Tachoscheibe "feine Skalierung" im 118i FL....

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von BreZel, 13.03.2009.

1. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo Leute,

habe mich grade mal hier im Forum und im iNet schlau gemacht, habe aber die nötigen Informationen nicht gefunden...

Hab mir überlegt mein Kombiinstrument gegen eines mit der "feineren Skalierung" zu tauschen. Allerdings ist mir der Preis von 250 Euro + x für eine paar mehr Striche aufm Tacho zu hoch ;)

Jetzt hab ich gesucht ob es irgendwo Tachoscheiben gibt im "Originallook".

Einziges was ich gefunden hab ist das hier...

Allerdings gefällt mir da die Drehzahlanzeige nicht...

Jetzt wollt ich fragen ob jemand weiß ob es woanders im Netz noch Tachoscheiben im Originallook gibt ?

Und kann ich die einfach draufstecken und es geht ? Weill wenn die Skala dann bis 260 oder so geht stimmt Sie ja nicht mehr mit dem eigentlichem Stand der Tachonadel überein...

Und als letzte Frage. Unterscheidet sich die Skala des Drehzahlmessers zwischen 118i FL und 120i FL auch oder nur die Tachoanzeige ?

gruß
    Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedDragon, 13.03.2009
    RedDragon

RedDragon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominik
    Also einfach draufstecken ist nicht...
    Die Tachoscheiben müssen ja an bestimmten Stellen die Beleuchtung durchlassen.
    Und wegen der Skalierung kann ich dir nur sagen, dass ein DZM für die Diesel und einer für Benziner ist :P;)

4. #3 Belmondo, 13.03.2009
    Belmondo

Belmondo 1er-Interessent(in)

Warum montierst Du dann nicht einfach nur die linke Tachoscheibe, wenn es Dir sowieso nur um die "feine Skalierung" geht?

Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

5. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    genau dass dachte ich mir auch, deswegen habe ich gefragt ob beim DZM auch eine feine Skalierung (oder ein Unterschied) vorhanden sind. Damit man ein einheitliches Bild hat...

6. #5 HeiTech, 13.03.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Ich habe mir bei dieser Firma eine DZM-Scheibe anfertigen lassen.
    Die Qualität ist wirklich super, auch wenn die Passgenauigkeit verbesserungsfähig ist. Zum Glück war sie aber etwas zu groß, so dass man selbst "nachdengeln" konnte.
    Die fertigen Scheiben nach deinen Vorgaben, so dass praktisch alles möglich ist. Natürlich muss die Skalierung dem Original entsprechen, ansonsten bekommst du falsche Anzeigen. Eine Erweiterung des Tachos ist aber selbstverständlich machbar.

Der Austausch der Scheiben ist beim 1er relativ einfach, erfordert aber sehr sorgfältiges und behutsames Arbeiten, da natürlich die Zeiger demontiert werden müssen.

Gruss,
    Didi

7. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    also könnt ich mir von denen eine Tachoscheibe (bzw. eine Tacho und eine Drezahlmesser) so fertigen lassen dass sie ausschauen wie die im 120i... Was brauchen die als Vorlage ? Und vor allem machen die das ? Zwecks Copyright wenn es sowas bei Tachoscheiben gibt :)

Könnt mir dann ja praktisch eine bis 240 machen da ich ja nen 118i hab... dann passts auch, oder ?

gruß
    Max

8. #7 HeiTech, 13.03.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Ja!
    Schicke denen einfach mal eine Mail mit einem möglichst guten Bild und schildere deine Wünsche.
    Du kannst davon ausgehen, dass die eine solche Scheibe schon gefertigt haben. Zumindest mit der passenden Skalierung.
    Die Scheiben selbst unterliegen keinem Copyright. Anders sieht es aus, wenn Logos aufgedruckt werden sollen. Eine Scheibe mit M-Logo werden die bspw. nicht machen.
    Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wie sich die Scheibe vom 118 von der im 120 unterscheidet. Wichtig ist nur, dass die km/h-Angaben deckungsgleich sind. Der Strich für z.B. 120 muss exakt an der selben Stelle stehen, denn der Zeiger "weiß" natürlich nix von der anderen Scheibe. Eine Erweiterung der Skala ist aber natürlich möglich, auch wenn der Zeiger diesen Bereich nicht erreicht :lol: . Selbiges gilt natürlich auch für den DZM.
    Es macht also keinen Sinn, z.B. eine Diesel-DZM-Scheibe in einem Benziner zu verwenden, weil diese nie deckungsgleich wären.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruss,
    Didi

9. #8 BMWlover, 13.03.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, der Drezahlmessr hat auch ein feine Skalierung :wink:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ²HeiTech: Wie teuer war deine Individualanfertigung ?

Wäre auch super wenn jemand der einen 120i hat ein Bild von seinem Kombiinstrument machen könnte (ausgeschalteter Zustand) auf dem Sowohl Tacho als auch DZM zu sehen sind...

Hab im Netz/Forum nix brauchbares gefunden...

mfg
    Max

12. #10 HeiTech, 13.03.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Die Individualscheibe des DZM hat 59,- gekostet. Nicht wirklich günstig, aber qualitativ dem Original, auch was die Durchleuchtung betrifft, gleichwertig.
    "Einfache" Standardscheiben werden aber schon ab 39,- angeboten.
    Wie gesagt: Mail mit Foto und Beschreibung hinschicken. Der Typ antwortet recht schnell.

Gruss,
    Didi

Thema:

Tachoscheibe "feine Skalierung" im 118i FL....

Die Seite wird geladen...

Tachoscheibe "feine Skalierung" im 118i FL.... - Ähnliche Themen

1. Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!

Tachonadeln und Tachoscheiben e90 High !!!EILT!!!: Guten Abend @all... Ich suche ganz dringend noch 4x durchgehende Tachonadeln und am auch diese Scheiben wie auf dem Bild zu sehen sind NUR EBEN...
  2. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  3. Bmw 118i Öl geraucht

Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  4. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  5. BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau

BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau: Guten Abend, hab in der Suche jetzt leider kein relevantes Thema gefunden, deswegen Frage ich jetzt einfach selbst: Hat bzw. kennt jemand einen...