Tackern / Klopfen ab leicht erhöhter Drehzahl

Diskutiere Tackern / Klopfen ab leicht erhöhter Drehzahl im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein auto ist ein 118i mit einem N43B20 Motor. Das Auto lief bis auf die übliche Sache mit der Steuerkette...

  1. #1 Cabriio, 05.05.2018
    Cabriio

    Cabriio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Ronny
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Mein auto ist ein 118i mit einem N43B20 Motor. Das Auto lief bis auf die übliche Sache mit der Steuerkette absolut Problemlos. Nun stand das auto etwas länger, da ich das Cabrio nur noch im Sommer bewegen möchte und die restliche Zeit mit dem guten alten 3er unterwegs bin. Als ich durch eine Engbebaute Straße fuhr hörte ich dieses Geräusch zum ersten mal. Angehalten nachgeschaut und siehe da , sobald die Drehzahl etwas höher ist Tackert und klopft es wie bescheuert. wie gesagt die Kette ist keine 5000km verbaut und das klingt auch gazn anders als das typische Rasseln. Ich habe mal ein Video bei youtube hochgeladen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht und kennt das Geräusch. Ich hoffe es jedenfalls ... Hier der Link:



    das Auto macht sonst keine Probleme. Springt gut an und läuft für einen N43 sehr ruhig im Leerlauf.
    danke schonmal vorab!
     
  2. #2 Nordlicht123, 06.05.2018
    Nordlicht123

    Nordlicht123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    69
    Verdacht auf Pleuellagerschaden. Nicht mehr fahren und durch eine Werkstatt prüfen lassen.

    Man liest im Zusammenhang mit der Steuerkettenproblematik immer wieder davon daß es die Plastik Führungsschienen der Steuerkette zerlegen kann. Bruckstücke legen sich vor das Sieb der Ölpumpe und verursachen eine Mangelschmierung. Die Pleuellager gehen dann zuerst kaputt.

    Wenn man´s rechtzeitig merkt könnte man den Motor vielleicht theoretisch noch retten durch Einbau neuer Lagerschalen. Frage ist allerdings ob nicht schon andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn die Vermutung Pleuellager richtig ist wird die Werkstatt Dir vermutlich einen Austauschmotor empfehlen.

    Sorry, daß ich Dir den Sonntag versaue.
     
  3. #3 Cabriio, 10.05.2018
    Cabriio

    Cabriio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Ronny
    hallo,
    habe ich mir schon fast gedacht.. naja schade drum mal gucken was ich nun mache weil ein austauschmotor heisst im endeffekt das selbe spielchen wieder. ich werde es mal prüfen lassen. vielen dank
     
Thema:

Tackern / Klopfen ab leicht erhöhter Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Tackern / Klopfen ab leicht erhöhter Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. E87 116d quietschen/knarzen/klopfen beim Lenken (links lenken)

    E87 116d quietschen/knarzen/klopfen beim Lenken (links lenken): Hallo zusammen, Es handelt sich bei mir um einen BMW E87 116d 03/2011 mit 116PS. Seit circa zwei Wochen habe ich beim lenken Geräusche, diese...
  2. Lautes Tackern im Motorraum

    Lautes Tackern im Motorraum: Guten Morgen zusammen, meine Freundin fährt einen 116i 122 PS. N46 Motor. Seit gestern hat sie ein lautes Tackern im Motor. Hört sich an wie ein...
  3. Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?

    Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007. Bislang bin ich super...
  4. [E87] M47 2006 118d vFL Tackern / klappern / nageln

    M47 2006 118d vFL Tackern / klappern / nageln: Hallo Community, ich kann's einfach nicht mehr hören... Mein 1er 18d M47 von 2006 tackert, klappert und nagelt was nur geht. Hab das jetzt...