[E87] tackernde Hydrostößel, Steuerkette oder gar nix?

Diskutiere tackernde Hydrostößel, Steuerkette oder gar nix? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe mir grade einen gebrauchten 118i Bj 2005, 80TKM zugelegt. Im Stand habe ich immer ein nagelndes Geräusch wahrgenommen und...

  1. #1 Freddybär, 08.08.2012
    Freddybär

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    Hallo,

    ich habe mir grade einen gebrauchten 118i Bj 2005, 80TKM zugelegt.

    Im Stand habe ich immer ein nagelndes Geräusch wahrgenommen und beim öffnen der Motorhaube ist eindeutig zu hören.
    Bei der Probefahrt hatte ich meinen Vater mit, der zwar kein KFZ Mechaniker ist, aber seinerzeit viel geschraubt hat. Der meinte das ist normal und nix schlimmes. Darauf habe ich mich erstmal verlassen.

    Hat mir dann aber doch keine Ruhe gelassen und so bin ich heute in unserer hiesige Motorklinik gefahren, da ich davon ausgehe, das die wohl die meiste Ahnung von Motoren haben.
    Nach einigen Zeit des hörens meinte der Mechaniker: keine Hydrostößel, das hört sich anders an. Das tackern liegt an einer unterdimensionierten Steuerkette. Das Problem haben die 1er (und älteren 3er Compakt) angeblich häufig - wie er meinte - und zeigte gleich auf 3 BMW auf dem Hof. Kosten ca. 800€ und frühester Termin in etwa 4 Wochen.

    Also doch nochmal zu BMW um da nach den Kosten und dem Termin zu fragen und auch deren Meinung einzuholen.

    Der Kundendienstmeister: mechanische Geräusche - da klappert nix! - holt aber nochmal einen Schrauber um eine 2.Meinung einzuholen.


    Schrauber: Alles normal, die hören sich "alle" so an. Es sind einfach mechanische Geräusche die man - bei einem mehr, bei einem weniger laut - hört. Grund sind die vielen Plastikverkleidungen (Krümmer, Motorabdeckung usw.)

    Nun bin ich völlig verunsichert. Will natürlich nicht das mir der Wagen irgendwann um die Ohren fliegt und andererseits nicht 1000€ für nix ausgeben. Vorsichtshalber werde ich auch hier noch eine 3 Meinung in einer anderen BMW Werkstatt einholen (der wahrscheinlich noch wieder was anderes sagt:cry:)

    Habt Ihr da mal ähnliches erlebt ?
     
  2. bazi90

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    Das Nageln könnte von der Direkteinspritzung kommen. Das haben fast alle neueren Motoren, und ist normal und nicht schlimm.

    Ferndiagnosen kann ich aber leider auch nicht machen ;-)
     
  3. #3 speeedyde, 08.08.2012
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  4. #4 Freddybär, 09.08.2012
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    Danke!

    Ja, das würde die Aussage des BMW-Schraubers auch bestätigen, dass sich "alle" so anhören. Der sollte sich ja schließlich damit auskennen, wenn er die den ganzen Tag vor sich hat :wink:
    Und es würde sich auch erklären, warum das Geräusch beim Gasgeben verschwindet.

    Die Direkteinspritzung wäre auch einen plausible Erklärung!

    Beunruhigend allerdings die Aussage des Motorklinik-Mechanikers. Denen traue ich grundsätzlich auch hohe Kompetenz zu, denn die schrauben den ganzen Tag nur in den Innereien des Motors rum. Die reparieren noch richtig und tauschen nicht nur aus.
    Sollte sich diese Aussage bestätigen, dann müsste das Tickern mit der Zeit lauter werden. Dann muss man da ran. Das werde ich beobachten.
    M.E. müsste das tickern dann aber auch da sein, wenn ich gas gebe?! Das ist es nicht.

    Also gehe ich jetzt erstmal in positiver Stimmung davon aus, das es Direkteinspritzung oder mechanische Geräusche - oder was auch immer - sind.
    Jedenfalls irgendwas, was normal oder nicht schlimm ist.

    Es beruhigt doch ein wenig, wenn man weiß, man ist mit dem "Problem" - wenn es denn eins ist - nicht alleine.

    Danke Euch!
     
  5. Slater

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    Also meiner hat jetzt 102000 runter und der von der Mutter eines Freundes mit ~17000 runter hört sich genauso an wie meiner :D

    Beides 118i

    Tante edit sagt:

    Also das mit dem tackern und ticken, sobald man Gas gibt ist's weg
     
  6. #6 TddbrsLSE, 09.08.2012
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    Hallo,
    bei meinem 118i genau das gleiche gehe auch davon aus dass es normal ist.
    Müsste von der Direkteinspritzung kommen ;)


    Freude am Fahren!
     
  7. #7 Hardy128, 09.08.2012
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    Hallo
    wenn es Baujahr 2005 ist,ist es kein Direkteinspritzer!
    Mfg
    Hardy128
     
  8. #8 Freddybär, 09.08.2012
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    Oh man, macht mich nicht fertig :crybaby:

    Stimmt, die Direkteinspritzung gab es erst ab BJ 2007 :confused:

    Ich gehe aber trotzdem erstmal positiv ran und hoffe, das es dennoch irgendwas harmloses ist, wenn doch viele das gleiche Problem haben...

    Wenn die 3.Meinung irgendwas neues ergibt, werde ich das hier nochmal zum besten geben.
     
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