Tacho??

Diskutiere Tacho?? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, wie ist das eigentlich, wenn unser kleiner offen bzw. offen und getunt ist mit dem Tacho. Geht ja nur bis 260. Bleibt die Nadel...

  1. mace

    mace 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    08/2014
    Hallo zusammen,
    wie ist das eigentlich, wenn unser kleiner offen bzw. offen und getunt ist mit dem Tacho. Geht ja nur bis 260. Bleibt die Nadel bei 260 einfach stehen? Ist da überhaupt Tüv eintragung möglich? Anderer Tacho möglich und erhältlich? Fragen über fragen...:swapeyes_blue:wer was weiss, bitte hier posten!
    mace
     
  2. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Ich hab mir z.b. eine digitale Geschwindigkeitsanzeige codiert, evtl. geht die weiter! Müsste man ausprobieren wenn es so weit ist! :wink: zum Thema Tachoumbau kann ich nichts sagen, habe noch nicht gehört das es einen passenden geben würde. Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass der des kommenden M2 passt! :mrgreen: zu guter letzt das Thema TÜV, ich glaube du bist der erste, der je nach TÜV für eine VMax-Aufhebung fragt, warum sollte man das eintragen wollen?
     
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    was sagt denn der fahrzeugschein zur Höchstgeschwindigkeit? alles andere wird ne einzelabnahme....die mir unwahrscheinlich erscheint....da kommt nämlich auch noch die Versicherung ins spiel....

    der Tacho ist dabei wohl das kleinste "Problem" gell?
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    weil er ganz einfach die typzulassung verliert und im fall der fälle ohne Versicherungsschutz rumkutschiert....wenns rauskommt....

    ne Vmax Aufhebung ohne leistungsänderung wäre ja nochmal was anderes, bergab und mit rückenwind:nod: aber getunt hört sich nach mehr an?!
     
  5. #5 Fabian1986, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    Fabian1986

    Fabian1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Wilhelmshaven/ Essen (NRW)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Ich denke bezüglich zum Thema TÜV wurde alles gesagt :wink:

    Nun aber noch zu deiner Frage der Tachoendposition. Dein Tacho hört bei Endanschlag auf und geht nicht über die 260km/h hinaus. Meines Wissens nach wird auch eine Codierung der digitalen Geschwindigkeit nicht helfen diese geht logischerweise auch nicht über die 260km/h hinaus. Der einzige Weg wäre somit ein anderer, auf das Fahrzeug angepasster, Tacho oder die Geschwindigkeit per GPS durch Zusatzgeräte anzuzeigen zu lassen.

    Ich hoffe das hilft dir.


    Gruß Fabian
     
  6. #6 eau_rouge, 15.08.2014
    eau_rouge

    eau_rouge 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    200
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    02/2017
    Kurzer Beitrag dazu: Mein Vor-, Vorgänger-Auto war ein E91 330d, der eine eingetragene V-Max von 249 km/h hatte und somit nicht künstlich von Werk beschränkt war. Der lief damals laut Tacho gut und gerne mal über diese 260 km/h. Die Nadel bleibt einfach irgendwann stehen und geht nicht mehr weiter. So wird es auch beim M135i sein, falls dieser entdrosselt ist bei der V-Max.
     
  7. mace

    mace 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    08/2014
    ...im Fahrzeugschein ist natürlich 250kmh eingetragen. Insofern sehe ich das auch so, das auch bei einer reinen "Entdrossellung" die ABE erlöschen würde.
    Mit der Versicherung hast du normalerweise keine Probleme, wenn die Leistungssteigerung bis max. 20% geht. Auch deswegen bieten viele Tuner mehrere Stages an, z.b. ds-motorsport (380 und 400 ps), übrigens auch mit Tüv.
    Vieleicht werde ich die mal anfunken, um das Tachoding zu klären.
    gruß mace
     
  8. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Soweit ich gehört habe ist Tuningwerk bereits daran einen modifizierten Tacho zu bauen. Einfach Peter mal anschreiben und nach dem aktuellen Stand fragen. ;)
     
  9. #9 pousa13, 19.08.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    die digitale Geschwindigkeitsanzeige geht aber in der regel weiter
    kenne es zwar bei den F modellen nicht aus eigener erfahrung aber bei den E8x war es so, auch wenn der tacho vorher "zu ende" war
     
  10. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    1.837
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    der Tacho meines E91 335d geht bis 280 :unibrow:

    Gibts da nicht auch nen Tacho für die F-Modelle, der etwas weiter geht.
    Alternativ aus nem F30?
     
  11. #11 pousa13, 19.08.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    mein 135i tacho auch ;)

    nö die gehen alle nur bis 260 - inkl. 335i/d
     
  12. #12 dr.schuh, 19.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2014
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    M3/M4?

    Edit: gerade gesehen, geht bis 330. :mrgreen:
     
  13. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    1.837
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Das ist ja doof.


    Bisschen übertrieben so nen 330er Tacho :mrgreen:
     
  14. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Passt aber rein von den Abemssungen her nicht in das 1er Cockpit. ;)
     
  15. Falli

    Falli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Leider ist dem nicht so, meine V-Max ist offen, und auch der digitale Macht bei 259km/h Schluss. Ich habe mir einfach eine App runter geladen, um zu sehen wie schnell ich gerade unterwegs bin...
     
  16. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Zu geil! :mrgreen:
     
  17. #17 pousa13, 20.08.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    wirklich? die codierte veff macht neuerdings auch zu :shock:
    ok wieder was gelernt, bei den E8x war das sehr praktisch
     
  18. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Das ist bei allen F-Modellen so. Auch das HUD hört bei 260 auf. :roll:
     
  19. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    1.837
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Das ist ja wie bei meiner Gixxer...Tacho hört bei 299 auf...aber die Drehzahl geht weiter :eusa_shifty:
     
  20. #20 pousa13, 20.08.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ja das mit dem HUD kenn ich aber das nicht mal die codierte veff weiter geht (also nicht die vanz, bei der ist es logisch das die stehen bleibt) ist schon schade
     
Thema: Tacho??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 335i V-max Aufhebung tacho tüv

Die Seite wird geladen...

Tacho?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Alcantara Tacho Abdeckung

    Alcantara Tacho Abdeckung: ich biete hier eine Alcantara Tacho Abdeckung mit silbernen Nähten an. Für alle 1er der E8x Reihe. Preis:80€ VB [IMG] [IMG]
  2. Tacho bzw Kombiinstoment spielt verrückt

    Tacho bzw Kombiinstoment spielt verrückt: Hallo, Bei den e87 118ia ist mir gestern Abend aufgefallen als ich ihn starten wollte das Zuerst im Display eine Rotehebebühne zu sehen war kurz...
  3. [Verkauft] 335i HIGH Tacho + variables Drehzahlband + weiße LEDs

    335i HIGH Tacho + variables Drehzahlband + weiße LEDs: Hallo, verkaufe ein umgebautes Kombiinstrument vom 335i (e9*) mit bereits weißen LEDs. Das KI hat ein variables Drehzahlband, das heißt wenn der...
  4. M2 Tacho nachrüsten

    M2 Tacho nachrüsten: Servus liebe Liebhaber des Bayrischen Handwerks ! Hab den M135 von 1/15 also VFL Hat schon mal jemand von euch den geilen M-Tacho vom M2 in den...
  5. 1er M Coupe Tacho

    1er M Coupe Tacho: SUCHE einen funktionsfähigen 1er M Coupe Tacho mit Öltemp Anzeige.