[F2x] Tachobeleuchtung auf Weiß umlöten

Diskutiere Tachobeleuchtung auf Weiß umlöten im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Tag :icon_smile: Ich habe heute die Tachobeleuchtung erfolgreich auf Weiß umgelötet. War im Grunde sehr identisch mit dem Umbau bei dem...

  1. #1 Darkn3ssSold3r, 21.04.2017
    Darkn3ssSold3r

    Darkn3ssSold3r 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    19
    Guten Tag :icon_smile:

    Ich habe heute die Tachobeleuchtung erfolgreich auf Weiß umgelötet.
    War im Grunde sehr identisch mit dem Umbau bei dem Tacho des E8x.


    Den Tacho oben an den 2 Torx schrauben lösen und den Stecker am Tacho abziehen.
    Tacho dann öffnen und die Nadeln der Drehzahl, Geschwindigkeit sowie Tankanzeige vorsichtig abziehen.
    Nun vorsichtig die Flachbandkabel zum Display entfernen. Dies geht indem man die schwarzen Klipse nach oben Drückt

    Und schon sieht man die Leiterplatine auf denen sich die SMD´s befinden.
    Das Bauteil was hier noch zu sehen ist, ist für den Limiter ( Limit Knopf am Lenkrad)
    Das Fachbandkabel ebenfalls entfernen nur dieses mal den Weißen Klips leicht nach oben ziehen und das kabel heraus ziehen.
    Der Limiter sitzt drehbar auf der Geschwindigkeitsanzeige.
    Also muss dieser vorsichtig abgezogen werden (am besten mit einem Schraubendreher drunter gehen) aber nicht die Leiterplatine Beschädigen!
    Ich habe mir mit einem grünen Fineliner die Position markiert (auch wenn dieser einen Endanschlag hat) sicher ist sicher :wink:
    Die Abgelöteten SMD´s 8 Stück an der Zahl (10 SMD LEDs ultra-weiß PLCC-2 3528) habe diese auf Ebay für 1,89€ gekauft für 10 Stück.
    Beim anlöten unbedingt auf die Einkerbung der SMD´s achten somit verpolt ihr sie nicht
    Jedoch habe ich gemerkt, dass sie mir etwas zu Dunkel sind.
    Bild mit Weißer Beleuchtung kommt Morgen.
     
    MorrisBMW, Teddybearx25xe, test0r und 4 anderen gefällt das.
  2. allexx

    allexx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    :daumen:
     
  3. Roy

    Roy Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.789
    Zustimmungen:
    4.695
    Ort:
    Eifel und Rhein-Main-Region
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Perfekte Anleitung!
    Deshalb angepinnt
    !
     
    MorrisBMW, Teddybearx25xe, Darkn3ssSold3r und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 markymark666, 02.05.2017
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Dumme Frage evtl. hab aber nichts konkretes dazu gefunden.

    Wie kompliziert ist es den Tacho auf einen mit einer größeren Maximalgeschwindigkeit umzubauen (z.B, M4-Tacho) und die Anzeige entsprechend zu justieren?
     
  5. #5 Johnnie, 03.05.2017
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.181
    Zustimmungen:
    1.973
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Sehr und ziemliche Bastelei, was man so im Forum liest.
     
  6. #6 Darkn3ssSold3r, 03.05.2017
    Darkn3ssSold3r

    Darkn3ssSold3r 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    19
    IMG_1771.JPG Sorry für die Verspätung aber hier nocheinmal das Ergebnis
     
    Krille2409, Red Scalpel, MorrisBMW und 9 anderen gefällt das.
  7. #7 John|Doe, 11.10.2017
    John|Doe

    John|Doe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    67
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Moin,
    sehr schöne Anleitung !
    Hast du die LEDs inzwischen gegen hellere getauscht oder ist dir die Leuchtkraft ausreichend ?
    Gruß
     
  8. #8 I ///M HUGO, 12.10.2017
    I ///M HUGO

    I ///M HUGO 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    MOL
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Sieht gut aus! Hast du vor Ausbau des Tachos die Batterie abgeklemmt oder so? Gabs Fehlermeldungen oder sonstige Probleme wie z.B. beschlagen der "Scheibe" im nachhinein?
     
  9. Dan94

    Dan94 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    229
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Daniel
    Also ich habe das gleiche inkl. Scheibenwechsel am E81 gemacht.

    Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt. Das einzige was man da dann machen musste, waren Datum und Uhrzeit einstellen und der "Trip KM Stand" war auf 0 zurückgesetzt.

    Beschlagen kann da meiner Meinung nach nichts, es ist ja auch nicht abgedichtet oder so. Es sind einfach nur zwei ineinander gesteckte Plastikteile.
     
    I ///M HUGO gefällt das.
  10. #10 popeye4884, 30.03.2018
    popeye4884

    popeye4884 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    326xx
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Christopher
    Danke für die Anleitung. Versuche es gerade nachzumachen.
    Gibt es einen Trick wie man die Tachonadel ab bekommt? Vorsichtig abziehen geht bei mir nicht... Doll abziehen auch nicht...
     
  11. #11 SilberE87, 30.03.2018
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.856
    Zustimmungen:
    1.803
    Ort:
    Norddeutschland
    Gabel als Hebel nutzen.
     
    ricgermany gefällt das.
  12. CRF250

    CRF250 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde auch gerne den Tacho meines F20 umlöten, welche SMD´s sind denn die "richtigen"?
    Außerdem würde ich die Tachonadeln gerne rot machen. Welche Folie eignet sich da am besten?
     
  13. jand61

    jand61 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    114d
    Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Jan
    Guten Tag zusammen,
    ich habe eine Frage zu den SMD LEDs PLCC2 352, die der Threadersteller benutzt hat. Funktionieren prinzipiell alle LEDs dieses Typs für den Umbau bzw. gibt es noch weitere Dinge, auf die man spezifisch achten muss? Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob sich folgende LEDs für den Umbau eignen:

    https://www.amazon.de/Superhelle-LEDs-PLCC2-3528-6000K/dp/B077SJC8DR?th=1
     
  14. #14 Gast63052, 14.05.2020
    Gast63052

    Gast63052 Guest

    Hallo zusammen,
    Super Anleitung. Danke dafür. Probiere ich auch.
    Gibt es auch eine Anleitung für alle anderen Elemente wo SMD LED‘s verbaut sind?
    Wäre nice
     
Thema: Tachobeleuchtung auf Weiß umlöten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 tacho

    ,
  2. bmw f20 tacho weiß

    ,
  3. bmw f30 tacho weiss

    ,
  4. bmw f30 tachobeleuchtung weiß,
  5. f20 tacho umbau,
  6. azs,
  7. f31 tacho weiß,
  8. Tacho auf weiß umbauen,
  9. bmw f20 instrumentenbeleuchtung,
  10. bmw f20 tacho weiss ,
  11. f30 tacho weiss,
  12. BMW tacho led weisx,
  13. f20 auf weiss umlöten,
  14. bmw f20 tacho in weiß,
  15. bmw f20 tacho wechseln,
  16. Tachobeleuchtung f20,
  17. tachobeleuchtung München,
  18. bmw f30 tachobeleuchtung weiß umbauen anleitung,
  19. bmw f20 kombi nacht nadel,
  20. f20 tacho weiß,
  21. f20 tacho folie,
  22. bmw f20 instrumentenkombi led,
  23. f20 tacho led,
  24. f modelle tacho umbau,
  25. best cameras
Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung auf Weiß umlöten - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung auf weiß ändern

    Tachobeleuchtung auf weiß ändern: Servus, Suche jemand im Umkreis der mir mein Tacho und falls möglich auch die restlichen orangen Tasten auf weiß umlöten kann Standort 67360
  2. Verkehrsinfoanzeige, Tachobeleuchtung F20 Bj2018

    Verkehrsinfoanzeige, Tachobeleuchtung F20 Bj2018: Moinsen, ich habe seit einigen Wochen einen M140i Bj2018 mit navi Prof. Wenn ich die TP Taste am Radio drücke wird nur temporär eine Meldung...
  3. [E87] Tachobeleuchtung nicht wirklich weiß nach Umbau?

    Tachobeleuchtung nicht wirklich weiß nach Umbau?: Hi, Ich habe gestern meinen Tacho umgelötet und muss leider feststellen das es nicht so recht weiß geworden ist. Es hat nen leichten...
  4. Tachobeleuchtung auf weiß umlöten

    Tachobeleuchtung auf weiß umlöten: Hallo, suche jemanden der mir die Tachobeleuchtung meines E81 auf weiß umlöten kann! :daumen: Gruß
  5. Tachobeleuchtung von Orange auf Weiß...

    Tachobeleuchtung von Orange auf Weiß...: Hallo... Würde gerne meine Tachobeleuchtung, aber nur die Beleuchtung der Tachoscheiben von Orange auf Weiß ändern! Das müssten soviel ich...