Tacho Stellmotor "Defekt" neuer dreht in falsche Richtung?!

Diskutiere Tacho Stellmotor "Defekt" neuer dreht in falsche Richtung?! im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi Zusammen, vielleicht kennt sich ja jemand mit der "Elektronik" aus. In meinem E90FL Tacho ist leider ein Stellmotor defekt (der vom...

  1. #1 Marques85, 19.09.2011
    Marques85

    Marques85 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Hi Zusammen,

    vielleicht kennt sich ja jemand mit der "Elektronik" aus.

    In meinem E90FL Tacho ist leider ein Stellmotor defekt (der vom Verbauch). Habe den durch einen ebenfalls aus einem E90 Tacho befindlichen Stellmotor getauscht. Das Komische nur, die Nadel dreht sich nun in die "falsche" Richtung ?!

    Mir ist auch aufgefallen das die Gehäuse von den Motoren jeweils unterschiedlich aussehen aber "eingebaut" passen beide exakt an die Platine.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Sind die vielleicht unterschiedlich gepolt und drehen sich deshalb in verschiedene Richtungen?

    Grüße
     
  2. TobiKa

    TobiKa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    Isses exakt das selbe Kombiinstrument aus dem den den Stellmotor hast?
    Es gibt auch E90 Tachos bei denen die Tankanzeige in die andere Richtung funktioniert.
     
  3. #3 Marques85, 19.09.2011
    Marques85

    Marques85 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Huhu ,

    ja ist genau das gleiche "Tachomodell", auch E90 FL .. ebenfalls Diesel. Ich hatte alle Stellmotoren durch probiert und alle haben falsch rum "gedreht"
     
Thema: Tacho Stellmotor "Defekt" neuer dreht in falsche Richtung?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho welle dreht in falsche richtung

    ,
  2. tacho stellmotor funktion

    ,
  3. bmw e90 tacho stellmotor

Die Seite wird geladen...

Tacho Stellmotor "Defekt" neuer dreht in falsche Richtung?! - Ähnliche Themen

  1. Lösung für ständig defekte Zündspulen bei N53 und N43!

    Lösung für ständig defekte Zündspulen bei N53 und N43!: Hier ist ein sehr interessanter Artikel zur Zündspulen Problematik mit Lösung: https://bimmerprofs.com/ignition-coils-episode-2/ Ich habe mir...
  2. Neu hier! Biete Carbon Teile mit hoher Qualität und top Passgenauigkeit an

    Neu hier! Biete Carbon Teile mit hoher Qualität und top Passgenauigkeit an: Ich begrüße alle sehr herzlich, und freue mich, ein Teil des Forums sein zu dürfen. Ich hoffe auf bald viele tolle, neue Begegnungen! Bis Ende...
  3. M235i - Tacho Codierung

    M235i - Tacho Codierung: Hallo, ich habe mir die Frage gestellt ob sowas codierbar ist. Da der untere Bereich vom Tacho ja digital ist und die Lichtfarbe von...
  4. Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW

    Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW: Hallo Ich bin der Poldi und habe jetzt im stolzen Alter von 38 Jahren meinen ersten BMW vom Gebrauchtwagenhändler erstanden - ein 2011er 118d...
  5. neue Batterie

    neue Batterie: Nun wars doch mal soweit ....... nachdem ich die Batterie 3 mal geladen habe und immer wieder 2-3 Tage später die Meldung kam: "Batterie stark...