Tacho kurzzeitig ausgefallen dann wieder alles i.O.

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von jensus82, 30.07.2010.

1. #1 jensus82, 30.07.2010
    jensus82

jensus82 1er-Interessent(in)

Mir ist die Tage auf der Autobahn aufgefallen, dass mein Tacho u der Drehzalmasser auf null abgesackt sind und der Tacho tod war (es hat etwas geregnet). Nach einer Gedenksekunde hat er sich neu initialisiert, sah aus wie wenn man die Zündung aus macht, dann war wieder alles in Ordnung. Heute stand ich an einer Ampel da hatte ich das selbe Phänomen. Der Motor Läuft in der Zeit aber weiter... Ist mir etwas schleierhaft das Ganze. Hab was von Wasser im Gehäuse vom Steuergerät gelesen aber das kann ich ausschließen. Mein Kasten ist absolut trocken.
    Hat von Euch einer eine Idee? Es handelt sich um einen 120d Bj. 12/2004 mit einer Laufleistung von ca 80.000 km (und die absolut ohne Probleme)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Wackelkontakt am Kombi-Instrument.

4. convex

convex 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Gerrit
    Spritmonitor:
    Hi,

melde mich auch mal zu Wort.

Habe so ein ähnliches Problem:
    Mein Kombi-Instrument macht ähnliche Sachen,
    nur dass bei mir noch Warntöne und Meldungen von ABS, ESP, Service, etc. angezeigt werden. Die Anzeigen (Drehzahl / Geschwindigkeit) fallen teilweise auch unabhängig von einander aus, fallen manchmal nicht mal auf Null ab bevor sie wieder hoch gehen...

Meine Werkstatt hat ein neues Kombi-Instrument eingebaut, da anscheinend ein Platinenbruch vorlag. Gesagt getan (gab noch Probleme mit der Steuerkette) Auto wieder abgeholt, doch lange ging die Fahrt nicht.
    Nach 10 Minuten war ich wieder bei der Werkstatt, da das gleiche Spiel von vorne los ging.

Sie haben sich das Auto wieder vorgenommen, doch konnten nicht feststellen woher es kommen soll. Sie könnten nun anfangen alle Steuergeräte sowie Kabelstränge zu tauschen, nur das würde unheimliche Kosten mit sich ziehen. Und da der Kleine eh unlösbare Probleme (Steuerketten-Probleme) mit dem Motor hat, muss er nun leider verkauft werden.

Falls jemand aber doch noch ne Lösung haben sollte für das Problem, wäre vielleicht doch noch ein höherer Verkaufspreis drin.

Achja, kann es denn sein, dass die Werkstatt per Ausschlussverfahren einfach auf eine defekte Platine geschlossen hat, obwohl diese gar nicht kaputt war? (Immerhin tritt der selbe Fehler nach Tausch immernoch auf)!

Fahrzeug: 116i VFL von 2005
    ~ 87500km

Vielen Dank!
    Gruß

5. #4 darksool, 27.08.2010
    darksool

darksool 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    haste PDC ??
    wenn ja schau dir mal das PDC Steuergerät an, sitzt hinten rechts unter der Seitenverkleidung. Hatte die gleichen Symptome als meins Nass geworden ist.

6. #5 Bender82, 28.08.2010
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Das hatte ich bei meinem E36 ständig... haben die das immer noch nicht in den Griff bekommen bei BMW? :grins:

7. #6 Bremsbohne, 28.08.2010
    Bremsbohne

Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    könnte es vllt sein, dass die entsprechenden sicherungen einen wackelkontakt haben?

8. #7 welle68, 28.08.2010
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    gut ,es gibt fehler, die man nur per ausschlußverfahren findet,
    allerdings dürfen die teile nicht einfach auf den kunden abgewältzt werden,weil die werkstatt den fehler nicht findet.über die arbeitszeiten
    kann man streiten, wobei für jedes teil was sie sinnlos wechseln dies auch nicht richtig ist.

9. convex

convex 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Gerrit
    Spritmonitor:
    Nein, habe ich nicht... Habe bereits schonmal was darüber gelesen, dass ein Steuergerät hinten rechts nass werden kann, wenn ein Abfluss verstopft ist.

Habe das auch an den Werkstatt-Meister weitergegeben, aber keine Ahnung ob die danach geguggt haben....

Trotzdem vielen Dank

10. #9 jensus82, 15.01.2011
    jensus82

Soo ich muss diesen Fred wieder ausgraben weil ich das Problem nach wie vor nicht in den Griff bekomme.
    Was mir damals nicht aufgefallen ist, dass nicht nur der Tacho einmal komplett Ausfällt sondern auch die Beleuchtungen der Klimaautomatik, von den Fensterhebern auf der linken Seite (die anderen kann ich wärend der Fahrt nicht so gut sehen) und der indirekten Innenraumbeläuchtung am Dachhimmel ausfallen. Wenn es kalt ist tritt das Problem wesentlich häufiger auf, manchmal sogar mehrere Male hintereinander. Ist der Wagen etwas aufgewärmt wird es besser geht aber nie ganz weg. Wenn es ganz schlimmt ist fällt sogar die Uhrzeit im Tach aus "--:--". Im Navi wird sie meistens noch angezeit, manchmal wird aber auch hier die Uhrzeit vergessen. Das Navi und das Radio fallen aber nicht mit aus und laufen die ganze Zeit durch.
    Da das problem wesentlich häufiger auftritt wenn es draußen kalt ist habe ich die Batterie mal gemessen. Sie hatte ohne Last nur noch eine Spannung von 12,2 V somit habe ich die Betterie gegen eine neue ersetzt da es auch noch die erste war. Nach dem Wechsel habe ich eine längere Probefahrt gemacht aber das Problem tritt nach wie vor in sehr unregelmäßigen Abständen wieder auf.
    Könnte das ein Problem im Spannungsversorgungsrelais sein? Wenn ja wo sitzt selbiges denn?
    Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
    Bin sonst sehr zufrieden mit dem 1er aber das nervt ohne Ende :crybaby:

11. #10 jensus82, 15.01.2011
    jensus82

Also PDC-Steuergerät kann ich auch ausschließen. Das ist so Trocken wie nur was.
    Der Fehler scheint unabhängig von Erschütterungen zu sein denn selbst im Stand (Motor aus) mit eingeschalteter Zündung tritt selbiger, genau so unregelmäßig, auf.

12. #11 fabbec, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    fabbec

fabbec 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Fabian
    Müste ein Prob mit dem Bus-system sein hatte ich bei meinem vFL auch mal gehabt BMW tauschte auf kulanz PDC hinten und update für alles und der fehler traht nicht mehr auf das ist zwar 6Jahre her (meinem ersten 120dA mit Navi)

13. #12 Sandman, 17.01.2011
    Sandman

Sandman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
  14. #13 jensus82, 21.01.2011
    jensus82

Nein ich habe keine Geräte nachgerüstet oder geändert, der Fehler trat aus dem Nichts auf aber wenn Du mal schauen könntest welches Relais bei Dir getauscht wurde wäre ich Dir sehr dankbar.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 jensus82, 21.01.2011
    jensus82

@Sandman: Mein Problem sieht exakt so aus wie Deins auf den Fotos...

17. #15 Sandman, 22.01.2011
    Sandman

Sandman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Bei mir wurde folgendes Relais getauscht. Nennt sich Motor- oder Hauptrelais.

ET-Nummer: 61 36 6 915 327
    Preis: 8,60 EUR
    Einbau: 81,84 EUR (12 AW = 1h)
    Gesamt: 107,62 EUR

Evtl. kannst das auch selbst tauschen. Ich weiß aber nicht wo das Relais verbaut ist.

Thema: Tacho kurzzeitig ausgefallen dann wieder alles i.O.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e36 tacho ausgefallen

,
  2. e36 Wackelkontakt kombiinstrument

,
  3. bmw116i. 2004 tacho geht nicht

Die Seite wird geladen...

Tacho kurzzeitig ausgefallen dann wieder alles i.O. - Ähnliche Themen

1. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. [F20] M135i Coding & Tacho Umbau

M135i Coding & Tacho Umbau: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Coder der schon Tacho Umbauten am F2X ausgeführt hat. Da ich in Basel (Schweiz)...
  3. Tacho vom E84 in E87

Tacho vom E84 in E87: Hallo Leute, Ich finde den BMW X1 Tacho schöner als meinen E87 Tacho. Passt der Tacho einfach in den E87 ? Mechanisch sieht alles gleich aus ....
  4. [F21] BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt)

BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt): Moin! Ich würde gerne das Online Entertainment-Paket kurzzeitig für eine längere Autofahrt nutzen, möchte aber nicht das komplette Jahresabo für...
  5. Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?

Standlicht ausgefallen. Keine Fassung. Nur LED Kabel?: Hallo, bei meinem 1er BJ. 2006 ist Standlich (Angels Eye) vorne links ausgefallen. Mit viel Mühe habe ich den Kabel herausbekommen und...