Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?

Diskutiere Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007. Bislang bin ich super...

1. lirolu

lirolu 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Hallo zusammen,

ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007.

Bislang bin ich super zufrieden mit dem Wagen, der erste Schnee in München war sogar recht spaßig (mein erster Hecktriebler) aber heute bin ich auf ein Geräusch aufmerksam geworden, das mir etwas Bauchschmerzen bereitet:

Tack..Tack..Tack.. leise, rhythmisch und vornehmlich im Leerlauf und bei moderaten Drehzahlen. Wenn ich Gas gebe hört es auf, kommt zurück bei Leerlaufdrehzahl aber fast direkt wieder. Es scheint von irgendwo Rechts des Motorblocks zu kommen?

Was kann das sein? Ist das normal oder Grund zur Sorge bzw. zum Werkstatt-Aufenthalt?

Nachdem ich viel über defekte Steuerkettenspanner & Co gelesen habe, bin ich ziemlich verunsichert und hoffe, ihr könnt mir helfen die Situation einzuschätzen.

Hier habe ich zwei kurze Videos aufgenommen, auf denen das Tackern gut zu hören ist:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 driver-118i, 04.01.2017
    driver-118i

driver-118i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Bert
    Zuerst einmal solltest Du dich mal Vorstellen.
    Zum 2ten,bist Du bei den Fxx - Modellen.
    Du fährst aber E87 - Modell.

4. lirolu

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Pardon, das habe ich soeben nachgeholt :icon_smile:

Kommt nicht wieder vor.
    Ist mir leider auch erst im Nachhinein aufgefallen und habe keine Möglichkeit gesehen, das Thema nochmals zu verschieben. Kann das ggf. ein Moderator übernehmen?

5. #4 deftl, 04.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2017
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    da das geräusch bei erhöhter Drehzahl mal verschwindet und dann auch im leerlauf kurzfristig weg ist und dann wieder kommt, sehe ich das nicht als normal an.......ich ahbe da was im ohr...muss suchen...

https://www.1erforum.de/threads/klackergeraeusch-im-leerlauf-wer-weiss-was-das-ist-mit-video.239046/

sogar hier im Thema, ein F20.....könnte aber in die gleiche Richtung gehen...also, schnell mal prüfen....

von der tacktung hört man leiser die kette (noch normal?) und das lieser und schneller tackern ist bei dir ein neues, anderes geräusch. hydrostößel wurde bereits erwähnt. wobei da die kette mit dran beteiligt sein könnte...

6. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo

Done :winkewinke:

7. lirolu

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Stimmt, das klingt anders. Ich habe vorhin nochmal genau gelauscht und lokalisiere es definitiv rechts des Motorblocks.
    Ich habe selbst noch etwas recherchiert, und bin auf andere Videos gestoßen, die das selbe Geräusch beschreiben und bei denen es auf ein Magnetventil zur Tankentlüftung zurückgeführt wird. Magnetventil hört sich plausibel an, das würde schon passen.

Und ich habe einen Kollegen gesprochen, der bei seinem 118i das exakt gleiche Geräusch schon seit Jahren hat.

Ich bin also erstmal beruhigt und beim nächsten Werkstatt-Besuch werde ich das, neben Kette/Steuerzeiten, nochmal explizit ansprechen.

Besten Dank in jedem Fall für eure Antworten!

Merci

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118 hydrostößel

Die Seite wird geladen...

Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein? - Ähnliche Themen

1. Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...

Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...: Servus erst mal Wie die Überschrift schon sagt. Bin an der Kreuzung losgefahren und mitten beim beschleunigen bei ca. 20 - 25 km/h ging der Motor...
  2. Motor 116i - N43B16A, 90kW

Motor 116i - N43B16A, 90kW: Hallo alle, Ich Suche motor für Meine FL e87 bj.06/2008 (Meine mit lagerschaden, Kette Neu vor 14000km) motorcode N43B16A, 90kW 1599ccm Danke,...
  3. [E87] 118i sehr träge. Sowas wie "entdrosseln"?

118i sehr träge. Sowas wie "entdrosseln"?: Mahlzeit zusammen! Endlich läuft mein kleiner sauber und ich bin echt beruhigt. Ich versuche mich selbst zu bremsen und es langsam angehen zu...
  4. BMW 135i Motor startet nicht mehr

BMW 135i Motor startet nicht mehr: Hallo Zusammen Ich brauche dringend Euren Rat, evtl. kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen. Ich habe seit 4 Monaten einen BMW...
  5. [F20] Lautes klackern beim Starten des Motors

Lautes klackern beim Starten des Motors: Hallo :wink: Da ich jetzt so langsam nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier mal um Rat fragen. Ich weiß, es ist immer bisschen schwer so eine...