Tachowechsel - Was ist mit dem Km Stand?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von human VTEC, 01.11.2011.

  1. #1 human VTEC, 01.11.2011
    human VTEC

    human VTEC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Spritmonitor:
    Vor ein paar Wochen wollte ich mir aus dem Ausland einen Z4 ansehen. Der Kilometerstand war für ein 2004er Fahrzeig sehr gering, sodaß ich bei der BMW Hotline nachgefrat hatte, ob es beim Z4 die Möglichkeit gäbe den Originaltachostand zu erfahren, falls am Km Stand geschraubt wurde. Der MA meinte, dass der Km Stand im Schlüssel registriert sei und dieser nicht zu manipulieren sei...

    Letzte Woche war ich bei meinen BMW Haus und fragte, ob dasselbe für den 1er gültig sei, auch hier dieselbe Antwort wie beim Z4.

    Was ist nun wenn man sich ein Tacho aus einem anderen (höher motorisierten) 1er einbauen will? Wird der Kilometerstand direkt automatisch überschrieben? Ändert sich der Schlüssel Kilometerstand? Was passiert also?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 01.11.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn der Tacho aufs Auto codiert wird, wird der km Stand vom Auto übernommen.
     
  4. #3 1ercruiser, 01.11.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    bei einem Neuen Tacho wird der Kilometerstand übernommen, bei einem gebrauchten muss er zuerst aufs Fahrzeug codiert werden da sonst erst mal gar nichts passiert, und dann übernimmt er auch den Kilometerstand
     
  5. #4 human VTEC, 01.11.2011
    human VTEC

    human VTEC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Spritmonitor:
    Die "Zentrale" ist also das Steuergerät und hat demnach immer in den richtigen Km Stand gespeichert? Wenn man ein gebrauchtes Tacho einbaut läuft erstmal nichts?? Sprich man muss sofort zum Codierer?
     
  6. #5 1ercruiser, 01.11.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    genau
    also Tacho sollte VOR dem Einbau zum Codierer
     
  7. #6 padde_120d, 02.11.2011
    padde_120d

    padde_120d 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    als wenn man die daten im schlüssel nicht manipulieren könnte :kratz:
     
  8. #7 human VTEC, 02.11.2011
    human VTEC

    human VTEC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Spritmonitor:
    Man weiß ja nie...Und selbst wenn: Dann halt nicht am Steuergerät.
     
  9. #8 Tim_Taylor, 02.11.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Das ist nicht ganz so einfach wie es scheint, ausserdem wird der KM-Stand an mehreren Stellen im Auto gespeichert.
    Manipulationen können mit hoher Wahrscheinlichkeit bei BMW festgestellt werden.
     
  10. EEk28

    EEk28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    im Speckgürtel Berlin's
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Codieren hat so rein gar nichts mit dem Km-Stand zu tun. Ob ihr das Kombiinstrument vor, während oder wegen meiner auch nach dem Einbau codiert ..... es hat keinen Einfluss auf den Km-Stand.
    • Habt ihr ein neues ungebrauchtes Kombiinstrument wird der Km-Stand beim ersten zuschalten der Zündung abgeglichen und somit aus einem anderen Steuergerät übernommen.
    • Bei einem gebrauchten Kombiinstrument passiert das nicht. Den Km-Stand dort anzupassen ist sehr viel aufwändiger und nicht(!) durch alleiniges codieren zu bewerkstelligen.
     
  11. #10 human VTEC, 03.11.2011
    human VTEC

    human VTEC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Spritmonitor:
    Sprich bei einem gebrauchten Kombiinstrument (Tacho) hat man einmal den KM Stand des Kombiinstrument's vom Ausbau und einen anderen im Steuergerät???
     
  12. #11 Tim_Taylor, 03.11.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Nicht nur das, im schlimmsten Fall kann das gebrauchte Instrument nicht angepasst werden weil es die dazu benötigten Teile nicht mehr gibt.
     
  13. #12 1ercruiser, 03.11.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Dein erster punkt stimm ja mit meinem überein?
    Und dein zweiter Punkt auch!?? Sagte ja dass das KI
    Instrument zuerst auf den Wagen codiert werden muss bevor es den Kilometerstand aus den Steuergeräten übernimmt
     
  14. #13 viruzz23, 03.11.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. EEk28

    EEk28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    im Speckgürtel Berlin's
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Um es vielleicht etwas deutlicher auszudrücken ......

    Ein gebrauchtes Kombiinstrument übernimmt keinen Km-Stand. Egal ob vor, während oder nach einer Codierung. Egal wo, und wieviele Kilometer gespeichert sind. Wie schon geschrieben, codieren allein reicht nicht. Da muss man auch an die Hardware.
     
  17. #15 1ercruiser, 03.11.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Hm bei Thorsten kam es immer so rüber als wenn er nur die Tachos codiert hat ohne was an der Hardware zu ersetzen!
     
Thema: Tachowechsel - Was ist mit dem Km Stand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho wechseln bleibt Kilometer stand gleich

    ,
  2. tacho wechseln übernimmt er km

    ,
  3. bmw 135 tacho codieren km stand

    ,
  4. bmw neues kombi km stand?,
  5. e 87 tacho austauschen,
  6. bmw e70 tacho einbau davor etwas beachten,
  7. tachowechseln beim auto welche km stand,
  8. wenn ich tacho wechsele bleibt km gleich,
  9. 525d tacho wechsel,
  10. welcher km stand wird angezeigt wenn ich das bmw kombi wechsle,
  11. was passiert wenn man uncodierten tacho im bmw einbaut
Die Seite wird geladen...

Tachowechsel - Was ist mit dem Km Stand? - Ähnliche Themen

  1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

    130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  3. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  4. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  5. [E87] Ölgeruch im Stand, aber nicht immer

    Ölgeruch im Stand, aber nicht immer: Hallo zusammen, ich fahre einen 1.18i / Baujahr 2006 / km = 133405, bisher ohne nennenswerte Schäden. Ich mag den Wagen, er läuft sehr ruhig hat...