lederlenkrad? 100€/200€
    Fondkopfstützen klappbar? 60€
    Deaktivierung Beifahrerairbag 40€

    Das sind die Punkte die ich mir noch durch den Kopf gehen lassen würde!
    Das sind jetzt noch alles überschaubare Mehrkosten die aber in MEINEN Augen Sinn machen.
    Und für mich ein Must Have: Xenon!

    Das Wichtigste Glückwunsch zur Bestellung!
     
  6. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

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    Oha, richtig!!! Guter Hinweis!
    M-Lenkrad hab ich natürlich,
    ebenso Deaktivierung Seitenairbag.

    Die Instrumentenkombi.... Mist...hab ich glatt vergessen!
    Da ich aber auf Kante konfiguriert habe und meine bessere Hälfte dann noch
    unbedingt Navi Business haben wollte, geht leider nix mehr.

    Fondkopfstützen klappbar hat mich eig nur generft.
    Und Linie....wie gesagt, die gefallen mir nicht! Dafür dann noch x-hundert Teuro mehr ausgeben, nein Sir! Das einzige was ich vermisse ist natürlich die coole Möglichkeit die Innenbeleuchtungs Farbe zu ändern!

    Auf der anderen Seite, das BMW orange toppt meiner Meinung nach nix!
    Hatte schon Mazda (grün) Mercedes (gelb) VW (blau)....
     
  7. dre23

    dre23 1er-Fahrer(in)

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  8. taco

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    Xenon hab ich ja....
    Das mit dem Display ist natürlich schade....menno....hätt ich mal vorher hier gepostet
     
  9. dre23

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    Aber es dauert doch ca. 7 Wochen und wenn du erst heute es gemacht hast, dann kann ich mir vorstellen, dass es noch auf dem Tisch liegt. Fragen kostet ja nichts...

    Edit
    Und das M Fahrwerk soll auch nicht mehr so hart sein, wie beim e87, wie man hier liest.
     
  10. kio

    kio 1er-Fahrer(in)

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    ich würde noch die klimaautomatik mit dazu nehmen. Zum einen ein guter komfort gewinn sowie beim wiederverkauf nicht uninteressant.

    umbestellen sollte kein Problem sein!
     
  11. #10 händiemän, 12.02.2013
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    Gegenüber dem E87 ist das M-Fahrwerk im F20 wirklich noch mit einem ordentlichen Restkomfort gesegnet. Das solltest du vielleicht vorher noch "erfahren" ... :wink:
     
  12. #11 misteran, 12.02.2013
    misteran

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    Tempomat? Armlehne vorne?
     
  13. #12 taco, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    taco

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    @kio: danke....Klimaautomatik ist drin (s. Edit)

    @händiemän...mag sein, dennoch bin ich nicht so der Fan von Sportfahrwerken,
    wobei, beim alten E8.. ziehe ich das M-FW dem normalen vor.

    @misteran: :-D Hi....Tempomat & Armlehne vorne sind in den Paketen mit drin.
    Habe den Eingangspost mal entsprechend überarbeitet...
     
  14. dre23

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    Bist du den 118dA probegefahren? Mich würd es interessieren, da du jetzt noch einen 120dA fährst, die neue Automatik ist bestimmt ein Gewinn, aber jetzt auch weniger Leistung!?

    Kleinste Bluetooth Anbindung ist doch auch drin, oder?
     
  15. taco

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    Nee, leider keine Probefahrt bisher.....
    Ich kenne den Motor von meinem alten 118d (damals 300 NM, heute 320 NM)

    Die neue Automatik muss der Hammer sein, nimmt sie dem Schalter doch schon 0,3 sec von 0-100 ab.

    Zudem hoffe ich auch ein paar liter Sprit im Monat einzusparen, verspeist mein aktueller 120dA doch im Schnitt 6,7 l. (118d 5,7 l)

    :-D Bluetooth ist drin, habe den Eingangspost editiert.
     
  16. #15 misteran, 12.02.2013
    misteran

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    Beim normalem Fahren merkte ich kein Unterschied zwischen dem 118dA F20 und meinem 320d Schalter. Erst beim ausbeschleunigen der Gänge spürt man den Unterschied.

    Mehr brauchst du nicht. Ich bin persönlich noch Fan von allen Spiegel abblendend.
     
  17. dre23

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    Ja, zumindest den Innenspiegel, fahre noch ab und zu den Compact aus der Familie, der das nicht hat und man merkt es schon Nachts.

    Interessant, da bin ich mir immer noch nicht sicher 118d oder 120d, wobei ich eher zum 120d tendiere(noch keine Probefahrt gemacht).
     
  18. olztr

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    Bei viel & schnell BAB lohnt sich der 20d.
    Für die Landstraße reicht der 18d völlig aus. Etwas sparsamer ist er auch. Zudem hat der 18d bei Handschaltung das durch den langen 6. Gang (in meinen Augen) angenehmer übersetzte Getriebe.
     
  19. taco

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    @misteran:
    ohh wusste nicht, dass Du auch einen 118dA F20 hast. :daumen:
    Der 320d ist noch Dein QP mit M-Paket :winkewinke:
    (oder verwechsel ich da was?)

    Hört sich auf jeden Fall gut an, was du schreibst. Klar der 120d geht obenrum
    sehr, sehr gut für eine Diesel.


    @dre: Hmmm, schwere Entscheidung....ich habe mir so geholfen

    118d Schalter vs 120d Schalter?
    Da würd ich klar zum 120d tendieren! Der alte 118d hatte keine optimale Übersetzung (k.A. ob das aktuell noch zutrifft) Man war im Stadverkehr ständig zwischen 2 und 4 Gang am hin und herschalten.

    118dA vs 120dA
    keine Frage 120dA! Wenn es das Budget zulässt......

    118dA vs. 120d Schalter
    hier scheiden sich die Geister, beim 118dA könnte in seltenen Fällen der Wunsch nach mehr Leistung aufkommen. Aber die Automatik macht dafür jeden Tag Spaß. Zudem gibt es den 118dA mit V-Leasing dH Versicherung für 20 €/mon UND er spart bei meinem Fahrprofil ca. 15 €/mon Sprit.
     
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  21. #19 misteran, 12.02.2013
    misteran

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    Hab nur den 3er. QP mit M-Paket und so.

    Bin aber schon den F20 118dA Probegefahren. Beim normalem mitschwimmen im Verkehr, merkte ich keinen Unterschied. Wobei die Automatik auch einfach nur geil ist.
    Beim starken Beschleunigen, fehlt dann halt der Bums. Ist ja klar, deutlich weniger Drehmoment und Leistung als der 20d.

    Wenn die Wahl zwischen 18d Automatik und 20d Schalter ausfällt, würde ich den 18d Automatik nehmen.

    20dA und 18dA sollten sich beim Verbrauch fast nichts nehmen.
     
  22. dre23

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    Ich fahre alles, regelmässig BAB und auch gern mal schnell, aber nicht am Limit.
    Beim 118d ist wohl der 6. Gang besser, das liest man oft, ist natürlich ein Plus, aber bei At wohl kein Unterschied?


    Aktuell wäre wohl bei mir die Entscheidung bei meinem Budget, 120d oder ebenfalls 118dA, 120dA wird um einiges teurer( ist die Frage, ob es sich lohnt, der Aufpreis).
    Aber jetzt habt ihr mich wirklich auf die Automatik gebracht, wo eigentlich die Entscheidung gefallen ist(120dHS):narr:
    Aber man liest so viel Gutes über die Automatik und früher war es auch immer mein Wunsch...

    Ich fahre aktuell e46, 330d mit 204PS, da kann wohl der 120d mithalten. Ich brauche nicht unbedingt die Power vom 330d, aber es sollte schon ausreichend sein, deshalb bin ich etwas unsicher mit einem 118d(A).

    Was ist denn so geil an der Automatik?
     
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