Tachoumrüstung?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Anti, 27.12.2009.

1. Anti

Anti Gesperrt!

tag, hat schonma wer nen Tachoumgerüstet mit samt scheibe ?

wär es möglich in nen 120i nen tacho von nem 130i einzubaun oder die scheibe anzupassen das da mehr an topspeed drauf steht xD ;-)

wie geht das und auf was muss man da alles achten?

//ps. ja ja wir kennen alle das leidige lied kauf dir gleichn auto mit mehr ps, also lassen wir das gleich ok jungs :swapeyes_blue:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 27.12.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Man kann den Tacho schon umrüsten. Aber die Anpassung ist nicht ganz billig. WSM nimmt dafür 599€ (und die bieten sowas eigentlich nur für Autos an, die auch statt 280 330 brauchen etc.)

Das 130i KI kostet alleine auch schon gute 300€ und dazu kommt noch die Anpassung/ Codierung... Mir wäre es das nicht wert, denn deswegen läuft er auch nicht mehr...

4. Anti

Anti Gesperrt!

geht ja auch ums aussehen und nich ums schneller laufen ;-)

5. #4 LuxusLars, 27.12.2009
    LuxusLars

LuxusLars 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    kleiner blender was?

6. #5 Muhviehstar, 27.12.2009
    Muhviehstar

Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    leute gibts...:lach_flash:

7. Anti

Anti Gesperrt!

ich würde sagen, gute optik für kleines geld. ich brauch keine 260ps aber schön wenns andere denken , you know :lol:

8. #7 HavannaClub3.0, 27.12.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

schön wenn du denkst dass das andere denken... :roll:

9. #8 Anti, 27.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2009
    Anti

Anti Gesperrt!

was sollst du sonst denken....?! du kannst einen untermotorisierten 1er bmw nunmal nur am tacho erkennen wenn er steht. (in meinem fall ohne schriftzug und nicht standard esd)
    aber belehre mich eines besseren.:eusa_snooty:

//wäre schön wenn mal wer antwortet der damit erfahrungen hat, ich wollte eigl. genau diese art von thread zermüllung vermeiden, jetzt fühl ich mich auch noch genötigt mich zu erklären. spielt ja keine rolle wieso ich das in erwägung ziehe zu machen. wenn sich der aufwand im rahmen hält, ist das durchaus eine überlegung wert.

10. #9 Stuntdriver, 27.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Autsch!:eusa_doh:

11. #10 HavannaClub3.0, 27.12.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

das würde jetzt doch zu weit gehen... :mrgreen:

du kannst mir aber glauben dass es eine lange Reihe an Merkmalen gibt. die Tachoscheibe ist garantiert ganz weit hinten in der Liste...

tausch doch lieber das BMW Emblem gegen ein Pferdchen. das ist nicht weniger lächerlich... :unibrow:

12. #11 Stuntdriver, 27.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wenn du es wirklich machen willst, dann findest du über die Suchfunktion einige Freds zum Thema Tachoumrüstung. Es gibt einen relativ aktuellen Fred in dem eine Tachoeinheit inkl. Drehzahlfreigaben je nach Öltemperatur à la M3 besprochen wird. Wer's mag.

13. #12 Anti, 28.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    Anti

Anti Gesperrt!

dein getue (anscheinend weil du dich in deiner ehre angekratzt fühlst), ist "auch" lächerlich, man kann auch von sarkassmus sprechen wenn man das möchte ;-).
    lass leuten wie mir ihren spass über sowas nachzudenken, nur weil man mal fragt wies geht und was es kostet heisst das nicht das man es auch machen wird.
    für mich und ich gehe davon aus 99.8% aller anderen mitmenschen ist da kein unterschied zu sehen und diejenigen die sich damit auskennen, dürfen das wegen mir auch ruhig erkennen.
    die einen baun sich morz schweller und son zeug dran, andere geben ihr geld in form von 14l Spritverbrauch aus. jedem das seine würd ich sagen :P

da gehn die geschmäcker und meinungen eben auseinnder, punkt!

@stunt, jop danke werde nochma schauen, hatte beim ersten "search" nix gefunden.

14. #13 Fabi189, 28.12.2009
    Fabi189

Fabi189 1er-Fanatiker(in)

Hm, es gäb ja noch ne andere Alternative.
    Wenns wie gesagt 300€ fürs KI sind und 600€ fürs Anpassen, dann mach doch für 500€ ein Chiptuning und schraub für die Restlichen Euros einfach nur ne neue Tachoscheibe rein. Also diese Dinger die angeblich ohne Anpassung gehen. (sprich die einfach über 260 noch Werte da stehen haben)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HeiTech, 28.12.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Rein optische Änderungen am Tacho, die eine Anpassung der Zeigeransteuerung nötig machen, halte ich aus Kostengründen für nicht sinnvoll.
    Ob man nun eine Skalenerweiterung haben möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Deine Frage zielt ja aber auf praktische Erfahrungen mit optischen Änderungen im Allgemeinen.
    Ich habe mir eine individuelle Scheibe für den DZM (bei gleicher Skaleneinteilung) anfertigen lassen und diese selbst verbaut.
    Das Auswechseln der Scheiben ist im Prinzip kein Problem, sofern man sorgfältig und mit penibler Sauberkeit vorgeht. Das KI ist schnell ausgebaut, ebenso schnell geöffnet und lediglich beim Abziehen der Zeiger (z.B. mit einer Gabel) muss man ein wenig aufpassen.
    Beim Aufstecken auf die richtige Position achten und z.B. eine Checkkarte unterlegen, um zu tiefes Aufstecken zu vermeiden.

Also: Rein optische Änderungen sind problemlos möglich. Es gibt diverse Anbieter, die Tachoscheiben nach deinen Wünschen anfertigen.

17. Anti

Anti Gesperrt!

oh das ist eine interessante idee, das ist eigl. genau das was ich will, paar mehr werte drauf, soll aber schon "echt" aussehen....
    hast du da ne adresse wo man sone scheibe bekommt? selbst einbaun würd ichs net, die paar euros hät ich dann auch noch ;-)

@heitech
    danke für die infos, selber machen ist dann doch eher nix für mich..

Thema:

Tachoumrüstung?