Tachoblatt tauschen

Diskutiere Tachoblatt tauschen im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ich hab mir bei wunschtacho.de ein tachoblatt machen lassen muss ich zum wechseln die batterie ablemmen wegen fehler aufm steuergerät? danke...

  1. #1 alpinweisser_120d, 02.02.2010
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    ich hab mir bei wunschtacho.de ein tachoblatt machen lassen muss ich zum wechseln die batterie ablemmen wegen fehler aufm steuergerät?

    danke für antworten

    mfg alpinweisser_120d
     
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  3. Cjris

    Cjris Guest


    kann dir leider nicht weiterhelfen, aber FOTOS:wink:
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    wenn es drin is dann post ich sofort welche!
     
  5. #4 BMWlover, 02.02.2010
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    Batterie abklemmen kann auf jeden Fall nicht schaden!

    Aber eigentlich musst du nur den Stecker vom KI ziehen und dann beim auseinanderbauen aufpassen, dass du die Platine halt nicht beschädigst.
     
  6. #5 HeiTech, 03.02.2010
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    Ich hab's nicht gemacht und es zeigten sich anschließend auch keine Fehler!
     
  7. #6 Kampf_Frettchen, 03.02.2010
    Kampf_Frettchen

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    Oben an der Tachoeinheit sind zwei Torxschrauben. Rausdrehn und das KI entnehmen. Die Plexiglasscheibe ist glaub ich nochmal mit ein paar Schrauben gesichert, da bin ich mir aber nicht sicher.

    Dann die Tachonadeln mit einem speziellen Tachonadelentfernwerkzeug oder mit einer kleinen Gabel entfernen.

    Tachoscheiben tauschen.

    Beim zurückmontieren der Tachonadeln eine Kreditkarte unterhalten, Tachonadeln draufdrücken(dürfen nämlich nicht an der Tachoscheibe kratzen) und auf die korrekte Nullposition achten.

    Alles wieder einbauen und fertig ist der Spass
     
  8. #7 frankster, 03.02.2010
    frankster

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    Soweit ganz gut erklärt, mit der Nullposition der Zeiger isses aber noch einfacher wenn man die Nadeln nicht gleich FEST aufdrückt, sondern erstmal die Tachoeinheit am Auto anschliesst, dann stellen sich die Zeiger nämlich auf Null.
    Dann kann man die Einheit wieder abstöpseln und die Nadeln entsprechend justieren. Evtl. das Spiel nochmal wiederholen.
    Fertsch! :nod:
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 03.02.2010
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    danke euch allen!
     
  10. Gambit

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    Bilder von umgebauten Tachos würden mich mal genauso interessieren wie eine Einschätzung, ob ein handwerklich Mittelbegabter das alleine schafft und in welcher Zeit?!
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 02.04.2010
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    ich habs im 10 minuten gemacht und das ist auch das einzige zusammen mit nem nieren tausch was ich bisher geschafft habe ;) mal schaun wies mit front heck und schwellern aussieht xD
     
  12. Gambit

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  13. #12 Alex253, 04.04.2010
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    Geht alles total eifach, das kann jeder selber machen. :wink:
     
  14. #13 i-m-speedy, 07.04.2010
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  15. #14 Alex253, 07.04.2010
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  16. #15 i-m-speedy, 07.04.2010
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    Nur Folie + SW. Fa. wsm in DA
     
  17. #16 Alex253, 07.04.2010
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    Was bedeutet SW??? :eusa_shifty:
     
  18. #17 BMWlover, 07.04.2010
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    Software vermute ich mal:wink:
     
  19. #18 Alex253, 07.04.2010
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    Na , das habe ich mir doch gedacht das das dann neu Programmiert werden muss, denn sonst würden ja die Geschwindigkeitsangaben nicht mehr passen. :icon_smile: gelle
     
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  21. #19 BMWlover, 07.04.2010
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    Jop, anders kann man es ja (leider) nicht machen. Und WSM verlangt ne Stange Geld dafür...:roll:
     
  22. #20 Alex253, 07.04.2010
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    Sonst hätte ich das auch schon gemacht, Tacho bis min. 280 wie beim FL-Modell oder 300.:wink:
     
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