tachoumbau von E87 vfl auf fl

Diskutiere tachoumbau von E87 vfl auf fl im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hallo zusammen, ich besitze einen E87 130i von 2006 also vfl....allerdings stört mich das das Tacho keine temperaturanzeige für Öl oder Wasser...

  1. #1 ottinator, 21.02.2012
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    hallo zusammen, ich besitze einen E87 130i von 2006 also vfl....allerdings stört mich das das Tacho keine temperaturanzeige für Öl oder Wasser hat.das Tacho vom fl hat zumindest eine Öltemp anzeige und ich wollte wissen ob man diese einfach tauschen kann bzw ob man das vielleicht codieren kann.Probleme beim tausch könnten km stand und skallierung bis 280 kmh nicht bis 260kmh sein

    einer da Erfahrung?
     
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  3. #2 BMWlover, 21.02.2012
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    Ja, kann man tauschen, KI muss halt aufs Auto codiert werden.
     
  4. EEk28

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    Ja, altes Kombiinstrument raus, neues rein, passend codiern (lassen) .... Fertig. Alles geht.

    Es gibt auch Varianten mit gebrauchten Kombiinstrumenten, aber das wurde hier im Forum schon öfter mal thematisiert. Einer fragt, bekommt 10 Antworten mit ungefähr 15 Meinungen.
     
  5. #4 ottinator, 21.02.2012
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    sind denn irgendwelche Stecker oder so schon vorhanden für die Temperatur oder läuft das alles über den bc?und stimmt die Geschwindigkeit dann wirklich? interessant wäre natürlich der preis von dem ki.da ich vor hab die vmax sperre rauszuholen und Leistung zu steigern wäre das fl.Tacho auch sinnvoller
     
  6. #5 jack_daniels, 21.02.2012
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    Für ein neues Kombiinstrument 135i oder 1er M kannst du mit mindestens 350€ rechnen.

    Ich hab erst neulich beim Forumshändler angefragt.

    Hab's dann aber sein lassen, da es im Moment grad ein wenig stressig ist und ich
    nicht weiss, wo ich in der Nähe (Schweiz) die Karre codieren lassen könnte.


    Zu deiner anderen Frage: soweit ich weiss, einfach altes KI raus, neues rein
    und dann codieren. Stecker und Sensoren alle bereits vorhanden.
     
  7. #6 ottinator, 21.02.2012
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    ja super vielen.dank....jemand ne Idee wo ich son ki günstig herkriege und das direkt codiert wird?
    @ jack_Daniels: wie kommst du bei deinem.spritmonitor auf 9,2l?? meiner liegt min bei 12 bei eig sparsamer Fahrweise
     
  8. EEk28

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    Natürlich musst Du noch alle Sensoren nachrüsten und die Geschwindigkeit stimmt nur so Pi mal Daumen .... :narr:

    Ich schrieb' doch bereits "altes Kombiinstrument raus, neues rein, passend codiern (lassen) .... Fertig. Alles geht". Das ist doch ein recht eindeutiges Statement.
     
  9. #8 pousa13, 22.02.2012
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    es ist so wie EEk28 gesagt hat - gewünschtes Kombi codieren lassen, altes raus, neues rein, fertig! nichts nachrüsten, umbauen oder sonstiges
     
  10. #9 jack_daniels, 22.02.2012
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    Das liegt an meinem Streckenprofil und daran, dass ich in der Schweiz wohne.

    Fahre praktisch nur Langstrecke und das 100 km am Tag.

    Muss aber auch eingestehn, dass ich generell sparsam und vorausschauend
    fahre und nur selten die Sau rauslasse.

    @pousa13
    Muss nur das KI codiert werden oder der Wagen selbst? Ich könnte es
    also einem Codierer zuschicken, codieren lassen und dann bei mir
    einbauen, ohne dass ich den Wagen zu einem Codierer bringen muss?
     
  11. #10 pousa13, 22.02.2012
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    korrekt, es muss nur das KI codiert werden, das auto braucht er dazu nicht (nur deine Fahrgestellnummer)

    ist eigentlich recht unkompliziert und wenns einmal gemacht ist, dann passt es auch!
     
  12. #11 ottinator, 29.02.2012
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    also kann ich das fl Tacho vom 130, das vom 135 hnd vom m1 einbauen (plug&play+codieren) und Geschwindigkeit und Temperatur stimmen dann?drehzahl hat ja dann nen gewissen Vorlauf...
     
  13. #12 pousa13, 29.02.2012
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    jap das stimmt dann
    naja so wirklich groß sollte der vorlauf der drehzahl nicht sein! der 130er sollte bei relativ genau 7000u/min dicht machen - es gab auch schon leute denen wurde das kombi von BMW getauscht, weil der wagen bis fast 7500 drehte - da stimmte dann ne umrechnung innerhalb des kombis nicht.
    aber selbst wenn du ein M3 kombi einbaust, passt sich der variable drehzahlbereich an den 30er motor an und die "redline" passt :)
     
  14. #13 svenobmw, 29.02.2012
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    nur wenn es programmiert ist :unibrow:
     
  15. #14 pousa13, 29.02.2012
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    ja aber das sehr ich ja sowieso als voraussetzung für den einbau an :P
     
  16. #15 ottinator, 29.02.2012
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    wie hoch sollte der 30ger denn in den ejnzelnen Gängen drehen?und ist jemand aus Nähe Köln bzw Düsseldorf hier der das codieren könnte ?
     
  17. #16 pousa13, 29.02.2012
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    also laut DZM bis ca. 7000 .... real sinds irgendwie 6950 oder sowas glaub ich
     
  18. #17 ottinator, 29.02.2012
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    also egal in welchem Gang der drehzahlbegrentzer beginnt bei 7000 umin?
     
  19. #18 pousa13, 29.02.2012
    pousa13

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    er beginnt da nicht, er ist genau dort :)
     
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  21. #19 ottinator, 24.04.2012
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    so hab ein gebrauchtes 135 er ki allerdings hat der Verkäufer es nicht codieren lassen.Tacho funktioniert soweit(kmh,drehzahl,Sprit,Temperatur,kmstand,tageskm) nur ist die falsche fahrgestellnummer drin,die aktivlenkungswarnleuchte ist an und die serviceintervalle sind nicht vorhanden.
    jetzt habe ich gelesen das man den Chip (eprom) auf dem Tacho tauschen kann(M35080/ M35080V6) welches dann wieder programmierbar sei.habe bei carcoding nachgfragt abrr die.machen das nicht.der Chip kostet 7 Euro bei ebay.einer ne Idee wer sowas macht bzw wer hat das schon gemacht?
     
  22. #20 Knobelbecher, 24.04.2012
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    Der Chip muss vorher noch programmiert (nicht codiert!) werden..
     
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