Tacho umlöten Fehlgeschlagen

Diskutiere Tacho umlöten Fehlgeschlagen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey! Hab nach der Anleitung meinen Tacho auf weiß, BC auf rot umgelötet. GOM Umbau Service - Umbauanleitung Tacho BMW 1er E87/E82 LEDs tauschen...

  1. #1 Arfacla, 27.05.2015
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    Hey!

    Hab nach der Anleitung meinen Tacho auf weiß, BC auf rot umgelötet.
    GOM Umbau Service - Umbauanleitung Tacho BMW 1er E87/E82 LEDs tauschen in BMW M-Look - Version 1.3

    Jetz habe ich das Problem das alle neuen roten LED's ned leuchten, die weißen gehen jedoch, die originalen gelben für die Warnungen (Licht kaputt etc.) leuchten auch.
    LED's habe ich folgende: SMD LED PLCC-2 3528
    Hab die Platine meinem Elektriker in der Firma gezeigt, der meinte Lötstellen sind alle in Ordnung und LED's haben wir auch ausgemossen, sind also nicht kaputt.
    Wisst ihr an was das liegen könnte?
    & weiß jemand wo ich n Stromplan für die Platine finde?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Laucki116, 27.05.2015
    Laucki116

    Laucki116 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Felix
    Hast auch das Licht angeschalten?
     
  4. #3 Arfacla, 27.05.2015
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    ja abblendlicht habe ich immer an ;)
     
  5. #4 FearOfGear, 27.05.2015
    FearOfGear

    FearOfGear 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    12
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Tom
    und du hast die SMD Leds richtig eingesetzt so wie davor?

    Also leuchtet jetzt am Tacho wirklich garnichts, nichtmal Ziffern, Boardcomputer?

    Schau mal mit einem Multimeter wo man Dioden messen kann, und teste mal mit dem Multimeter, dann müssten die Leds nämlich leuchten.....

    Ansonsten fellt mir nur ein das vielleicht eine Sicherung gefallen ist....Sicherungsnummer weiß ich leider nicht, aber da liegt ein Zettel dabei wenn du beim Handschuhfach die "Hintertür" richtung zu Dir ziehst...

    Viel Glück
     
  6. #5 Arfacla, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    SMD's hab ich genau so raufgesetzt wie se davor waren.
    Die weißen LED's für die Tachobeleuchtung funktionieren, nur die roten für den BC net.

    Geprüft hab ich die roten auch, leuchten tun sie beim prüfen auch.
    BC funktioniert einwandfrei nur eben ohne beleuchtung
     
  7. #6 Arfacla, 28.05.2015
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    Sonst niemand ne idee?
     
  8. #7 FearOfGear, 07.06.2015
    FearOfGear

    FearOfGear 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    12
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Tom
    Und Sicherungen alle ok?

    Oder hast das ganze schon wieder in Ordnung gebracht?
     
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    falsche polarität, hat ich scho mal, leds waren falsch gekennzeichnet, drehen, geht.
    falscher widerstand vor den leds?
    nicht sauber verlötet?
     
  10. #9 Arfacla, 11.06.2015
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    Sicherungen sind alle ok.
    Polarität falsch schließe ich aus da ich genau die selben LED's habe wie in der Anleitung und bei dem hats auch geklappt, werde ich aber am Wochenende sonst mal umlöten ;)
    Lötstellen sind alle sehr sauber.

    Widerstand...keine Ahnung, was sollten die denn haben? weiß das jemand zufällig?
     
  11. #10 Driver92, 12.06.2015
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Würd auch sagen falsche Polarität.
     
  12. #11 Arfacla, 13.06.2015
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    Da die LED's nur in eine Richtung leuchten, weiß jemand ob + oder - oben ist wenn man die Platine anschaut? dann könnte ich zuerst die LED's messen bevor ich alles umlöte. Hoffe ich versteht was ich grad meine :unibrow:
     
  13. #12 Driver92, 14.06.2015
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Es ist schon mal vorgekommen, dass die Polung von der Produktion aus vertauscht war. Also die Kante war nicht - sondern +.
     
  14. #13 FearOfGear, 14.06.2015
    FearOfGear

    FearOfGear 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    12
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Tom
    das war bei mir auch schon mal, tausche einfach mal 1 um, oder hast du sie viellleict alle gekillt durch die Hitze vom Löten?
     
  15. #14 Arfacla, 15.06.2015
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    Ne LED's sind ned kaputt, leuchten beim prüfen auch.
    Eine einzelne umtauschen wird ned gehen, da die meines Wissens in Reihe geschalten sind.
    Also ist es so das bei den Originalen LED's bei der Kante - ist? denn dann kann ichs einfach messen in dem ich den - pol an die Kante drücke, wenn die LED ned leuchtet weiß ich das die Polung falsch ist. Liege ich da richtig?
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Arfacla, 13.10.2015
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    So hab jetz mal alle LED's getestet, einige leuchten wennich den - Pol vom Messgerät an die gekennzeichnete Ecke halte, andere nicht, hab jetz die die nicht gingen einfach umgedreht, und siehe da, jetz gehen alle.

    Danke für all eure Antworten!

    mfg
     
  18. #16 FearOfGear, 13.10.2015
    FearOfGear

    FearOfGear 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    12
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Tom
    hat aber lange gedauert hehe :)

    Gut das jetzt alles passt!
     
Thema: Tacho umlöten Fehlgeschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 tacho ausbauen

Die Seite wird geladen...

Tacho umlöten Fehlgeschlagen - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Verkaufe BMW M2 US-Tacho

    Verkaufe BMW M2 US-Tacho: Verkaufe gebrauchten BMW M2 Tacho, er stammt aus einem US-Modell und ist mit erweiterten Umfängen. Preis VB 249€ Versand ist kein Problem Bei...
  2. [E8x] 335d Tacho Kombiinstrument High 0km codierbar

    335d Tacho Kombiinstrument High 0km codierbar: Verkaufe hier ein 335d Tacho Kombiinstrument High mit M3 Tachoringen Das Tacho funktioniert einwandfrei, es wurde zurückgesetzt und kann auf...
  3. [F2x] Tachobeleuchtung auf Weiß umlöten

    Tachobeleuchtung auf Weiß umlöten: Guten Tag :icon_smile: Ich habe heute die Tachobeleuchtung erfolgreich auf Weiß umgelötet. War im Grunde sehr identisch mit dem Umbau bei dem...
  4. F21 -> Tacho mit erweitertem Umfang, was brauche ich ?

    F21 -> Tacho mit erweitertem Umfang, was brauche ich ?: Liebe Gemeinde, ich brauche ein bisschen eure Hilfe. Ich würde gerne meinen F21 116i aus 04/2014 mit Navi Business auf den Tacho mit erweiterten...
  5. !!!EILT!!!SUCHE HELFER BEIM E92 HIGH TACHO ANPASSEN

    !!!EILT!!!SUCHE HELFER BEIM E92 HIGH TACHO ANPASSEN: Hallo, ich habe hier ein angelerntes Tacho High aus dem e92 liegen, dass nur noch an die Hutze angepasst werden muss... Gibt es hier jemanden in...