Tachoringe

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von BMWlover, 02.05.2009.

1. #1 BMWlover, 02.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Mir gefällt die Optik des Tachos irgendwie nicht so wirklich, daher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, diesen ein wenig aufzupeppen :) . Vielleicht kommen andere Tachoscheiben rein. Gefallen würde mir aber auch der "tiefe" Tachoring/Tachoeinfassung vom M3! Kann man den in den 1er verbauen? Oder bekommt man den nicht vom Kombiinstrument des M3´s runter?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Samaki

Samaki 1er-Fanatiker(in)

Ich kann dir grds nur von anderen Tachoringen abraten. Hatte in meinem E36 auch diverse Ringe verbaut, die man angeblich nur stecken musste. Ich habe die Dinger gesteckt, mit doppelseitigem Klebeband befestigt und zusätzlich Sekundenkleber an den Ränder benutzt.

Als es hier dann über 25 °C hinausging fiehl der erste Ring raus!
    Son Sche*** würde ich mir nie wieder antun!

4. #3 BMWlover, 02.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, da hab ich mir schon auch drüber gedanken gemacht. Aber das sind ja orignale BMW Ringe, von daher sollte das schon irgendwie gehen, vorausgesetzt man bekommt die überhaupt vom Kombiinstrument runter (und ich kann so ein Ding auftreiben...)

Den mit den orignalen Ringen sieht mein Tachoscheibenentwurf doof aus :(

5. #4 idealist, 02.05.2009
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Das ist genauso wie mit den Chromringen für die Knöpfe
    vom Klimabedienteil,
    haben bei mir auch nur einen Winter gehalten.

6. mcflow

mcflow 1er-Guru

Meines Wissens sind die Ringe im 3er Kreise, also komplett rund.

Hast du schon mal auf dein KI geschaut - die sind nur zu 80% rund - der untere Teil verläuft waagerecht.

Das passt nie im Leben.

Gruß Flo

7. #6 BMWlover, 03.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja hab ich das heute mal genau mit einem E90 verglichen. Leider hat der 1er unterm Tacho zu wenig Platz so dass es nicht gehen wird. Dass die komplett rund sind, wäre gar nicht mal so problematisch, da ich ja die Tachoscheiben darauf anpassen lassen würde.

Aber nun bleibt wohl nur die Möglichkeit die Einfassung vom 1er in Mattchrom zu lackieren...

8. Samaki

Samaki 1er-Fanatiker(in)

Hast du mal geguckt ob das KI am Lenkrad vorbei passt? Ansonsten heißt es nämlich auch wieder Lenkrad raus, auf den Airbag aufpassen und nachher Fehlerspeicher löschen lassen.
    Lohnt sich das alles wirklich um nachher andere Tachoscheiben zu haben? Du willst dir aber keine weißen oder so von ebay reinmachen oder??

9. #8 BMWlover, 03.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also das Lenkrad muss man nach meinen Infos nicht ausbauen. Es sollen auch keine E-Bay Scheiben werden (falls ich es wirklich mache...) Wenn schon was individuelles :)

10. #9 Alex253, 03.05.2009
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Richtig, das KI bekommst du so raus, ist ganz einfach und in 5-10 min gemacht, waren glaube ich nur zwei Schrauben, mehr nicht. :wink:

11. #10 BMWlover, 03.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, hab da schon mal mit Dennis drüber geschrieben. Aber mal schauen... Momentan sitze ich noch an GIMP um das was zu entwerfen und zu checken ob das ohne Mattchromring überhaupt noch gut aussieht... :)

12. #11 Alex253, 03.05.2009
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    ...ahhhhhh auch so, ja Dennis und wir hatten das ja bei Ihm gemacht. :wink:

13. #12 BMWlover, 30.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nochmal ne Frage hierzu.

Ich hab mein KI mal ausgebaut und mir das mal näher angesehen. Kann ich die Kunstoffscheibe vom Rest des Gehäuses trennen? Das sieht irgendwie gesteckt aus, aber ich habe es nicht runterbekommen (will auch nix kaputt machen...). Auch die Tachoringe sehen gesteckt aus, aber die bekommt man wohl nur raus, wenn man die Scheibe vorne entfernt, da sonst zu wenig Platz ist... :(

Hat jemand Tipps / Anregungen?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 HeiTech, 30.05.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Das KI besteht aus zwei Teilen, die einfach nur miteinander verrastet sind. Mit ein bisschen Vorsicht und gescheiten Hebeln geht das eigentlich easy auseinander. Da ist ein großer Aufkleber drauf, den man natürlich zuvor an der Nahtstelle durchtrennen muss.
    Die Ringe verbleiben dabei am vorderen Teil mit der Scheibe. Müssten also nach hinten durch die Öffnungen rausgepfriemelt werden. Ob die gesteckt oder geklebt sind, weiß ich nicht. Ich hatte bei mir nur die DZM-Scheibe ausgetauscht.
    Scheibenwechsel selbst ist ebenfalls total einfach, die sind einfach nur aufgelegt. Keine Verklebung, Rastung oder sonstwas. Zuvor müssen natürlich die Zeiger ab. Das ist etwas fummelig, mit einer Besteckgabel aber grundsätzlich auch kein Problem.
    Beim Neuanbringen der Zeiger darauf achten, diese nicht zu tief auf die Achse zu drücken, da sie sonst später haken würden. Einfach eine Kreditkarte zwecks Abstand unterlegen.

Übrigens hatte ich in meinem vorherigen Auto (E46) aus einem Stück gefräste Aluringe nachgerüstet. Diese hatte ich punktuell geklebt und während acht Jahren keine Probleme damit.

16. #14 BMWlover, 30.05.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, genau soweit hab ich das schon raus, das geht auch ganz easy. Aber an exakt diesem vorderen Teil des Ki (also das wo die Scheibe dran ist) würde ich gerne die Ringe rausbauen, was aber leider nicht so einfach geht, alternativ könnte auch die Scheibe raus, aber auch die rührt sich keinen Millimeter... So kommt man da veradmmt schlecht ran, aber ich glaube ich kann mein Vorhaben knicken... :(

Thema:

Tachoringe

Die Seite wird geladen...

Tachoringe - Ähnliche Themen

1. Tachoringe farblich gestallten

Tachoringe farblich gestallten: Möchte gerne meine Tachoringe lackieren und bin dabei auf die zwei Bilder im i-net gestoßen. Wird ja wahrscheinlich ein rechter akt werden, weil...
  2. Veredelung der orig. Tachoringe

Veredelung der orig. Tachoringe: :daumen: probieren wir es nochmal und schauen mal, wie lange es dauert bis wieder alles gelöscht wird!! :daumen: