Tachoumbau - wie gehts weiter?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Shag87, 09.05.2011.

  1. Shag87

    Shag87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfratshausen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Stefan
    Guten morgen zusammen :)

    bin grad dabei meinen Tacho auseinander zu nehmen, da ich gerne die LED's wechseln möchte. Aber wie komme ich jetzt weiter an die Platine? Muss ich die Zeiger wegmachen?!?! Auf was muss ich achten??

    [​IMG]

    so weit bin ich :)

    Wenn die Zeiger wegmüssen, worauf muss ich beim wieder drauf machen achten? oder haben die eine Kerbe das man sie auch nur wieder so drauf machen kann??

    Das Flachband vom Display is klar das ich wegmachen muss :) aber sonst?

    Danke schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shag87

    Shag87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfratshausen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Stefan
    ok, nadeln sind ab :) also hab mich getraut die dinger mit etwas mehr gas abzunehmen ^^
     
  4. #3 mb_120i, 09.05.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Sorry, aber so wie Du Dich anhörst, scheinst am Ende mehr kaputt zu machen. Ich rate Dir, Dich mal im >> Folgenden Thread << umzuschauen.

    90,- EUR (Kombiinstrument zuschicken oder selbst vorbei fahren) und Du hast einen prof. umgebauten Tacho. Welche Farbe Du haben möchtest, hast Du ja nicht gesagt. Aber weiss sieht m.E. schon sehr edel aus.

    LG

    Tom
     
  5. #4 svenobmw, 09.05.2011
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    also ich habe da in irgend ner BMW-Tuning ne Anleitung zum Umbau eines E39 Tacho´s auf weiße LED´s wenn du willst kann ich die mal einscannen.
     
  6. Shag87

    Shag87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfratshausen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Stefan
    Mir ging es ja nur um die mechanik der Nadeln ;) hab dazu aber was gefunden und konnte sie dann ohne Probleme abnehmen. Da ich als EGS'ler täglich mit Platinen und SMS löten zutun habe, hatte ich auch keinerlei probleme meinen Tacho umzubauen :)

    Aber danke für deine Sorgen :D kosten waren ganze 30 cent pro led, 19 stück waren es :) und die halbe stunde hatte ich ja in der Mittagspause Zeit ;)))

    Fotos kann ich ja auch noch hochladen bei Gelegenheit.

    Gruß Stefan
     
  7. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man beim E36 quasi alles kaputt gemacht hat, sobald die Nadeln ab waren, da dahinter eine Art Spule lag, die sich aufwickelt und man den Nullpunkt im Tacho nicht mehr hinbekommt oder so ähnlich. Korriegiert mich, wenn ich falsch liege...
     
  8. Shag87

    Shag87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfratshausen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Stefan
    das mit den spulen stimmt beim e36, dann musstest du die Nadeln so und so oft wieder aufdrehen, weil sonst stimmts nicht. Ich hab ja meinen umgebaut, ich mach heute abend fotos und stelle sie rein, sieht wirklich gut aus, war ne arbeit von 30 minuten und die leds kosten halt ma fast garnix :) ach und beim 1er sinds super tolle stellmotoren :) keine spulen, einfach ab, darauf achten das sie auf 0 stehen, und auch wieder auf 0 drauf kommen :) wobei 100 km/h auch nen toller 0 punkt ist :p
     
  9. Shag87

    Shag87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfratshausen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Stefan
    jetzt noch paar Bilder vom Ergenis :))

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #9 Dominik92, 10.05.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    man muss es mögen, blau wär jetzt nicht so mein fall. aber dir muss es ja gefallen =)
     
  11. #10 oktavius, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    sieht gut aus

    die Blinker musst du wieder zu grün zurücktauschen, sonst bekommst du kein TÜV!
    Ist eine Norm.
    genauso Abblendlicht und Fernlicht, darf nicht geändert werden
     
  12. Shag87

    Shag87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfratshausen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Stefan
    Danke ;-) wusst ich nicht mit dem tüv. Wird die tage mal gemacht
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Find ich an sich in Ordnung mit dem Blau, aber wenn, dann musst du schon alle LEDs tauschen und nicht nur die im "Tacho" ;) Weiß fänd ich persönlich noch schicker :P
     
  15. Shag87

    Shag87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfratshausen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Stefan
    Heute mittag hab ich die LED's in meiner Fensterhebereinheit ausgetauscht und die vom Lichtschalter :) jetzt sind mir erstmal die LEDS ausgegangen :p aber ich mach das diese und nächste Woche stück für stück weiter bis alles blau ist :) also noch Lenkrad, Radio, Klima und die Restlichen Schalterchen. Und weiß hab ich mir anfangs auch überlegt, aber das hat folgenden hintergrund das ich die Stoffsitze hab die Schwarz/Blau sind, passt alles ganz gut zusammen.
     
Thema:

Tachoumbau - wie gehts weiter?

Die Seite wird geladen...

Tachoumbau - wie gehts weiter? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

    Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  2. RPA geht nicht zu initialisieren

    RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...
  3. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

    Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...
  4. Wie geht es weiter?

    Wie geht es weiter?: Hallo zusammen! Obwohl ich ja nun seit gut einem Jahr von 530xd auf A6 gewechselt habe, bin ich hier immer noch sporadisch aktiv - weil's so...
  5. [F20] Heckscheibenheizung geht nur im Wischbereich

    Heckscheibenheizung geht nur im Wischbereich: Hallo zusammen, ich musste heute feststellen, dass die Heckscheibenheizung im 116i F20 Bj 2013 meiner Frau nur im Wischbereich heizt! Der...