[E8x] Tacho weiß beleuchten und Tachoscheiben

Diskutiere Tacho weiß beleuchten und Tachoscheiben im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen Wie geht das genau mit den Zeigern das die wieder auf 0 stehen? Einfach de umglöteten Tacho wieder anschliessen ohne Schlüssel rein...

  1. Swiss

    Swiss 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen
    Wie geht das genau mit den Zeigern das die wieder auf 0 stehen? Einfach de umglöteten Tacho wieder anschliessen ohne Schlüssel rein stecken und ohne Zündung? Wenn sie nicht auf 0 sind dann wieder Zeiger raus und von vorne das Spiel?

    Und welche LED's sind es genau?
    SMD PLCC2 120° 20mA 2.9V mit zirka 1200mcd?

    Gruss aus der Schweiz
     
  2. #462 ListigerLurch, 04.12.2018
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    zum ersten da gibts ein tool womit man die einstellen kann...also man kann den offset einstellen so dass es eigentlich mehr oder weniger egal ist wie du sie aufsteckst. hab ich leider auch erst später gewusst :crybaby:

    also hab ich es auch erstmal so oft so gemacht wie du gesagt hast. Zeiger drauf gesteckt auf null und dann angeschlossen. warten bis die sich initialisiert haben, stecker ab, die Zeiger die nicht null waren wieder abgezogen und neu positioniert. Bis ist zufrieden war mit dem eingestellten.

    Achja so am Rande wenn du auf die idee kommst (wie ich) die nur lose anzustecken weil es dann schneller geht mit dem drauf und ab, dann verwerf diese Idee....beim bis auf "anschlag + bissi luft" aufstecken verziehen die sich meisten wieder ein stück. also jedes mal bis auf endposition anstecken und am besten richtiger blickwinkel.

    zum zweiten da wurden hier schon mal welche von amazon glaub ich empfohlen die sind ganz gut. die habe ich auch verbaut und wären:
    Farbe: ultra-weiß - öffnungswinkel: breit abstrahlend - Intensität: ca. 1.300mcd - Spannung: Typ. max. 3,2V - Strom: ca. 25mA - Abmessungen: 3,5 x 2,8 x 1,9mm (LxBxH)

    Wenn die noch heller wären müsste man die beleuchtung warscheinlich auf 1 balken runter machen um nicht zu erblinden :lach_flash:
     
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  3. Swiss

    Swiss 1er-Fahrer(in)

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    Hey
    Vielen vielen Dank!
    Hammer erklärt :daumen:
     
  4. #464 SaschaE87, 08.12.2018
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    zum ersten da gibts ein tool womit man die einstellen kann...also man kann den offset einstellen so dass es eigentlich mehr oder weniger egal ist wie du sie aufsteckst. hab ich leider auch erst später gewusst :crybaby:

    Welches Tool soll das sein? Ich stehe demnächst vor einem ähnlichem Problem und bekomme jetzt schon Haarausfall wenn ich daran denke ständig die Nadel neu zu positionieren. Zumal die Aufnahme der Nadel dabei auch nicht besser wird.
     
  5. #465 ThreeSixty, 21.05.2019
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    Hallo hab da mal eine Frage zu den ganzen Tachoscheiben.


    Und zwar suche ich Tachoscheiben, welche wie M aussehen (an den Style angelehnt sind) aber halt nicht das M Logo drauf haben.

    Ich möchte auch gerne bei den 260 KMH Tacho bleiben, denn was soll ich mit einem der mir 300 anzeigt, wenn ich es nicht kann :D neuer Tacho macht das Auto ja nicht schneller.

    Zusammengefasst:

    0-260 KMH
    0-7500 1/min*1000

    in einem coolen Style....

    gibts sowas überhaupt?
    Mfg
     
  6. #466 GrOOve (Mike), 21.05.2019
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  7. pousa13

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    ich hatte damals auch die von dem polen, hab ihm einfach geschrieben wie ich sie gebraucht hab und auch das ich OHNE das M-logo will, war alles kein problem
     
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  8. #468 ThreeSixty, 29.05.2019
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    Also I h hab die jetzt mal eingebaut und irgendwie bin ich da nicht so richtig zufrieden mit.
    Sobald ich den Motor ausstelle fällt die nadel tiefer als 0 kmh?! Ich kann den tacho anmachen und die nadel auf Null stellen mit sanfter Berührung. (1 mal ausprobiert.)
    Dann ist alles gut aber sobald der Motor länger aus ist hab ich eine Diskrepanz zwischen tacho und Board computer. Mit den originalen Scheiben hatte ich Abweichungen von 3kmh nun ist es fast 10 kmh. Also bei 50 sind knapp 60. Das ist schon kacke wenn man an nem Blitzer vorbei kommt.

    Hab ich da beim Nadeln abmachen nun was verkackt? Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Mfg
     
  9. #469 GrOOve (Mike), 29.05.2019
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    Hast du deine Tacho bevor du die Nadel angesteckt hast, angeschlossen gehabt oder im ausgebauten zustand rein?
     
  10. #470 ThreeSixty, 29.05.2019
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    Ich habe den tacho komplett ausgebaut. Stecker ab und in der Hand gehabt.

    Scheiben getauscht, Nadeln dran gemacht, Stecker dran und wieder komplett eingebaut.

    Dann angemacht und festgestellt das da was nicht stimmt....

    Woran denkst du? Was hab ich da übersehen? Hatte ich mir merken müssen wo die Nadeln waren?
     
  11. #471 GrOOve (Mike), 29.05.2019
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    Du müsstest zuerst den Tacho anstecken, Zündung an und dann die Nadeln aufstecken, da sich der Tacho immer einen Tick justiert bei Zündung an und wenn du dann die Nadeln dran hast, kannst du auch alles wieder zam Bauen
     
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  12. #472 ThreeSixty, 29.05.2019
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    Aber dann den a gesteckten tacho zusammen bauen und nicht wieder abstecken oder?
     
  13. #473 GrOOve (Mike), 29.05.2019
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    Danach kann man ihn abstecken, es geht nur darum das deine Nadeln Justiert sind :mrgreen:, bei mir habe ichs aber glecih im angesteckten zustand zamgebaut (war bisschen zu faul wieder abzustecken:lach_flash:)
     
  14. #474 ThreeSixty, 29.05.2019
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    OK. Also muss er sich erst justieren und dann die Nadeln auf die 0 kmh Justierung aufstecken?
    Das probiere ich mal morgen xd
     
  15. #475 ThreeSixty, 30.05.2019
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    Gibt's da ne andere möglichkeit die wieder zu justieren? E tweder bin ich zu doof oder er justiert sich immer anders xd. Ich gehe von Nummer eins aus xd
     
  16. #476 GrOOve (Mike), 30.05.2019
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    Mal Codieren lassen, dann kannst du deinen Tacho mal genau Eichen lassen :), musst mal schauen wer in deiner umgebung das macht... im PLZ 9er bereich ist es z.b. @alpinweisser_120d :)
     
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