[E88] Tachoscheibe wechseln

Diskutiere Tachoscheibe wechseln im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Mein 135i (N55) Cabrio wurde von Bhp Motorsport optimiert. Der soll nun ca. 370 PS haben und deutlich schneller als die 250 km/h laufen....

  1. #1 Paule1911, 29.12.2020
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    Hallo!
    Mein 135i (N55) Cabrio wurde von Bhp Motorsport optimiert. Der soll nun ca. 370 PS haben und deutlich schneller als die 250 km/h laufen. Nun reicht ja die Tachoskala lediglich bis 280. Bedenkt man, dass bei begrenzten Modellen schon etwa 270 km/h laut Tacho erreicht werden, ist die Skala natürlich recht knapp bemessen.
    Bei Wunschtacho habe ich mir eine Scheibe bis 300 km/h bestellt https://www.ebay.de/itm/Tachoscheib...847843?hash=item48c374a8e3:g:a4cAAOSwHMJYEkZN, finde das Design aber nicht so dolle. Ich hatte hier im Forum auch einen Kommentar dazu gelesen, der wegen des ständigen orangen Lichts eher negativ war. Gibt es keine Alternative? Auf keinen Fall möchte ich da irgendwas neu justieren oder so. Irgendwo hatte ich mal was von Scheiben aus Polen gelesen, doch die finde ich nicht.
    Für Alternativen oder auch weitere Erfahrungen zu den Wunschtacho-Scheiben wäre ich sehr dankbar.
    LG,
    Paule
     
  2. #2 Sixpack66, 29.12.2020
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    Ich habe zwar keinerlei Erfahrung im Tachoumbau, jedoch stellt sich mir die Frage wie das ohne "justieren oder so" funktionieren soll.
    Immerhin müsste zumindest die Auslenkung (der Drehwinkel) des Zeigers an die geänderte Skalierung angepasst werden, sonst ist er ebenso auf Anschlag wie vorher.

    Nebenbei erscheint mir eine Endgeschwindigkeit jenseits der 280 recht optimistisch.
    Wäre es nicht angebracht zuerst mal die reale Höchstgeschwindigkeit per GPS zu messen?
    Eventuell hat sich die Sache dann schon erledigt, weil sinnfrei?

    Gruß
    Ralf
    .
     
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  3. diedat

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    Da ist was dran..:icon_smile:
     
  4. #4 Paule1911, 29.12.2020
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    Hallo!
    Das mit der realistischen Endgeschwindigkeit ist schon klar. Da der Tacho aber etwa 5 % vorgeht, komme ich mit Sicherheit auf 280 Tacho. Klar kann ich das per GPS messen, aber mir wäre schon lieber, wenn der Anschlag nicht erreicht wird.
    Bei der Wunschtacho Scheibe ist kein neues Einrissen nötig. Klar, die Nadel muss wahrscheinlich ein wenig tiefer angesetzt werden und die Skala geht ein wenig weiter runter.
    Gruß,
    Paule
     
  5. #5 Sixpack66, 29.12.2020
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    Dann wird der Tacho zum Schätzeisen.
    "Wenn Sie bewundernde Blicke auf sich ziehen möchten"...................................bei kleinen Mädchen vor der Eisdiele. :eusa_snooty:
     
  6. diedat

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  7. #7 Paule1911, 29.12.2020
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    Ganz tolle Kommentare auf eine ganz normale und freundlich gestellte Frage.schönen Dank auch.
     
  8. #8 Sixpack66, 29.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
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    Nein, ernsthaft.........
    Die Tachoachse hat einen Drehwinkel von etwa 270°
    Bei ~135° senkrechte Mittelstellung 140km/h
    Bei ~270° Vollausschlag 280km/h

    Selbst ohne eine Skala wird der Zeiger bei etwa 280km/h am Anschlag sein.
    Auch wenn du eine Skala bis 1000km/h dahinter klebst ändert sich daran nichts.
    Ohne eine Anpassung zeigt der Tacho noch mehr Blödsinn an als vorher.

    Was der Ebay-Verkäufer mit seinen dümmlichen Verkaufsslogans vermutlich sagen will, ist dass eine Anpassung nicht zwingend vorgeschrieben ist solange der Tacho nicht mehr als 10% + 4km/h (ab Bauj. 1991) zuviel anzeigt.
     
  9. #9 gotcha43, 29.12.2020
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    Der Tacho muss von einem
    Fähigen codieren ganz genau auf die neue Skalierung angepasst werden. 0 und 100% Ausschlag bleiben da wo sie jetzt sind, nur die Zahlen werden angepasst.
    Könntest dir auch einfach einen 1er M Tacho zulegen, der hat bis 300 lt. Tacho.
    Ansonsten v-Eff codieren, der zählt auch weiter hoch, wenn die Nadel stehen bleibt.
     
  10. #10 Paule1911, 29.12.2020
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    In der Anleitung von Wunschtacho steht, es ginge auch so (s. Link in #1). Wundert mich ja auch. Wenn man die Scheiben vergleicht, fällt auch auf, dass die 140 nicht wie beim Original genau auf 12 Uhr ist, sondern leicht nach links versetzt.
    Ich dachte, hier hätte jemand Erfahrung mit den Scheiben.
    Trotzdem vielen Dank.
     
  11. #11 Julian62, 30.12.2020
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    Natürlich ist keine Justierung notwendig, wenn Folgendes (s. Angebot) gegeben ist:

    Bitte vergleichen Sie unbedingt vor dem Kauf Ihre Skalierungen mit denen aus diesem Angebot!
    (Please compare your own scalings with the scalings from our offer!)


    Woher soll der Tacho sonst wissen, dass eine andere Scheibe mit neuer Skalierung verbaut wurde??
     
  12. #12 Paule1911, 30.12.2020
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    Richtig!
    Aber genau die angegebene Skalierung bis 280 km/h habe ich ja.
     
  13. #13 Sixpack66, 30.12.2020
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  14. #14 gotcha43, 30.12.2020
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    Ja du wünscht aber eine andere!
    Und es geht NUR DANN ohne Anpassungen, wenn du dich an deiner bestehenden orientierst. Also nur optisch andere Scheiben mit gleicher Einteilung, NUR DANN ist es plugnplay quasi.
     
  15. #15 Paule1911, 30.12.2020
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    In der Beschreibung steht aber ganz klar: Umrüstung von 280 Tacho auf 300 ohne Justieren usw.
     
  16. #16 Calandy, 30.12.2020
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    wie wäre es denn, wenn du dich mal an den Verkäufer wendest und ihn fragst, wie das gehen soll ? :eusa_pray:
     
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  17. #17 Paule1911, 30.12.2020
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    Guter Vorschlag.
    In der beiliegenden Anleitung scheint alles soo selbstverständlich.
    Werde mal schauen.
    Danke!
     
  18. #18 alpinweisser_120d, 01.01.2021
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    Der Nullpunkt liegt verschoben, er befindet sich näher Richtung 6 Uhr Position. Damit könnte man 300 km/h anzeigen wie auf der Skala abgedruckt. Allerdings läuft der Stepmotor in den programmierten Anschlag. Dementsprechend läuft der Zeiger nicht auf Geschwindigkeiten über 280 km/h.
    Alternativ könntest du einen 1er M Tacho verbauen, dieser läuft in der Programmierung 310 km/h.
    Dieses Verhalten sieht man im folgenden Video(1:50) sehr gut:
     
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  19. #19 Paule1911, 01.01.2021
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    Dass der Tachoanschlag programmiert ist, ist ja komisch. Das ist mir neu.
     
  20. #20 alpinweisser_120d, 01.01.2021
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    Es ist eine Linearisierungskurve hinterlegt. In der AG Applikation endet die Linearisierung bei 280 km/h. Dort zeigen 268 km/h ohne Korrektur 280 km/h mit Korrektur. Die 1er M Applikation besitzt ca. 200 Steps mehr. Dort zeigt der Tacho bei 295 km/h 310 kmh an.
     
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