Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?

Diskutiere Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007. Bislang bin ich super...

  1. lirolu

    lirolu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007.

    Bislang bin ich super zufrieden mit dem Wagen, der erste Schnee in München war sogar recht spaßig (mein erster Hecktriebler) aber heute bin ich auf ein Geräusch aufmerksam geworden, das mir etwas Bauchschmerzen bereitet:

    Tack..Tack..Tack.. leise, rhythmisch und vornehmlich im Leerlauf und bei moderaten Drehzahlen. Wenn ich Gas gebe hört es auf, kommt zurück bei Leerlaufdrehzahl aber fast direkt wieder. Es scheint von irgendwo Rechts des Motorblocks zu kommen?

    Was kann das sein? Ist das normal oder Grund zur Sorge bzw. zum Werkstatt-Aufenthalt?

    Nachdem ich viel über defekte Steuerkettenspanner & Co gelesen habe, bin ich ziemlich verunsichert und hoffe, ihr könnt mir helfen die Situation einzuschätzen.

    Hier habe ich zwei kurze Videos aufgenommen, auf denen das Tackern gut zu hören ist:



     
  2. #2 driver-118i, 04.01.2017
    driver-118i

    driver-118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Frechen bei Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Bert
    Zuerst einmal solltest Du dich mal Vorstellen.
    Zum 2ten,bist Du bei den Fxx - Modellen.
    Du fährst aber E87 - Modell.
     
  3. lirolu

    lirolu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Pardon, das habe ich soeben nachgeholt :icon_smile:

    Kommt nicht wieder vor.
    Ist mir leider auch erst im Nachhinein aufgefallen und habe keine Möglichkeit gesehen, das Thema nochmals zu verschieben. Kann das ggf. ein Moderator übernehmen?
     
  4. #4 deftl, 04.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2017
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.190
    Zustimmungen:
    392
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    da das geräusch bei erhöhter Drehzahl mal verschwindet und dann auch im leerlauf kurzfristig weg ist und dann wieder kommt, sehe ich das nicht als normal an.......ich ahbe da was im ohr...muss suchen...

    https://www.1erforum.de/threads/klackergeraeusch-im-leerlauf-wer-weiss-was-das-ist-mit-video.239046/

    sogar hier im Thema, ein F20.....könnte aber in die gleiche Richtung gehen...also, schnell mal prüfen....

    von der tacktung hört man leiser die kette (noch normal?) und das lieser und schneller tackern ist bei dir ein neues, anderes geräusch. hydrostößel wurde bereits erwähnt. wobei da die kette mit dran beteiligt sein könnte...
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.549
    Zustimmungen:
    1.014
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo

    Done :winkewinke:
     
  6. lirolu

    lirolu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Stimmt, das klingt anders. Ich habe vorhin nochmal genau gelauscht und lokalisiere es definitiv rechts des Motorblocks.
    Ich habe selbst noch etwas recherchiert, und bin auf andere Videos gestoßen, die das selbe Geräusch beschreiben und bei denen es auf ein Magnetventil zur Tankentlüftung zurückgeführt wird. Magnetventil hört sich plausibel an, das würde schon passen.

    Und ich habe einen Kollegen gesprochen, der bei seinem 118i das exakt gleiche Geräusch schon seit Jahren hat.

    Ich bin also erstmal beruhigt und beim nächsten Werkstatt-Besuch werde ich das, neben Kette/Steuerzeiten, nochmal explizit ansprechen.

    Besten Dank in jedem Fall für eure Antworten!

    Merci
     
Thema: Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118 hydrostößel

Die Seite wird geladen...

Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Kauf eines 118i, ja oder nein?

    Kauf eines 118i, ja oder nein?: Hallo ihr Lieben, auf der Suche nach Hilfe habe ich mich hier mal angemeldet. Momentan fahre ich einen 316i, hatte allerdings vor 2 Wochen einen...
  2. Kauf eines 118i, ja oder nein?

    Kauf eines 118i, ja oder nein?: Hallo ihr Lieben, auf der Suche nach Hilfe habe ich mich hier mal angemeldet. Momentan fahre ich einen 316i, hatte allerdings vor 2 Wochen einen...
  3. [F20] Facelift 118i/120i oder 118d/120d

    Facelift 118i/120i oder 118d/120d: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Wagen für meine Schwester. Zuerst hatte ich den 2er ins Auge gefasst, da es den aber nur...
  4. 118i Leasingangebot

    118i Leasingangebot: Hallo zusammen, da diese Woche bei meinem alten 116er nun entgültig ein Differentialgetriebe-Schaden diagnostiziert wurde, bin ich momentan auf...
  5. Hilfe! Motor geht im Leerlauf aus

    Hilfe! Motor geht im Leerlauf aus: Hallo Leute, ich brauche Hilfe! Es geht um meinen BMW 118i 2009er Baujahr. Seit ca. einem halben Jahr ist mir aufgefallen das wenn ich die...